Part 2 Flashcards

1
Q

Mukositis
Ursachen

-Tumors with mucosal infiltration
-cytostatics
-radiotherapy
-Mechanical damage, e.g. from hard toothbrushes, coarse, angular food
-Poor immune system
-Reduced general condition, nutritional status
-xerostomia
-Thermal damage, e.g. due to food that is too hot
-Nicotine and alcohol consumption

A

Tumore mit Schleimhautinfiltration
Zytostatika
Radiotherapie
Mechanische Schädigungen z.B. durch harte Zahnbürsten, grobe, kantige Nahrungsmittel
Schlechte Immunabwehr
Reduzierter Allgemeinzustand, Ernährungszustand
Xerostomie
Thermische Schädigung z.B. durch zu heiße Nahrung
Nikotin- und Alkoholkonsum

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2
Q

Mukositis:
Zytostatika – sehr starke Schleimhauttoxizität

-5-fluorouracil
-Capecitabine
-doxorubicin
-methotrexate
-bleomycin
-high-dose ifosphamide/cyclophosphamide in combination with busulfan

A

5-Fluorouracil
Capecitabine
Doxorubicin
Methotrexat
Bleomycin
hochdosiert Ifosphamid/ Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan

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3
Q

Entstehung einer Mukositis

Phase 1 of inflammation (initiation): cells damaged, mucosa still intact
Phase 2 (signalling): activated enzymes
Phase 3 (amplification): Mucosal epithelium is destroyed and encroaches on submucosa
Phase 4 (ulceration): ulceration and infection (bacterial, fungal)
Phase 5 (healing): Inflammatory and other cells produce growth factors

A

Phase 1 der Entzündung (Initiierung): Zellen geschädigt, Schleimhaut noch intakt
Phase 2 (Signalübertragung): aktivierte Enzyme
Phase 3 (Amplifikation): Schleimhautepithel ist zerstört und greift auf Submukosa
Phase 4 (Ulzeration): Ulzeration und Infektion (Bakterien, Pilze)
Phase 5 (Heilung): Entzündungs- und andere Zellen produzieren Wachstumsfaktoren

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4
Q

Inspektion der Mundschleimhaut

Determine the initial value before the start of chemotherapy/radiation therapy Daily assessment, in the case of symptoms at least twice a day

The following are to be assessed:
lips
oral mucosa
teeth, gums
throat
voice
texture of the saliva
swallowing capacity

A

Ausgangswert vor Beginn der Chemotherapie/Strahlentherapie erheben Tägliche Beurteilung, bei Beschwerden mind. 2x/d

Zu beurteilen sind:
Lippen
Mundschleimhaut
Zähne, Zahnfleisch
Rachen
Stimme
Beschaffenheit des Speichels
Schluckvermögen

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5
Q

Prophylaxe laut S3-Leitlinie; Mukositis

-Mouthwash ( = regular moistening of the mouth)
-Care of the teeth with a soft toothbrush
-Cleaning the spaces between the teeth with dental floss and/or an interdental brush
-Avoidance of noxae (alcohol or sugary solutions, tobacco, spicy and hot foods, acidic foods)
-Continuous monitoring for lesions and pain
-Risk-adapted preventive measures by the dentist
Close clinical control

A

Mundspülung ( = regelmäßige Mundbefeuchtung)
Pflege der Zähne mit einer weichen Zahnbürste
Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Interdentalbürste
Vermeidung von Noxen (Alkohol- oder zuckerhaltige Lösungen, Tabak, scharfe und heiße Speisen, säurehaltige Lebensmittel)
Fortlaufende Kontrolle auf Läsionen und Schmerzen
Risikoadaptierte vorbeugende Maßnahmen durch den Zahnarzt
Engmaschige klinische Kontrolle

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6
Q

Mukositis
Prophylaktische Maßnahmen

-Mouthwash with H2O
-Cryotherapy (sucking ice cubes with 5-FU bolus administration over 30 min.)
-Cryotherapy (sucking ice cubes during melphalan administration and 30 min. afterwards)

A

Mundspülung mit H2O
Kryotherapie (Lutschen von Eiswürfeln bei 5-FU Bolusgabe über 30 Min.)
Kryotherapie (Lutschen von Eiswürfeln während Melphalan-Gabe und 30 Min. danach)

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7
Q

Mukositis, Symptome

-bad breath
-dry mouth
-redness, swelling, ulceration
-bleeding
-pain, burning
-taste disorders
-toppings
-Increased salivation
-swallowing and
-chewing problems
-speech problems
-scratchy throat
-Pressure points under dentures
-canker sores

A

Mundgeruch
Mundtrockenheit
Rötung, Schwellung, Ulzerationen
Blutungen
Schmerzen, Brennen
Geschmacksstörungen
Beläge
Erhöhter Speichelfluss
Schluck- und
Kaubeschwerden
Sprechprobleme
Kratzen im Hals
Druckstellen unter Zahnprothese
Aphten

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8
Q

Ziele der Therapie; Mukositis

pain relief
healing of mucositis
avoiding complications
maintaining good nutritional status

A

Schmerzlinderung
Abheilung der Mukositis
Vermeidung von Komplikationen
Erhaltung eines guten Ernährungszustandes

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9
Q

Schmerztherapie; Mukositis

-morphine
* as a continuous infusion
* PCA
-Transdermal fentanyl
-Analgesic solutions e.g. xylocaine viscous, subcutin
-Mouthwash with doxepin

A

Morphin
* als Dauerinfusion
* PCA
Transdermales Fentanyl
Analgesierende Lösungen z.B. Xylocain viscös, Subcutin
Mundspülung mit Doxepin

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10
Q

Mundtrockenheit; Ursachen:

local radiotherapy
Operations in the ENT area
Drugs (opioids, antidepressants, neuroleptics,
antiemetics, antihistamines, antispasmodics, diuretics)

A

lokale Radiotherapie
OPs im HNO-Bereich
Medikamente (Opioide, Antidepressiva, Neuroleptika,
Antiemetika, Antihistaminika, Spasmolytika, Diuretika)

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11
Q

Mundtrockenheit; Symptome:

-Often first symptoms
-Sluggish speech
-Tongue slightly sticks to the palate
-Taste sensation decreases

A

Häufig erstes Symptome
Schwerfälliges Sprechen
Zunge klebt leicht am Gaumen
Geschmacksempfinden nimmt ab

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12
Q

Maßnahmen bei Mundtrockenheit

-hydration
-possibly artificial saliva
-Spray or pipette to moisten
-humidification of the air
-sugar-free candy or chewing gum
-avoiding dry food
-use the smell of the food

A

Flüssigkeitszufuhr
evtl. künstlicher Speichel
Spray oder Pipette zum befeuchten
Befeuchtung der Luft
zuckerfreie Bonbons oder Kaugummis
vermeiden von trockener Nahrung
Geruch der Lebensmittel nutzen

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13
Q

Komplikation: Infektion. Mukositis

Causes: lack of defense against infection,
Immunosuppression, poor oral hygiene pathogens
Fungi (Candida albicans)
Viruses (herpes simplex)
bacteria
(gram-negative germs – Pseudomonas aeroginosis)
(gram-positive germs – Staphylococcus aureus)

A

Ursachen: mangelnde Infektabwehr,
Immunsuppression, mangelnde Mundhygiene Erreger
Pilze (Candida albicans)
Viren (Herpes simplex)
Bakterien
(gramnegative Keime – Pseudomonas aeroginose)
(grampositive Keime – Staphylococcus aureus)

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14
Q

Pflege bei Soorbefall

-Intensive oral care
-Thoroughly clean dentures
-Thoroughly clean the oral cavity after dairy products
-correct application of local antifungal drugs
-Season the food if necessary (not spicy) so that it tastes more intense

A

Intensive Mundpflege
Zahnprothese sorgfältig reinigen
Mundhöhle nach Milchprodukten sorgfältig reinigen
korrekte Anwendung der lokalen Antimykotika
evtl. Essen nachwürzen (nicht scharf) damit es intensiver schmeckt

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15
Q

Polyneuropathie oder
Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN)

In principle, neurotoxicity is understood to mean any impairment of the nervous system caused by tumor-specific therapies.”

A

Grundsätzlich wird unter Neurotoxizität jede Beeinträchtigung des Nervensystems durch tumorspezifische Therapien verstanden.“

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16
Q

Ursachen Neurotoxizität

+ Therapy related
Damage caused by chemotherapy or radiotherapy
Effect of other medications, e.g. pain medication

+Infections
Viral infections of the nervous system

A

+Therapiebedingt
Schädigung durch Chemo- oder Radiotherapie
Wirkung von anderen Medikamenten z.B. Schmerzmedikamente

+Infektionen
Virusinfektionen des Nervensystems

17
Q

Definition periphere Polyneuropathie

A systemic damage to peripheral nerves (sensory or motor) is referred to as polyneuropathy.”

A

„Als Polyneuropathie wird eine systemisch bedingte Schädigung von peripheren Nerven (sensibel oder motorisch) bezeichnet.“

18
Q

Risikofaktoren, Polyneuropathie

diabetes mellitus
alcohol abuse
renal insufficiency
hypothyroidism
Collagen diseases/ vasculitis
vitamin deficiency
HIV infection
CMT gene mutation

A

Diabetes mellitus
Alkoholabusus
Niereninsuffizienz
Hypothyreose
Kollagenosen/ Vaskulitiden
Vitaminmangel
HIV-Infektion
CMT-Genmutation

19
Q

Zytostatika, sensorischen Neuropathie

Bortezomib
Cisplatin
Cytarabin
Docetaxel
Lenalidomid
Oxaliplatin
Paclitaxel
Thalidomid
Vincaalkaloide

A

Bortezomib
Cisplatin
Cytarabin
Docetaxel
Lenalidomid
Oxaliplatin
Paclitaxel
Thalidomid
Vincaalkaloide

20
Q

Therapie bzw. Behandlungsansätze
sensorischen Neuropathie

functional training
-Balance exercises
- Sensorimotor training
-Coordination training
-Vibration training

A

Funktionstraining
-Balanceübungen
-Sensomotorisches Training
-Koordinationstraining
-Vibrationstraining

21
Q

Pflegerische Interventionen Polyneuropathie

Inform patients about possible side effects
Moderate cold or heat application
Recommendations for “simplifications” in everyday life
-Velcro instead of buttons
-Electric toothbrush, extension for the comb
-Writing tools
Furnish the apartment/room accordingly
aids to walking
Appropriate footwear
Occupational therapy for problems in everyday life

A

Patienten zu den möglichen Nebenwirkungen informieren
Gemäßigte Kälte- oder Wärmeapplikation
Empfehlungen zu „Vereinfachungen“ im Alltag
-Klettverschluss statt Knöpfe
-Elektrische Zahnbürste, Verlängerung für den Kamm
-Hilfsmittel fürs Schreiben
Wohnung/Zimmer entsprechend einrichten
Hilfsmittel zum Gehen
Geeignetes Schuhwerk
Ergotherapie bei Problemen im Alltag

22
Q

Polyneuropathie:
Pflegerische Interventionen
Bei Oxaliplatin bedingter kälteassoziierter Dysästhesie:

Avoid touching cold objects
Avoid cold foods
Avoid cold water when washing hands
Wear gloves when removing food from the refrigerator
even in colder weather gloves, warm socks and
recommend shoes

A

Berührung kalter Gegenstände vermeiden
Kalte Nahrungsmittel vermeiden
Kaltes Wasser beim Händewaschen vermeiden
Handschuhe tragen, beim Entnehmen von Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank
schon bei kälterem Wetter Handschuhe, warme Socken und
Schuhe empfehlen

23
Q

Ziele der Ernährungstherapie

  • Stabilization of nutritional status or reduction of progressive weight loss
  • Increasing the effectiveness and reducing side effects of anti-tumor therapy
  • Avoiding interruptions in therapy
  • Improve disease progression & prognosis
  • Maintaining or improving the patient’s quality of life
A
  • Stabilisierung des Ernährungszustandes bzw. Minderung eines fortschreitenden Gewichtsverlustes
  • Steigerung der Effektivität und Reduktion von Nebenwirkungen der Antitumortherapie
  • Vermeiden von Therapieunterbrechungen
  • Verbesserung des Krankheitsverlaufs& Prognose
  • Erhalt oder Verbesserung der Lebensqualität des Patienten
24
Q

Enterale Ernährung

  • Access route: nasoenteric tube (nasogastric, nasoduodenal), PEG, FKJ
  • Indications: Head and neck tumors, severe mucositis, swallowing disorders, MS
  • Contraindications: obstructions of the gastrointestinal tract,
    Inflammation in the gastrointestinal tract and ENT area,
    Bleeding, no nasal tube in case of skull base fracture,
    acute pancreatitis (ascites, peritoneal carcinosis, sepsis, thrush infection)
A
  • Zugangsweg: nasoenterale Sonde (nasogastral, nasoduodenal), PEG, FKJ
  • Indikationen: Kopf-/Hals-Tumore, bei schwerer Mukositis, Schluckstörungen, MS
  • Kontraindikationen: Obstruktionen Magen-Darm-Trakt,
    Entzündungen im Magen-Darm-Trakt und HNO-Bereich,
    Blutungen, bei Schädelbasisbruch keine nasale Sonde,
    akute Pankreatitis (Ascites, Peritonealkarzinose, Sepsis, Soorinfektion)
25
Q

Parenterale Ernährung

  • Access route: port, central catheter (CVC, Hickman, Broviac)
  • Indication: severe mucositis, radiogenic enteritis, stem cell transplantation, short bowel syndrome, acute pancreatitis, resorption disorders
  • Contamination indication: ethical aspects, no possibility of one
    appropriate access, possibility of enteral feeding,
    Hepathopathy as part of the TPE, metabolic, water and electrolyte disorders
A
  • Zugangsweg: Port, zentrale Katheter (ZVK, Hickman, Broviac)
  • Indikation: schwere Mukositis, radiogene Enteritis, Stammzelltransplantation, Kurzdarmsyndrom, Akute Pankreatitis, Resorptionsstörungen
  • Kontaindikation: ethische Aspekte, keine Möglichkeit eines
    geeigneten Zugangs, Möglichkeit der enterale Ernährung,
    Hepathopathie im Rahmen der TPE, Stoffwechsel-, Wasserund Elektrolytstörungen
26
Q

Komplikationen bei künstlicher Ernährung

  • Spurenelementmangel
  • Vitaminmangel
  • Refeeding-Syndrom
  • Probleme mit Katheter bzw. Sonde
  • Stoffwechselstörungen

Prophylaxe:
* Rascher Abfall von Kalium, Magnesium und v.a. Phosphat im Serum (Verschiebung nach intrazellulär)
* Glucoseintoleranz
* Thiaminverarmung
* Arrhythmien (durch Elektrolytverschiebung)

A
  • Spurenelementmangel
  • Vitaminmangel
  • Refeeding-Syndrom
  • Probleme mit Katheter bzw. Sonde
  • Stoffwechselstörungen

Prophylaxe:
* Rascher Abfall von Kalium, Magnesium und v.a. Phosphat im Serum (Verschiebung nach intrazellulär)
* Glucoseintoleranz
* Thiaminverarmung
* Arrhythmien (durch Elektrolytverschiebung)

27
Q

Komplikationen Refeeding Syndrom

  • Rapid drop in serum potassium, magnesium and, above all, phosphate (shift to intracellular)
  • Glucose intolerance
  • Thiamine depletion
  • Arrhythmias (due to electrolyte shift)
    Patients at risk: chronic malnutrition, alcoholism, anorexia nervosa, patients who have not eaten for several days

Prophylaxis:
Slow build-up of food
Correction of hyperglycemia, electrolyte imbalances
Small amounts of glucose/carbohydrate initially
Don’t forget to take vitamins!

Monitoring:
2-3x/week control of sodium, potassium, phosphate, glucose in the serum (until full nutritional build-up)

A
  • Rascher Abfall von Kalium, Magnesium und v.a. Phosphat im Serum (Verschiebung nach intrazellulär)
  • Glucoseintoleranz
  • Thiaminverarmung
  • Arrhythmien (durch Elektrolytverschiebung)
    Risikopatienten: chronische Mangel-/Unterernährung, Alkoholismus, Anorexia nervosa, Patienten, die mehrere Tage nichts gegessen haben

Prophylaxe:
Langsamer Nahrungsaufbau
Korrektur von Hyperglykämie, Elektrolytstörungen
Initial kleine Glukose-/Kohlenhydratmengen
Vitamingabe nicht vergessen!

Monitoring:
2-3x/Woche Kontrolle von Natrium, Kalium, Phosphat, Glukose im Serum (bis zum vollen Nahrungsaufbau)