Pilze und Parasiten Flashcards

1
Q

Erkläre die 4 morphologische Grundelemente von Pilzen.

A

Dermatophyten und Schimmelpilze:

1) Hyphe: Vielzelliger Verband, der durch porenhaltige Seiten miteinander verbunden ist
2) Myzel: Hypengeflecht, das durch asexuelle Vermehrung entsteht

Hefen:

3) Sprosszellen: Blastospore, bei einzelligen Pilzen durch Sprossung entstanden
4) Pseudomyzel: Ketten von Sprosszellen, die Hyphenartig gestreckt sind, aber durch vollständige Septen getrennt werden

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2
Q

Welche Pilzerkrankungen werden Antigen oder Toxin vermittelt bzw. Invasiv verursacht?

A

Antigen oder Toxin vermittelt:

  • Pilzallergien: meist exogenallergische Alveolitiden; oft Berufskrankheiten
  • Mykotoxikosen: LM-Vergiftung z.B. Aflatoxin

Invasiv:

  • primäre Mykose durch dimorphe Pilze
  • opportunistische Mykosen durch Hefepilzen: Kandidose
  • opportunistische Mykosen durch Fadenpilze: Aspergillose, Mucormykose
  • Pneumozystiose: Lungeninfektion bei Immundefekten, z.B. AIDS
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3
Q

Welche Pathomechanismen besitzen Pilze?

A

Schleimkapsel –> Schutz vor Phagozytose

Oberflächenproteine als Adhäsine Biofilmbildung –> Adhärenz an Epithel- und Endothelzellen

Proteinase –> Gewebezerstörung und Invasion

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4
Q

Welche Abwehrmechanismen besitzt der Mensch um eine Pilzinfektion zu verhindern?

A
  • Bakterielle Normalflora der (Schleim)Haut –> verhindert Kolonisation durch Pilze
  • Anatomie von (Schleim) Haut –> verhindert Invasion von Pilzen
  • Phagozytose durch Neutrophile Granulozyten –> Elimination von Pilzen
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5
Q

Nenne die Pathogenität, Vorkommen, Übertragung, Ausbreitung von Dermatophyten.

A

Pathogenität: besitzen Keratinasen (Enzym um Keratin zu Verdauen)
–> Befall häufig Haut, Haare, Nägel

Vorkommen: Erdboden, Tiere

Übertragung: Mensch – Mensch; Gegenstand – Mensch

Ausbreitung nach Eindringen: konzentrisch

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6
Q

Was sind Aspergillen? Wo kommen diese vor und welche Krankheiten können diese verursachen?

A

= Schimmelpilze; einige Arten pathogen –> Bildung von Aflatoxine
–> Ubiquitär vorkommend: Heu, Kompost, KH-Reiche LM (z.B. Brot), Gartenerde

Krankheiten:
Allergien, Intoxikationen (Aflatoxine), Infektionen (v.a. bei immunsupprimierten Patienten)

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7
Q

Was sind Hefen und ihre pathogenität? Was sind wichtige Erreger dieser Gruppe?

A

= Pilze
- Pathogenität: opportunistische Erreger, Befall von Haut, Schleimhaut und innere Organe

Wichtige Erreger:

  • Candida species
  • Cryptococcus Neoformans
  • Malassezia furfur
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8
Q

Wann kann es zu einer Candida-Infektion kommen und welche Krankheitsbilder sind mit dieser Pilzart verbunden?

A

v.a. bei Immungeschwächten Patienten (Neuropenie, Kortikoidtherapie, Antibiotikatherapie)

–> Intertriginöse Infektion, Vaginitis, Mundsoor, invasive Candidose, Windeldermatitis, Katheterinfektionen

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9
Q

Wo kommen Kryptokokkosen vor, was ist der Virulenzfaktor und wann kann es zu einer Infektion kommen?

A

im Erdboden; v.a. in Vogelmist

–> Virulenzfaktor: Kapsel

–> Infektion v.a. bei Immunsupprimierten Inhalation der Erreger in die Lunge: Infektionsherd in Lunge und Ausbreitung in andere Organe (v.a. ZNS)

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10
Q

Was sind dimorphe Pilze und was Befallen diese im Körper?

A

dimorphe Pilze: 25° C Schimmel; -37° C Hefe

–> Vorkommen im Erdboden; Vögel und Fledermausexkremente

–> Systemische Mykose, Befall der Atemwege, Sporen gelangen durch Inhalation in die Lunge

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11
Q

Wo kommen die Mucormykosen vor? Wie kommt es zu einer Infektion und wie sieht die Prognose einer Infektion aus?

A

–> auf zerfallenden Pflanzenmaterial: wächst auf Kultur mit Haarflaum

–> Typisch Opportunistisch==> nur bei Patienten mit Immundefekten

–> Angiotropismus (vermehren sich in Gefäßen –> Infarktbildung); Rhinozerebrale, pulmonale, gastrointestinale, kutane Mukormykose

==> Schlechte Prognose

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12
Q

Wo kommt Penicillium vor und wie sieht eine Infektion diese Pilzes aus?

A

Im Erdboden vorkommend

  • -> wächst im menschlichen Gewebe als Hefe, in Natur als Schimmelpilz
  • -> häufig opportunistische Infektion bei AIDS-Patienten
  • -> Inhalation von Sporen; Infektionsherd in der Lunge => Ausbreitung
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13
Q

Wie kann man eine Pilzinfektion diagnostizieren?

A

• Materialentnahme vom Rand des Herdes oder an der Normalflora vorbei
• Primärpräparat – Proben von Haut, Haaren, Nägeln mit 10%KOH aufhellen
• Sputum, bronchoalveoläre Lavage (BAL), Liquor mit Calcofluor-White-Färbung; 20% KOH-Lösung
• Pilz-Kultur (Sabouraud-Nahrböden)
• Antigen-Nachweis im Blut (Candida, Cryptococcus: Mannane Aspergillus:
Galactomannane)
• Ggf. Antikörper-Nachweis z.B. Candida • PCR

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14
Q

Was sind Parasiten?

A

= Lebewesen, zeitweise/ andauernd Lebend auf Wirt aufhält und auf dessen Kosten lebt; besitzt pathogen Eigenschaften

Protozoen (Einzeller)
Animaila (Tiere)
- Helminthen (Würmer)
- Arthropoden (Gliederfüßer)

Übertragung: Dauerformem (Umweltresistente Zysten); Zwei Wirte (Wirtswechsel)

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15
Q

Meront/ Schizont

A

ungeschlechtliche Teilungsform mit mehreren Zellkernen

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16
Q

Merozoit:

A

Einzelparasit, der aus einem Meronten hervorgegangen ist

17
Q

Trophozoit

A

ungeschlechtliche, einkernige Wachstumsform

18
Q

Zyste

A

von einer Zystenwand eingeschlossener Parasit oder Parasitenansammlung

19
Q

Gametozoit

A

unreife Vorstufe des Gameten

20
Q

Gamet:

A

Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung

20
Q

Gamet:

A

Geschlechtsformen für die geschlechtliche Fortpflanzung

21
Q

Was sind Protozoen? Wie ist eine Infektion dieser Parasite?

A

= Einzeller
Weltweit, Tiere (bei Kindern, bei Immunsuppression, AIDS 2002: 3102 gemeldete Fälle in
Deutschland)
Infektion durch Zysten (10 – 15 μm)
Trophozoiten (10 – 20 μm) befallen den oberen Dünndarm, nicht invasiv, Durchfälle, Resorptionshindernis
wässrige
Ausscheidung als vierkernige Zyste
Diagnose: Mikroskopie einer Stuhlprobe
Therapie: Metronidazol 0,75 g/d, 7 Tage, Einmaltherapie mit Tinidazol Meldepflicht asymptomatische Träger behandeln!

22
Q

Wie ist eine Infektion von Trichomonas vaginalis?

A

Trichomonose
 sexuell übertragbar, bewegliches anaerobes Protozoon
 Vermehrung durch longitudinale Zweiteilung
 Bilden keine Zysten, Reservoir ist der Mensch
 Sexuell, Übertragung auch in nicht gechlorten Thermalbädern möglich
 IKZ 2-24 Tage: Vaginitis, Urethritis durch Anheften von Erregern am Epithel; aber auch symptomlose Verläufe
 Diagnose: Mikroskopischer Erreger-Nachweis
 Therapie: Metronidazol, Partnerbehandlung!

23
Q

Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?

A

besitzen keine feste Körperform besitzen
bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern.
Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse
• Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen)
• Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese:
• Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle
• Bildung von Ulcera,
• metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc.
• Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!

23
Q

Was sind Amöben und wie ist eine Infektion?

A

besitzen keine feste Körperform besitzen
bilden Scheinfüßchen (Pseudopodien) aus, womit sie ihre Gestalt laufend ändern.
Amöbenruhr, Amöbenleberabszesse
• Entamoeba histolytica kommt weltweit vor (vorwiegend Tropen)
• Infektion durch Zysten-haltige Nahrungsmittel, Trinkwasser (peel it, cook it or leave it) • Pathogenese:
• Invasion des Darmepithels, durch porenbildende Peptide (Amoebapor A-C), • Symptomatik: blutig-schleimige Durchfälle
• Bildung von Ulcera,
• metastatische Abszesse in verschiedenen Organen: Leber, Lunge Gehirn etc.
• Abszesseiter enthält meist keine Amöben, Amöben befinden sich im Gewebe!

24
Q

Toxoplasmose

A

infektionskrankheit, die primär Katzen befällt

Infektion beim immun-kompetenten Patienten: Infektion läuft meist unbemerkt ab, gelegentlich Lymphkotenschwellung am Hals und grippaler Infekt

Durchseuchung in Deutschland: 50%

Toxoplasmen werden hämatogen im Körper verteilt und siedeln sich in der Muskulatur (auch Herzmuskel) Auge und Gehirn an Gewebszysten

Bei verminderter Immunität kann die Infektion wieder aufbrechen, z.B AIDS

CAVE: Erstinfektion bei Schwangerschaft, Übertragung auf das Kind über die Plazenta gefährlich

25
Q

HELMINTHEN (WÜRMER)

A

Sind parasitisch lebende Metazoen

Vielzellige Organismen

Besitzen Organsysteme: z.B. Verdauung, Geschlechtsorgane, Nervensystem

Unterschied zu Protozoen: Würmer vermehren sich (meist) nicht im Menschen

Die Zahl der vorhandenen Würmer bestimmt, ob Symptome auftreten

Klinisch relevante Infektionen: durch massive einmalige Infektion oder wiederholte Infektionen

Überblick
 Platyhelmintha (Plattwürmer)
 Trematoden (Saugwürmer)  Cestoden (Bandwürmer)
 Nematoda (Rundwürmer)

26
Q

SCHISTOSOMA

A

In Afrika, Asien und Südamerika
Penetration der Zerkarien: Zerkariendermatitis (swimmers itch)
Akute Phase (2-10 Wochen): Fieber, Kopf-und Glieder-Schmerzen, Oberbauchbeschwerden, Lymphknotenschwellung, Durchfall (Katayama-Syndrom)
Chronische Phase (nach 2 Monaten): Granulome um die Wurmeier und Mirazidien im Gewebe
Blasenschistosomose, Darmschistosomose, Hepatolienale Schistosomose, Lungenschistosomose, Zerebrale / spinale Schistosomose

27
Q

ECHINOCOCCUS GRANULOSIS

A

=HUNDEBANDWURM
Weltweite Verbreitung; im Mittelmeerraum v.a. Ausbreitung über das Schaf; weltweit ~ 100 000 Fälle/Jahr
Bei Hunden, Wölfen, Füchsen und anderen Hundeartigen sowie Katzen und im Dachs als Endwirt auftretender Bandwurm
Als Zwischenwirt dienen vor allem wildlebende, pflanzenfressende Wiederkäuer, aber auch Hausrinder, -schafe, -ziegen, -schweine, -pferde, -esel sowie Kamele, Kaninchen, Affen und Menschen
Krankheitsbild je nach Lokalisation sehr variabel Befall: 60% Leber, 20% Lunge, Rest andere Organe