Pharmakologie Flashcards
Carbenoxolon
gap junction Inhibitor
anti-Konvulison
Botulinum Toxin A-G
Clostridium botulinum Muskellähmung target ist der SNARE-Komplex A & E: SNAP-25 (Plasmamembran) B, D, F & G: Synaptobrevin (Vesikelmembran) C1: Syntaxin und SNAP-25 (beide PM)
Tetanus Toxin
Clostridium tetani
Muskelstarrkrampf
Synaptobrevin
Metoclopramid
Antiemetikum
Mittel 1. Wahl bei Emesis/Nausea bei Migräne
KI: MIGRÄNE BEI KINDER (extrapyramidale NW)
Domperidon
Antiemetikum
bei Emesis/Nausea bei Migräne (zuerst Metoclopramid)
auch bei Kindern zugelassen
Analgetikum bei Migräne
immer zuerst nicht-Opioide (NSAR)
ASS, Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen
bei Kindern 1. Wahl Ibuprofen (dann PAracetamol, ab 12 J auch ASS)
SS 1. Wahl Paracetamol, Ibuproven und Naproxen nur 2. Trimenon, ASS 2. & 3.
Dihydroergotermin
Mutterkornalkaloid (Ergotermin)
bei Migräne aber kaum verwendet (NW! durch unspezifische 5HTR Wirkung)
doppelt so häufig Wiederkehrkopfschmerz als bei Triptane
Triptane
selektive 5HT-1B und 1D Agonisten
hoher Behandlungserfolg
Indikation: mittleres/schwere Migräne welche nicht af nicht-Opioide ansprechen
Wirkung: Vasokonstriktion meningealer Gefäße, Hemmung der Neuropeptid-Sekretion
NW nur leicht und selten
CAVE: selten aber ernst Koronarspasmen
KI: CV-Beschwerden, LI und NI, Kinder < 12J
Interaktionen: Ergotermine, MAO-Hemmer, SSRI und SSNRI
DÜRFEN NICHT MIT ERGOTEMRINEN ODER ANDEREN TRIPTANEN GENOMMEN WERDEN!
Sumatriptan
Triptan
selektive 5HT-1B und 1D Agonisten
hoher Behandlungserfolg
Indikation: mittleres/schwere Migräne welche nicht af nicht-Opioide ansprechen
Wirkung: Vasokonstriktion meningealer Gefäße, Hemmung der Neuropeptid-Sekretion
NW nur leicht und selten
CAVE: selten aber ernst Koronarspasmen
KI: CV-Beschwerden, LI und NI, Kinder < 12J
Interaktionen: Ergotermine, MAO-Hemmer, SSRI und SSNRI
DÜRFEN NICHT MIT ERGOTEMRINEN ODER ANDEREN TRIPTANEN GENOMMEN WERDEN!
Migräneprophylaxe
- Wahl sind beta-Blocker (Popanolol, Metoprolol)
KI: Asthma, COPD, AV-Block, Bradykardie, Hypotonie, Psoriasis, Leistungssport
Flunarizin: Ca Antagonist, bei Älteren als Reservemittel (NW Depression udn Parkinsonismus)
Antiepileptika: Valproat, Gabapentin, Topiramat
Onabotulinumtoxin A bei chronischer Migräne
Naproxen als Kurzzeitprophylaxe z.B. bei Migräne durch Menstruation
bei SS: Magnesium, Metoprolol, Fluoxetin
bei Kindern: Propanolol, Flunarizin
beta Blocker und Migräne
Propanolol, Metoprolol
1. Wahl bei Prophylaxe
KI: Asthma, COPD, AV-Block, Bradycardie, Hypotonie, Psoriasis, Leistungssport
Flunarizin
Ca Antagonist
Migräneprophylaxe bei KI gegen beta-Blocker oder Untergewicht und Kindern (eher Propanolol)
KI: Ältere Personen
NW: Depression, Parkinsonismus, Übergewicht
Valproat
Antiepileptikum
Migräneprophylaxe
Indikation: Depression, Epilepsie, Schlafstörungen
KI: Lebererkrankungen, SS (Missbildungen)
Gabapentin
Antiepileptika
Migränaprophylaxe
Indikation: Migräne, neuropathischer Schmerz
Topiramat
Antiepileptika
Migräneprophylaxe
Indikation: Übergewicht
KI: Nephrolithiasis, Untergewicht, SS (Lippen- und Kieferspalte)