Pflegerische Schwerpunkte bei einer eine Blaulichttherapie Flashcards
Warum erscheint das Kind
gelblich/ikterisch.
Nach der Geburt Abbau von überschüssigen Erythrozyten ->
Abfallprodukt des abgebauten Erythrozyten = Bilirubin.
physiologischer Abbau von Bilirubin von Leber und Ausscheidung mit dem Stuhl oder dem Urin , da Leber jedoch noch unreif ist-> kein Abbau von Bilirubin . Folge : Lagerung von Bilirubin im Fettgewebe . -> Kind
gelblich/ikterisch
Ab Wann erfolgt eine Intervention
Blut eine Intervention statt ( Bilirubin )
Physiologischer Ikterus 2.-10. Tag nach Entbindung
➔ Weitere Symptome: Trinkschwäche, Apathie, Dunkler Urin
beim Frühgeborenen bereits bei einem niedrigen Niveau von Bilirubin im Blut (beim physiologischen Neugeborenen ab einem Wert
von > 18mg/dl).
Komplikationen bei Anstieg von Bilirubinwert ?
➔ Akute Enzephalopathie
➔ Zerebralparese und sensomotorische Defizite
➔ Unkonjugiertes Bilirubin überschreitet ab einem Punkt die Blut-Hirn-Schranke (Neurotoxizität!)
Pflegerische Schwerpunkte bei einer eine Blaulichttherapie
- Gerätetest (Funktionalität )
- Standort der Therapie wählen, sodass kein anderes Kind versehentlich bestrahlt wird
- Licht muss so viel unbedeckte Haut wie möglich bestrahlen
- Genitalbereich mit Windel und Augen mit einer Brille schützen
- Kind liegt im Inkubator oder im Wärmebett -> Überwachung über Monitor
- Regelmäßige Umlagerung
- keine adäquate Durchführung von Patientenbeobachtung unter der Lampe
- Wozu dient eine Blaulichttherapie und was ist das für eine
Therapie
- Behandlung mit fluorezsierendem weißem Licht oder mit blauem Licht
- Durch die Bestrahlung mit blauem Licht Bildung von Photoisomere des Bilirubins -> besser wasserlöslich und schnelle Glukonidierung schnelle Ausscheidung durch Leber oder Nieren
➔ Verschwendung von Ikterus
Lampe für die Beurteilung
Welche pflegerische Tätigkeiten
Lampe für die Beurteilung und für
pflegerische Tätigkeiten ausgeschalten
➔ Zyanosen können übersehen werden
* Trinkmenge beachten/Trinkverhalten beobachten
* Beobachtung der Zugänge und der Infusionen
* Urin- und Stuhlbeobachtung
* Temperaturkontrollen
* Auf Anzeichen eines Flüssigkeitsdefizit achten
* Haut nur mit Wasser reinigen -> Haut wird durch die Lichttherapie meist trocken und rissig
Teilweise reicht die Phototherapie nicht aus -> zusätzlich eine
Austauschtransfusion
25.Was ist ein Broviakkatheter?
Broviak oder auch Hickmankatheter:
chirurgisch eingebrachter ZVK,
mit einem Außendurchmesser von über 5 CH zur langfristigen Anwendung.
- Wie wird Broviakkatheter implantiert ?
partielle Implantierung indem er subkutan getunnelt wird,
kleiner watteähnlicher Ring -Dacron Manschette- verwächst mit der Haut.
Hickmankatheter hat ein größeres Lumen als Broviakkatheter,
Indikation , abhängig von Grunderkrankung und Medikamentenplanung.
- Indikationen von Broviakkatheter
Häufige oder längerfristige parenterale Ernährung oder Infusionsgabe
* Häufige Blutentnahmen
* Schlechte Venenverhältnisse
* Sicherheit des venösen Zugangs -> Vermeidung von Extravasaten
* Onkologische Patienten
25.Komplikationen
* Bei Anlage eines Broviakkatheter
➔ Arterielle Punktion
➔ Pneumothorax
➔ Hämato-/ Chylothorax
➔ Verletzung des Plexus brachialis
➔ Herzrhythmusstörungen durch Katheterfehllage (Reizung des
Sinusknoten oder AV-Knoten)
➔ Luftembolie