SB1 - Einführung Flashcards
Absatz
Verkauf von Gütern gegen Entgelt. Der Absatz ist die letzte Phase des be- trieblichen Leistungsprozesses (siehe 1.2).
Austausch
Als Austausch bezeichnet man die Handlung, bei der man ein ge- wünschtes Objekt von jemandem erhält, indem man ihm dafür eine Gegenleis- tung bietet (siehe 1.2).
Bedürfnis
Ein Zustand des Mangels, den eine Person empfindet (siehe 1.2
Dienstleistung
Dienstleistungen sind im Gegensatz zu materiellen, stofflichen Produkten von immaterieller Natur. Sie sind nicht lager- und transportfähig. Dienstleistungen sind Handlungen, die an Personen und Sachen vollzogen wer- den. Man unterscheidet konsumtive Dienstleistungen (der private Konsument nimmt Dienstleistungen in Anspruch, z.B. Reparaturdienste, Kosmetikbehand- lung) und investive Dienstleistungen (industrielle Nachfrager haben Bedarf an Beratungsleistungen, an Reparatur- und Wartungsdiensten, an Transportdiens- ten) (siehe 4.3).
Fundraising
Moderner Ausdruck für die Mittelbeschaffung von Non-Profit- Organisationen. Zielgruppen des Fundraising sind Unternehmen, Privatperso- nen und Stiftungen (siehe 4.4).
Käufermarkt
Bei dieser Marktsituation hat der Käufer die günstigere Position. Diese Marktsituation ist charakterisiert durch Angebotsvielfalt und Angebots- überhang (siehe 1.1).
Kundenbindung
Kundenbindung als zentrales Marketingziel ist Ausdruck einer mehr oder weniger eingeschränkten Austauschbarkeit potenzieller Lieferanten aus der Sicht des Kunden. Im Ergebnis führt die Kundenbindung zu einem bestimm- ten Kaufverhalten, das als Wiederkaufverhalten bezeichnet werden kann. Die Kundenzufriedenheit ist der Schlüsselfaktor für die Kundenbindung (siehe 1.1).
Kundenorientierung
Die Ausrichtung an den Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden (siehe 1.2).
Kundentreue
Die Verbundenheit eines Abnehmers zum Unternehmen, die über Kundenzufriedenheit entsteht (vgl. Homburg 20012: 20) (siehe 1.1).
Kundenzufriedenheit:
Das Resultat eines Vergleichsprozesses anhand der Erfah- rungen des Kunden nach dem Gebrauch eines Produktes / Dienstleistung und der Erwartungen an das Produkt / die Dienstleistung (siehe 1.1).
Marketing
Marketing ist eine Aktivität, die darauf ausgerichtet ist, Bedürfnisse und Wünsche durch Austauschprozesse zu befriedigen (siehe 1.2).
Marketinginstrumente
Marketinginstrumente sind Maßnahmenbündel zur Reali- sierung von Unternehmens- und Marketingzielen. Man unterscheidet Informa- tions- und Aktionsinstrumente (siehe 3).
Marketingkonzeption
Eine Marketingkonzeption ist ein Handlungsplan, der sich an angestrebten Zielen orientiert, für ihre Realisierung geeignete Strategien fest- legt und auf ihrer Grundlage die adäquaten Marketinginstrumente bestimmt (siehe 2.1).
Marketing-Mix:
Kombinierter Einsatz der Marketinginstrumente, mit denen ein Unternehmen seine Marketingziele zu realisieren versucht (siehe 3.2).
Marketingstrategie
Marketingstrategien sind langfristige Verhaltenspläne von Unternehmen. Sie bilden den Rahmen für den Einsatz der Marketinginstrumen- te, um Marketingziele schrittweise zu erfüllen (siehe 6.1).