Pilze und Parasiten Flashcards
Erkläre die 4 morphologische Grundelemente von Pilzen.
Dermatophyten und Schimmelpilze:
1) Hyphe: Vielzelliger Verband, der durch porenhaltige Seiten miteinander verbunden ist
2) Myzel: Hypengeflecht, das durch asexuelle Vermehrung entsteht
Hefen:
3) Sprosszellen: Blastospore, bei einzelligen Pilzen durch Sprossung entstanden
4) Pseudomyzel: Ketten von Sprosszellen, die Hyphenartig gestreckt sind, aber durch vollständige Septen getrennt werden
Welche Pilzerkrankungen werden Antigen oder Toxin vermittelt bzw. Invasiv verursacht?
Antigen oder Toxin vermittelt:
- Pilzallergien: meist exogenallergische Alveolitiden; oft Berufskrankheiten
- Mykotoxikosen: LM-Vergiftung z.B. Aflatoxin
Invasiv:
- primäre Mykose durch dimorphe Pilze
- opportunistische Mykosen durch Hefepilzen: Kandidose
- opportunistische Mykosen durch Fadenpilze: Aspergillose, Mucormykose
- Pneumozystiose: Lungeninfektion bei Immundefekten, z.B. AIDS
Welche Pathomechanismen besitzen Pilze?
Schleimkapsel –> Schutz vor Phagozytose
Oberflächenproteine als Adhäsine Biofilmbildung –> Adhärenz an Epithel- und Endothelzellen
Proteinase –> Gewebezerstörung und Invasion
Welche Abwehrmechanismen besitzt der Mensch um eine Pilzinfektion zu verhindern?
- Bakterielle Normalflora der (Schleim)Haut –> verhindert Kolonisation durch Pilze
- Anatomie von (Schleim) Haut –> verhindert Invasion von Pilzen
- Phagozytose durch Neutrophile Granulozyten –> Elimination von Pilzen
Nenne die Pathogenität, Vorkommen, Übertragung, Ausbreitung von Dermatophyten.
Pathogenität: besitzen Keratinasen (Enzym um Keratin zu Verdauen)
–> Befall häufig Haut, Haare, Nägel
Vorkommen: Erdboden, Tiere
Übertragung: Mensch – Mensch; Gegenstand – Mensch
Ausbreitung nach Eindringen: konzentrisch
Was sind Aspergillen? Wo kommen diese vor und welche Krankheiten können diese verursachen?
= Schimmelpilze; einige Arten pathogen –> Bildung von Aflatoxine
–> Ubiquitär vorkommend: Heu, Kompost, KH-Reiche LM (z.B. Brot), Gartenerde
Krankheiten:
Allergien, Intoxikationen (Aflatoxine), Infektionen (v.a. bei immunsupprimierten Patienten)
Was sind Hefen und ihre pathogenität? Was sind wichtige Erreger dieser Gruppe?
= Pilze
- Pathogenität: opportunistische Erreger, Befall von Haut, Schleimhaut und innere Organe
Wichtige Erreger:
- Candida species
- Cryptococcus Neoformans
- Malassezia furfur
Wann kann es zu einer Candida-Infektion kommen und welche Krankheitsbilder sind mit dieser Pilzart verbunden?
v.a. bei Immungeschwächten Patienten (Neuropenie, Kortikoidtherapie, Antibiotikatherapie)
–> Intertriginöse Infektion, Vaginitis, Mundsoor, invasive Candidose, Windeldermatitis, Katheterinfektionen
Wo kommen Kryptokokkosen vor, was ist der Virulenzfaktor und wann kann es zu einer Infektion kommen?
im Erdboden; v.a. in Vogelmist
–> Virulenzfaktor: Kapsel
–> Infektion v.a. bei Immunsupprimierten Inhalation der Erreger in die Lunge: Infektionsherd in Lunge und Ausbreitung in andere Organe (v.a. ZNS)
Was sind dimorphe Pilze und was Befallen diese im Körper?
dimorphe Pilze: 25° C Schimmel; -37° C Hefe
–> Vorkommen im Erdboden; Vögel und Fledermausexkremente
–> Systemische Mykose, Befall der Atemwege, Sporen gelangen durch Inhalation in die Lunge
Wo kommen die Mucormykosen vor? Wie kommt es zu einer Infektion und wie sieht die Prognose einer Infektion aus?
–> auf zerfallenden Pflanzenmaterial: wächst auf Kultur mit Haarflaum
–> Typisch Opportunistisch==> nur bei Patienten mit Immundefekten
–> Angiotropismus (vermehren sich in Gefäßen –> Infarktbildung); Rhinozerebrale, pulmonale, gastrointestinale, kutane Mukormykose
==> Schlechte Prognose
Wo kommt Penicillium vor und wie sieht eine Infektion diese Pilzes aus?
Im Erdboden vorkommend
- -> wächst im menschlichen Gewebe als Hefe, in Natur als Schimmelpilz
- -> häufig opportunistische Infektion bei AIDS-Patienten
- -> Inhalation von Sporen; Infektionsherd in der Lunge => Ausbreitung
Wie kann man eine Pilzinfektion diagnostizieren?
• Materialentnahme vom Rand des Herdes oder an der Normalflora vorbei
• Primärpräparat – Proben von Haut, Haaren, Nägeln mit 10%KOH aufhellen
• Sputum, bronchoalveoläre Lavage (BAL), Liquor mit Calcofluor-White-Färbung; 20% KOH-Lösung
• Pilz-Kultur (Sabouraud-Nahrböden)
• Antigen-Nachweis im Blut (Candida, Cryptococcus: Mannane Aspergillus:
Galactomannane)
• Ggf. Antikörper-Nachweis z.B. Candida • PCR
Was sind Parasiten?
= Lebewesen, zeitweise/ andauernd Lebend auf Wirt aufhält und auf dessen Kosten lebt; besitzt pathogen Eigenschaften
Protozoen (Einzeller)
Animaila (Tiere)
- Helminthen (Würmer)
- Arthropoden (Gliederfüßer)
Übertragung: Dauerformem (Umweltresistente Zysten); Zwei Wirte (Wirtswechsel)
Meront/ Schizont
ungeschlechtliche Teilungsform mit mehreren Zellkernen
Merozoit:
Einzelparasit, der aus einem Meronten hervorgegangen ist
Trophozoit
ungeschlechtliche, einkernige Wachstumsform
Zyste
von einer Zystenwand eingeschlossener Parasit oder Parasitenansammlung
Gametozoit
unreife Vorstufe des Gameten
Gamet:
Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung
Gamet:
Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung
Was sind Protozoen? Wie ist eine Infektion dieser Parasite?
= Einzeller
Weltweit, Tiere (bei Kindern, bei Immunsuppression, AIDS 2002: 3102 gemeldete Fälle in
Deutschland)
Infektion durch Zysten (10 – 15 μm)
Trophozoiten (10 – 20 μm) befallen den oberen Dünndarm, nicht invasiv, Durchfälle, Resorptionshindernis
wässrige
Ausscheidung als vierkernige Zyste
Diagnose: Mikroskopie einer Stuhlprobe
Therapie: Metronidazol 0,75 g/d, 7 Tage, Einmaltherapie mit Tinidazol Meldepflicht asymptomatische Träger behandeln!
Wie ist eine Infektion von Trichomonas vaginalis?
Trichomonose
sexuell übertragbar, bewegliches anaerobes Protozoon
Vermehrung durch longitudinale Zweiteilung
Bilden keine Zysten, Reservoir ist der Mensch
Sexuell, Übertragung auch in nicht gechlorten Thermalbädern möglich
IKZ 2-24 Tage: Vaginitis, Urethritis durch Anheften von Erregern am Epithel; aber auch symptomlose Verläufe
Diagnose: Mikroskopischer Erreger-Nachweis
Therapie: Metronidazol, Partnerbehandlung!
Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?
besitzen keine feste Körperform besitzen
bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern.
Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse
• Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen)
• Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese:
• Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle
• Bildung von Ulcera,
• metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc.
• Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!
Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?
besitzen keine feste Körperform besitzen
bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern.
Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse
• Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen)
• Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese:
• Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle
• Bildung von Ulcera,
• metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc.
• Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!
Toxoplasmose
infektionskrankheit, die primär Katzen befällt
Infektion beim immun-kompetenten Patienten: Infektion läuft meist unbemerkt ab, gelegentlich Lymphkotenschwellung am Hals und grippaler Infekt
Durchseuchung in Deutschland: 50%
Toxoplasmen werden hämatogen im Körper verteilt und siedeln sich in der Muskulatur (auch Herzmuskel) Auge und Gehirn an Gewebszysten
Bei verminderter Immunität kann die Infektion wieder aufbrechen, z.B AIDS
CAVE: Erstinfektion bei Schwangerschaft, Übertragung auf das Kind über die Plazenta gefährlich
HELMINTHEN (WÜRMER)
Sind parasitisch lebende Metazoen
Vielzellige Organismen
Besitzen Organsysteme: z.B. Verdauung, Geschlechtsorgane, Nervensystem
Unterschied zu Protozoen: Würmer vermehren sich (meist) nicht im Menschen
Die Zahl der vorhandenen Würmer bestimmt, ob Symptome auftreten
Klinisch relevante Infektionen: durch massive einmalige Infektion oder wiederholte Infektionen
Überblick
Platyhelmintha (Plattwürmer)
Trematoden (Saugwürmer) Cestoden (Bandwürmer)
Nematoda (Rundwürmer)
SCHISTOSOMA
In Afrika, Asien und Südamerika
Penetration der Zerkarien: Zerkariendermatitis (swimmers itch)
Akute Phase (2-10 Wochen): Fieber, Kopf-und Glieder-Schmerzen, Oberbauchbeschwerden, Lymphknotenschwellung, Durchfall (Katayama-Syndrom)
Chronische Phase (nach 2 Monaten): Granulome um die Wurmeier und Mirazidien im Gewebe
Blasenschistosomose, Darmschistosomose, Hepatolienale Schistosomose, Lungenschistosomose, Zerebrale / spinale Schistosomose
ECHINOCOCCUS GRANULOSIS
=HUNDEBANDWURM
Weltweite Verbreitung; im Mittelmeerraum v.a. Ausbreitung über das Schaf; weltweit ~ 100 000 Fälle/Jahr
Bei Hunden, Wölfen, Füchsen und anderen Hundeartigen sowie Katzen und im Dachs als Endwirt auftretender Bandwurm
Als Zwischenwirt dienen vor allem wildlebende, pflanzenfressende Wiederkäuer, aber auch Hausrinder, -schafe, -ziegen, -schweine, -pferde, -esel sowie Kamele, Kaninchen, Affen und Menschen
Krankheitsbild je nach Lokalisation sehr variabel Befall: 60% Leber, 20% Lunge, Rest andere Organe