Pathologie Mikroskopie Flashcards

1
Q

Was ist zu sehen?

A

Linksherzhypertrophie

  • stark verbreiterte quergestreifte Herzmuskeln
  • vergrößerte, unregelmäßige Kerne
  • gelegentlich perinukleäre Vakuolen sind Fixierartefakte

Bild: normales Herzmuskelgewebe

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2
Q

Was ist zu sehen?

A

Braune Atrophie des Herzmuskels

  • feinkörniges braunes Pigment (Lipofuszin) in den perinukleären (= kernnahen) Bezirken der Herzmuskelzelle bei Verschmählerung (Atrophie) der Herzmuskelzellen

Bild: Vergrößerung

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3
Q

Was ist zu sehen?

A

Struma colloides nodosa (Kolloidstruma)

  • zahlreiche vergrößerte Follikel, die viel Kolloid enthalten
  • durch starke Füllung -> abgeflachte Thyreozyten (Epithelzellen)
  • knotige Unterteilung des Parenchyms durch Bindegewebszüge -> z.T. hyalin umgewandelt
  • gelegentlich dystrophische Verkalungen (blau) und Blutungsreste (Cholesterinkristalllücken)

Bild: Vergrößerung

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4
Q

Was ist zu sehen?

A

Basedow- Struma

  • kleine, dicht beieinander stehende Follikel
  • Auskleidung mit kubischem bis zylindrischem Epithel
  • stelleweise pseudopapilläre Epithelproliferate mit Einstülpung des Epithels in die Follikellumina
  • an vielen Stellen typische Lymphfollikel mit Keimzentrum
  • im blassen (dünnflüssigen) Kolloid epithelnahe sog. Resorptionsvakuolen

Bild: Vegrößerung

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5
Q

Was ist zu sehen?

A

chron. Blutstauung der Lunge (Lungenödem)

  • Dilatation (Hyperämie) der Lungenkapillaren
  • zahlreiche abgerundete hämosiderinbeladene Alveolarmakrophagen in den Alveolen (braunpigmentierte sog. Herzfehlerzellen)
  • Verdickung Alveolarsepten durch Kollagenfaserbildung ( Induration)
  • schwarzes Pigment ( Kohlepigment sog. Anthrakose)in den Lymphspalten subpleural, sowie in den größeren Septen

Bild: Vergrößerung

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6
Q

Was ist zu sehen?

A

hämorrhagischer Lungeninfarkt

  • keilförmiger, scharf begrenzter Lungenabschnitt zeigt Nekrose ( Strukturverlust Lungengewebe) und blutige Durchtränkung
  • thromboembolisch verschlossener Ast der A. pulmonalis an der Spitze der keilförmigen Nekrose
  • im gesamten Lungengewebe Zeichen der chron. Blutstauung (siehe Lungenödem)

Bild: Vergrößerung

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7
Q

Was ist zu sehen?

A

Leber mit Zeichen der Hypoxie (Fettleber)

  • hypoxische läppchenzentrale (perivenöse) grobtropfige Verfettung der Hepatozyten
  • frische, teils inkomplette ( Zellkerne noch erhalten) meist komplette Schocknekrose des perivenösen Leberparenchyms mit Einblutungen
  • geringe Zeichen der chron. Blutstauung mit Atrophie perivenöser Leberzellbalken
  • Portalfelder mit Glissonscher Trias regelhaft

Bild: Portalfeld, Vergößerung

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8
Q

Was ist zu sehen?

A

chron. Blutstauung der Leber (vG)

  • Hyperämie und Dilatation der läppchenzentralen Sinus mit Bildung von Stauungstrassen
  • perisinusoidale Kollagenfaserbildung (rot)
  • Druckatrophie der Leberzellbalken, abschnittsweise bis zum vollständigen Schwund
  • Ersatz durch streifenförmige Fibrose
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