Präeklampsie Flashcards

0
Q

Besonders typisch für early onset Präeklampsie.

A

IUGR

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1
Q

Arteria uterina Flussprofil

A

Pulsatilitätsprofil (PI) und Resistenzindex (RI) deutlich erhöht - höherer Strömungswiderstand

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2
Q

Wann beginnt early onset Präeklampsie

A

Vor der 34. SSW

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3
Q

Wie viel sind early onset Präeklampsien?

A

5-20%

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4
Q

Wann tritt Präeklampsie auf?

A
  1. SSW bis 42. Wochenbetttag.
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5
Q

Bei erhöhtem Blutdruck und Proteinurie resultiert

A

Eine Verdoppelung der perinatalen Mortalität.

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6
Q

Ursache der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie

A

Gestörte Trophoblastinvasion

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7
Q

Chronischer oder präexistenter Hypertonus (3 Kriterien)

A
  1. > 140mmHg / >90mmHg
  2. Vor der 20. SSW
  3. Länger als 12 Wochen postpartum
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8
Q

Schwangerschaftsinduzierter Hypertonus (3 Kriterien)

A
  1. > 140/>90
  2. nach der 20. SSW.
  3. weniger als 6 Wochen postpartum
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9
Q

Präeklampsie (3 Kriterien)

A
  1. Hypertonie
  2. Proteinurie (>300mg)
  3. nach der 20. SSW (Frau zuvor normotensiv)
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10
Q

Pfropfpräeklampsie (2x2 Kriterien)

A
  1. Hypertonus
  2. nach der 20. SSW einsetzende Proteinurie

Oder

  1. Proteinurie
  2. mit neu aufgetretener Hypertonie bis 160/110
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11
Q

HELLP-Syndrom (4)

A
  1. Sonderform der Präeklampsie
  2. Hämolyse
  3. erhöhte Leberenzyme
  4. Thrombozytopenie
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12
Q

Mögliche Ursache für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

A

Störung des plazentaren Gleichgewichts zwischen angiogenen (Plazental growth factor: PlGF) und antiangiogenen (sFlt-1-Protein) Faktoren.

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