Präeklampsie Flashcards
Besonders typisch für early onset Präeklampsie.
IUGR
Arteria uterina Flussprofil
Pulsatilitätsprofil (PI) und Resistenzindex (RI) deutlich erhöht - höherer Strömungswiderstand
Wann beginnt early onset Präeklampsie
Vor der 34. SSW
Wie viel sind early onset Präeklampsien?
5-20%
Wann tritt Präeklampsie auf?
- SSW bis 42. Wochenbetttag.
Bei erhöhtem Blutdruck und Proteinurie resultiert
Eine Verdoppelung der perinatalen Mortalität.
Ursache der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie
Gestörte Trophoblastinvasion
Chronischer oder präexistenter Hypertonus (3 Kriterien)
- > 140mmHg / >90mmHg
- Vor der 20. SSW
- Länger als 12 Wochen postpartum
Schwangerschaftsinduzierter Hypertonus (3 Kriterien)
- > 140/>90
- nach der 20. SSW.
- weniger als 6 Wochen postpartum
Präeklampsie (3 Kriterien)
- Hypertonie
- Proteinurie (>300mg)
- nach der 20. SSW (Frau zuvor normotensiv)
Pfropfpräeklampsie (2x2 Kriterien)
- Hypertonus
- nach der 20. SSW einsetzende Proteinurie
Oder
- Proteinurie
- mit neu aufgetretener Hypertonie bis 160/110
HELLP-Syndrom (4)
- Sonderform der Präeklampsie
- Hämolyse
- erhöhte Leberenzyme
- Thrombozytopenie
Mögliche Ursache für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
Störung des plazentaren Gleichgewichts zwischen angiogenen (Plazental growth factor: PlGF) und antiangiogenen (sFlt-1-Protein) Faktoren.