OUZ Notfall Op Flashcards
Perilunatum Luxation
Offene Reposition, SL Rekonstruktion, SL und SC temporäre Arthrodese
Hüftgysplasie
Typ 2a- bis Typ 2 C sofortige Nachreifungsorthese innerhalb 3 Werktage
Wirbelsäule
Cauda equina Syndrom
Nekrotisierende Faszitis
Ohne Therapie 100% Litalität
Mit Therapie 40%
Amputation 20%
Gelenksempeyem
Zeit ist Knorpel .. op innerhalb von Stunden
Bei ausbleibender Infektsberühigung Revision innerhalb 24 h
Gelenkdistruktion
Osteomyelitis
Sepsis
Tod
Akute Osteomyelitis
Kompination aus op und Antibiotische Therapie..
Nur Antibiotische
.1. Lew 1 hämatogene
2. kein Abszess
3. Kein Sequester
4. kein Empeyem
Suprakondyläre Humerusfraktur
Traumtische Schulterluxation
● Notfallindikation: verhakte Luxation mit Gefäßund/oder Nervenschaden
● offene Reposition und Rekonstruktion bei geschlossen nicht durchführbarer Reposition (z.B. bei Bizepssehnen-Interposition)
Schenkelhalsbruch
Gelenkserhaltende Operation bei Patient <55 Jahre mit DHS oder SOS innerhalb 6 Stunde
Cave Insbesondere bei intrakapsulären und dislozierten Frakturen wird die gesamte intraossäre Blutzufuhr vom Hals unterbrochen. Mit einer raschen Reposition und Refixation des gebrochenen Schenkelhalses kann wieder eine Verbesserung der Kopfdurchblutung erzielt und die Überlebenschance des Kopfes deutlich vergrößert werden.
Patellafraktur
offene Frakturen(Bursaeröffnung) =Notfallindikation
Talusfraktur
Bei Luxationsverletzungen sollte initial die umgehende Reposition durchgeführt werden, um die Durchblutung des Talus nicht weiter zugefährden. Gegebenenfalls ist dies nur durch eine offene Reposition zu erreichen. Insbesondere Hawkins-II–IV-und Marti-III–IV Frakturen sind als absolute Notfall indikation zu bewerten.
Osteosynthese bei Proximalfemur
DHS oder SOS in 6 Stunde , Risiko FKN, Pseudoarthrose
Alter
Aktivität
Arthrose
Geistig complanit
Gerinnung
Voroperation
Vorerkrankungen