Pulmonale Hypertonie Flashcards
mittlerer PAP
25mmHg, messbar mit Rechtsherzkatheter
Wie wird die chronische pulmonale Hypertonie nach Nizza aufgeteilt?
1) PAH, p.venookklusive KH
2) PH bei Linksherzkrankheit
3) PH bei Lungenkrankheit/Hypox
4) PH bei chron Thrombemb
5) unklar, multifaktoriell
BMP-R-2-Mutation in der Pulmologie?
bei vererbbarer Form des PAH
PAH med
Amphetamine Cocain Dasatinib SSRI Interferone
PAH Bindegewebserkrankungen
Systemische Sklerodermie SLE RA Dermatomyositis Sjörgen-Syndrom
chronisch thrombembolische Hypertonie
V.a.
bei Dyspnoe trotz Antikoagulation nach 3mo
Allgemeine Therapie bei PH
Grunderkrankung
Antikoagulation
O2 symptomatisch
med bei PH
Endothelin Anta PDE5-Hemmer Prostacyclin Ago Prostacyclin Ana NO-Stimu
Klinik der Lungenembolie
- atembabhängiger Thoraxsschm.
- Husten, Rasselgeräusche, TP
TK, Synkope
V.a. Lungenemboie
1) wells-Score
2) D-Dimere
3) Angio-CT
Lungenebolie Th-Indikationen
Heparinisierung
interventionell
operativ
- schon bei V.a.
- bei massiver LE
- bei versagen aller Maßnahmen
Äti infektiöse Pleuritis
Pneumonie
TBC
Coxsackie
nicht infektiöse Pleuritis Äti
Urämie Lungeninfarkt Kollagenose Mesotheliom OberbauchKH
Pleuritis sicca
+ Di
leuk. Infiltrate
Schmerzen beim Atmen wegen Fibrin
Pleurareiben
- klinisch
Pleuritis exsudativa
+ Di
erst atemabh. Thoraxschmerz, dann weg wegen Pleuraerguss, dann Dyspnoe
- Erguss im Rö
Äti Pleuraerguss
paraneoplastisch
bakteriell
Rechtsherzinsuffizienz
Klinik Pleuraerguss
Dyspnoe
Fieber bei Empyem
atemabh. Thoraxschmerz
asymmetrische Thoraxexp (Hoover)
Rö-Th vs Sono bei Pkeuraerguss
300ml vs 10-20ml
light-kriterien unterteilen Pleuraerguss in unkompliziert - kompliziert - Empyem
- Punktat (bei jedem Erguss)
- Kultur
- klar - trüb - eitrig
- steril - +/- - ++/-
Th Pleuraerguss
- Entlastungspunktion, 1,5l/Sitzung (!Reexpansionsödem)
- Pleuradrainage bei größer, rez
- Pleurodese bei rez/maligne
Risikofaktor primär idioopathischer Spontanpneumothorax
junge Männer
Rauchen
a1-AT-Mangel
Rö-Th bei Pneuothorax
im Stehen bei Exspiration
-> Zwerchfell auf betroffener Seite tiefer
Th Spannungspneumothorax
O2, Oberkörperhoch, Punktion mit Notfallventil Heimlich/Tiegel (2/3.ICR/MCL)
Sono pneomothorax
kein Seashore-Zeichen, dafür Barcode-Zeichen
Spontanpneumothorax Th
+ Indikation
Saugdrainage 2.ICR/MCL
! Reexpansionsödem bei zu starkem Sog
- evtl CHR, Pleurodese, Thorakoskopie Bullae