Palliativ Care, Teilaspekte: Ziele , Inhalte: Flashcards

1
Q

Palliativ CareTeilaspekte
:

A

Hospizarbeit Sterbebegleitung

Speziellepflegerischebzw.therapeutische
Versorgung

Zusammenarbeit im multiprofessionellenTeam
/ Schnittstellen EthischeFallbesprechungBeratung

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2
Q

Palliativ Care :Ziele:

A

›Maßnahmen zur Linderug des Leiden eines unheilbar kranken/ chronisch kranken Menschen und Verschaffen einer bestmöglichen Lebensqualität

›Ergänzend zur Kuration (frühzeitig eingesetzt)/ Rehabilitation

›Maßnahmen zur Förderung einer optimalen, angepassten Lebensqualität bis zum Tode und Beratung/ Betreuung der Bezugsgruppen

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3
Q

Palliativ Care

Inhalte:

A

›medizinische Behandlungen (Symptomlinderung/ Therapie)

›pflegerische Interventionen (Pflege am Wunschort/ Zusammenarbeit im Team

Erfassung von Bedürfnissen und deren Förderung/ Dokumentation/ Priorisierung/ Gespräche und Krisenintervention)

›psychologische, soziale, spirituelle Unterstützung (Beratung/ Krankheitsverarbeitung)

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4
Q

Stellenwert:

A

›Diagnose «unheilbar krank» oder «austherapiert

›Angehörigen/ Betroffene folgt oft eine belastende, schwierige Phase des Lebens Überbelastung/ Zukunftsängste ›Schmerzen, andere körperliche Beschwerden und seelische Belastungen

›Erstellen von wichtigen Formularen (Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügungen)›Frühzeitiges begleiten und auffangen

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5
Q

Palliativ Care

Klärung von auftretenden Fragen

A

› Fortschreitung der Erkrankung?

Welche Behandlungsmöglichkeiten ?

Beeinflussung der Lebensqualität ?

Wie sieht die palliative Behandlung aus

›Welche Angebote existieren in meiner Region? Welche Unterstützung ist zu Hause möglich? l? Gibt es eine Palliativstation oder ein Hospiz in meiner Region? Wer bezahlt dort? Wie kann man sich dort anmelden?

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6
Q

Palliative Care

A

Palliative Care zeichnet sich aus durch die Zusammenarbeit von Fachleuten aus Medizin, Pflege, Haushaltshilfe, Physiotherapie, Ergotherapie, Sozialarbeit, Psychologie und Seelsorge. Sie bilden ein Netzwerk, welches schwer kranke und sterbende Menschen auffängt

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7
Q

Palliativ Care

A

Vorausschauende Versorgungsplanung (Advance Care Planning ):

Behandlungspräferenzen bis hin zur Versorgung in der letzten Lebensphase inkl. Bestattung u. ä. geplant und benannt werden.

Insbesondere muss Wert auf die Benennung eines (Vorsorge-) Bevollmächtigten gelegt werden.

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8
Q

Palliativ Care

Palliativpatienten

A

Den» typischen Palliativpatienten oder «die» Palliativpatientin gibt es nicht. Palliative Care kommt bei den verschiedensten Krankheiten zum Tragen und muss immer wieder ganz unterschiedliche Erwartungen erfüllen.

.

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9
Q

Palliativ Care

Finanzierung ist über

A

Die Finanzierung ist über:

›KV (SAPV/ Behandlungskosten)

›PV (Pflege)

›Spenden (Hospiz)

›(RV)

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10
Q

Benefit für Betroffene

A

›Monitoring durch Pflege (Palliation Boxen)

›Hausärztliche Betreuung

›Pflegerische Betreuung (SAPV)

›Palliativ Netze (Ortsgebunden)

›Beratung/ Hilfsangebote für Bezugsgruppen

›Unterbringung in stationären Einrichtungen (Hospize/ Palliativstationen/…)

›Erfassung der Situation mithilfe von Assessments (Dis-stress Thermometer/ Krisenverlauf nach Cullberg

›Trauerbegleitung

›Schulung für Berufskollegen (Multiplikator Prinzip)

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11
Q

Wem hilft Palliative Care ?

A

Sie hilft Kindern und Erwachsenen mit Tumorerkrankungen, neurologischen Leiden, schweren Organleiden (Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen), mehrfach kranken betagten Menschen, psychisch kranken Menschen, Menschen auf einer Intensivstation und behinderten Menschen.

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