OEX Flashcards
Nenne das Kapselmuster des Art.humeroulnaris.
Flex mehr wie Ext
Nenne das Kapselmuster des distalen Radioulnargelenkes.
Pro und Sup endgradig schmerzhaft, keine Einschränkung
Nenne das Kapselmuster des Kniegelenks.
Flex mehr wie Ext
Was für ein anatomisches Gelenk ist das Art.humeroulnaris?
Art.sellaris = Sattelgelenk
Was ist das Humeroulnargelenk funktionell für ein Gelenk?
Scharniergelenk, auch als modifiziertes Sattelgelenk beschrieben
Was für ein Gelenk ist das Art.humeroradialis?
Anatomisch: Kugelgelenk = Art.sphaeroidea
Funktionell ein Dreh-Scharniergelenk
Was für ein Gelenk ist das Art.radioulnaris proximalis?
Ein Zapfengelenk = Art.trochoidea
Wohin zeigt die Facies articularis fibularis tibiae?
Dorsal Lateral Kaudal
Wohin zeigt die Facies articularis capitis fibulae?
Ventral Medial Kranial
Was für ein Gelenk ist das Art.genu?
Anatomisch: Art.bicondylaris oder Art.trochoginglymus (Dreh-Scharnier-Gelenk)
Funktionell: Dreh-Scharnier-Gelenk
Was ist die Lunula obliqua?
Gelenkfacette, welche sich ulnar sichelförmig um die Fovea articularis legt und mit den Sulcus capitulotrochlearis humeri artikuliert
Wodurch entsteht der Q Winkel am Knie?
Durch die physiologische Valgusstellung am Knie: durch die Sehne des Quadriceps und das Lig.patellae, die auf Höhe des Centrum patellae einen nach lateral geöffneten stumpfen Winkel bilden.
Folge: ständige Verlagerungstendenz der Patella nach lateral
Welche Struktur hemmt die Ext im Ellenbogengelenk?
Lig.collaterale ulnare pars anterior
Welche Struktur hemmt die Extension im Kniegelenk?
Das vordere Kreuzband
Lig.cruciatum anterius
Wodurch wird die Flexion im Ellenbogen gehemmt?
Durch die Weichteile von Oberarm und Unterarm
Welche Struktur hemmt die Supination im Ellenbogen?
Membrana interossea
Chordu obliqua
Lig.von Weitbrecht
Wodurch wird die Innenrotation im Kniegelenk gehemmt?
Durch die Kreuzbänder zusammen
Lig.cruciatum anterius
Lig.cruciatum posterius
Wodurch wird die Aussenrotation im Kniegelenk gehemmt?
Durch die Seitenbänder zusammen
Lig.collaterale mediale et laterale
Welche Struktur verhindert eine laterale Verschiebung der Tibia?
Das hintere Kreuzband
Lig.cruciatum posterius
Welche Muskeln dynamisieren die Gelenkkapsel des Art.humeroulnaris?
M.anconeus
M.brachialis
M.extensor carpi radialis brevis
Wohin bewegt sich das Radiusköpfchen gegenüber dem Humerus bei einer Pronation?
Spinbewegung nach ventral lateral
Wohin bewegt sich das Radiusköpfchen gegenüber dem Humerus bei Supination?
Spinbewegung nach dorsal medial
Was ist eine Fabella?
Ein kleines bohnenförmiges Sesambein, häufig in dem Ursprungskopf des Gastrocnemius eingelagert
Fabella lateralis oder medialis, haben ca. 10-20% der Erwachsenen
Wodurch wird das Pes anserinus superficialis geformt?
Durch die Auffächerung der Sehnen des M.gracilis, M.semitendinosus, M.sartorius
Wodurch wird das Pes anserinus profundus gebildet?
- Auffächerung der Sehne des M.semimembranosus
- Facies M.popliteus
- Lig.popliteum obliquum
- Mediale und dorsale Kapsel
- Dorsomediale Tibiakante
Wie groß ist der Retrotorsionswinkel des Tibiaplateaus?
Bei Geburt 27 Grad, beim Erwachsenen 4 Grad nach dorsal geneigt
In welche Richtung geht die primäre arthrokinematische Gleitbewegung des Tibiaplateaus bei Flexion des Kniegelenks?
Dorsal
In welche Richtung geht die primäre arthrokinematische Gleitbewegung des Tibiaplateaus bei Extension des Kniegelenks?
Ventral
Wohin bewegen sich die Meniscen auf dem Tibiaplateau während der Flexion?
Dorsal
Wohin bewegen sich die Meniscen auf dem Tibiaplateau während der Extension?
Ventral
Wohin bewegen sich die Meniscen auf dem Tibiaplateau während der Innenrotation?
Mediale nach ventral,
Laterale nach dorsal
Wohin bewegen sich die Meniscen auf dem Tibiaplateau während der Außenrotation?
Medial nach dorsal,
Lateral nach ventral
Welche Muskeln dynamisieren den medialen Meniskus?
M.quadriceps femoris pars medialis
M.semimembranosus
Welche Muskeln dynamisieren den lateralen Meniskus?
M.quadriceps femoris pars lateralis
M.popliteus
M.semimembranosus
Tractus iliotibialis
Wodurch wird die ventral Gleitbewegung der Menisci während der Extension im Kniegelenk verursacht?
Die Bewegung der Menisken resultiert zum einen aus der Schubbewegung der Femurcondylen, zum anderen durch den Zug von Bändern und Muskeln, welche ihren Ansatz oder Ursprung am Meniskus haben.
Ventral: Quadriceps
Dorsomedial: Semimembranosus
Dorsolateral: Popliteus, Tractus iliotibialis, Semimembranosus
Ligamente: Ligg.cruciata, Lig.transversum genu
Benenne die Ansätze des M.semimembranosus
- Condylus medialis der Tibia
- Faszie des M.popliteus
- Lig.popliteum obliquum
- dorsomediale Kapsel
- Innenmeniskus
Wie verläuft das VKB im Raum?
Von dorso-latero-kranial nach ventro-medio-kaudal
Wie verläuft das HKB im Raum?
Von ventro-medio-kranial nach dorso-latero-kaudal
Was ist ein „lokalising sign“ bei einer Ansatztendopathie des M.biceps brachii?
Wenn der Biceps brachii an seiner Insertion an der Tuberositas radii betroffen ist, kann zusätzlich die Pronation schmerzhaft sein, weil es hier bei see Drehbewegung des Radius zu einer Einklemmung der Bicepssehne kommt.
Nenne mögliche anamnestische Angaben eines Patienten mit Pronator teres Syndrom?
- N.medianus Symptomatik: Hypästhesien, Missemfindungen palmar und 3,5 Finger radial; N.medianus Dehntest positiv
- Schwäche der Fingerflexoren
- Daumenballenatrophie
- Schmerzen im Unterarm
- wiederholte Bewegungen in Palmarflex und Pronation sind schmerzprovozierend
Nenne mögliche positive Testergebnisse bei einem Patienten mit Pronator-teres-Syndrom.
- Schmerzen be isometrischer Ellenbogenflexion und Pronation
- Schmerzen bei isometrischer Palmarflexion
- N.medianus Test positiv
- Schwäche des M.abductor pollicis
Was ist ein Pronator-Teres-Syndrom?
Der Muskel hat 2 Köpfe: Caput humeri vom Epicondylus medialis kommend und das Caput ulnae vom Processus coronoideus der Ulna kommend. Zwischen den beiden Köpfen verläuft der N.medianus. Bei einer Einklemmung entsteht das Syndrom.
Was ist ein Supinator Syndrom?
Der M.supinator, der aus einem oberflächlichen und einem tiefen Anteil besteht. Den proximalen freien Rand des oberflächlichen Anteils bildet eine häufig scharfkantige Sehne = Frohsesche Arkade. Hinter dieser dringt der R.profundus des N.radialis in den Supinatorkanal ein -> Einklemmungsneuropathie
Nenne mögliche anamnestische Angaben eines Patienten mit Supinatorsyndrom.
Nur der tiefe motorische Ast ist betroffen, folglich keine Sensibilitätsausfälle
- dumpfer Spontanschmerz auf der dorsalen Seite in der Nähe des Ellenbogens, bei Druck verstärkt sich der Schmerz
- Streckschwäche insbesondere Finger 3+4
- Ermüdungsgefühl bei Supinationsbewegung
- charakteristisch ist ein Zurückfallen des 3+4 Fingers bei Extension, während Zeigefinger und Kleinfinger regulär gestreckt bleiben, Schmerzen lateraler Ellenbogen
Nenne mögliche positive Testergebnisse bei einem Patienten mit Supinatorsyndrom.
- isometrische Dorsalextension schwach
- isometrische Supination schwach
- Dehnung des N.radialis schmerzhaft
- Dehnung des M.extensor carpi radialis schmerzhaft
Welche Strukturen sind verletzt bei einer antero-medialen Instabilität?
VKB Mediales Kapseleck (hintere Schrägband, Lig.obliquum posterius, Semimembranosuseck)
Welche Tests sind positiv bei einer anterior-medialen Instabilität?
Lachmann
Vordere Schublade in Aro
Passive Hyperextension
Vermehrte Iro
Welche Strukturen sind verletzt bei einer postero-medialen Instabilität?
HKB
Mediales Kapseleck
Welche Tests sind positiv bei einer postero-medialen Instabilität?
Gravity sign Shearing strain Hintere Schublade in Iro Vordere Schublade Vermehrte Iro
Welche Strukturen sind verletzt bei einer antero-lateralen Instabilität?
VKB Laterales Kapseleck (Popliteusbogen, Lig.arcuatum popliteum, Popliteuseck)
Welche Tests sind positiv bei einer antero-lateralen Instabilität?
Vordere Schublade in Iro
Lachmann
Vermehrte Iro
Hyperextension
Welche Strukturen sind verletzt bei einer postero-lateralen Instabilität?
HKB
Laterales Kapseleck
Welche Tests sind positiv bei einer postero-lateralen Instabilität?
Gravity sign Shearing strain Vermehrte Iro Hintere Schublade in Aro Vordere Schublade
Was ist Arthrose Stadium 1 und welche Symptome hat der Patient?
Aufweichen des Knorpels, noch reversibel bei dosierter Belastung
Kein Schmerz, Morgensteifigkeit
Was ist Arthrose Stadium 2 und welche Symptome hat der Patient?
Risse in der Lamina splendens bis Zona superficialis
Schmerzen nach Belastung, zunehmende Morgensteifigkeit, Einlaufschmerz, Hydrops
Was ist Arthrose Stadium 3 und welche Symptome hat der Patient?
Risse bis Zona radiata
Schmerzen bei Belastung, zunehmender Morgenschmerz
Was ist Arthrose Stadium 4 und welche Symptome hat der Patient?
Zerstörung bis in den Subchondralknochen
Ruhe- und Belastungsschmerz, Knochen knirschen, Dauerschmerz
Wie ist ein Segment definiert?
Segment = erste Station, zu einem Segment gehören alle Strukturen, die von einem Spinalnerven innerviert werden, nachdem der Ramus communicans griseus zugefügt worden ist
Was ist der Erhaltungsreiz für Knorpel und wie lange sollte dieser Reiz normalerweise am Tag wirken?
Dynamische Be- und Entlastung, lieber kürzer und häufiger als lang und intensiv, mindestens 3h über den Tag verteilt
Aus welchen Segmenten wird der Ellenbogen animal innerviert?
C4 - C8
Aus welchen Segmenten wird der Ellenbogen vegetativ innerviert?
TH4 - TH9
Welche Nerven innervieren das Ellenbogengelenk?
N.radialis
N.musculocutaneus
N.medianus
Kennmuskel von C6
M.biceps brachii
M.brachioradialis
Handgelenksextensoren
Kennmuskel von C7
M.triceps brachii
Handgelenksflexoren
Welcher Muskel ist betroffen bei einem Tennisarm Typ 1 und wo ist er betroffen?
Ursprungstendopathie des M.extensor carpi radialis longus: sehr seltene Pathologie an der Crista supracondylaris lateralis humeri (tendoperiostal)
Welcher Muskel ist bei einem Tennisarm Typ 2 betroffen und wo?
Tendoperiostales Ursprungsproblem des M.extensor carpi radialis brevis am Epicondylus lateralis
Welche Möglichkeiten hat der Physio, um die verschiedenen Tennisarm Typen zu differenzieren?
Schmerzpalpation Provokation (Triggerpoints)
Aus welchen Segmenten wird das Knie animal innerviert?
L2 - S2
Aus welchen Segmenten wird das Knie vegetativ innerviert?
Th10 - L1/2
Welche Nerven innervieren das Knie?
N.femoralis
N.peronaeus communis
N.tibialis
N.obturatorius
Was ist eine Osteochondrosis dissecans und welche Symptome kann der Patient bei diesem Krankheitsbild haben?
Dies ist eine aseptische Knochennekrose, umschriebene scharf begrenzte Erweichung eines Knorpel-Knochen-Stücks einer Gelenkfläche. Zu irgendeinem Zeitpunkt löst sich dieses Stück und es entsteht ein freier Gelenkkörper.
Der Ellenbogen und das Knie sind häufig betroffen.
Ursachen: Mikroembolien, Traumen, konstitutionell bedingte Minderwertigkeit der Gelenkfläche
Symptome: plötzlich einschiessender Schmerz mit Blockierung, BB: springendes Endgefühl
beim Knie: giving way Phänomen
Welche Symptome haben Kinder mit einer Subluxation des Radiusköpfchens?
Eine Extensionseinschränkung von 20 Grad und die Kinder halten den Arm in 90 Grad Ellenbogenflexion bei voller Pronation. Meist ist die Extensionseinschränkung durch die starken Schmerzen nicht überprüfbar, der Gelenkspalt ist vergrößert.
Ellenbogenbefund:
- passive Flexion sehr schmerzhaft und endgradig eingeschränkt
- passive Extension sehr schmerzhaft und eingeschränkt
- isometrische Flexion sehr schmerzhaft
Verdachtsdiagnose?
Myositis ossificans
Ellenbogenbefund:
- Schwäche bei der isometrischen Ellenbogenflexion
- Schwäche bei der isometrischen Handgelenksdorsalextension
Verdachtsdiagnose?
Wurzelpathologie C6
Ellenbogenbefund:
- Schwäche bei isometrischer Ellenbogenextension
- Schwäche bei isometrischer Handgelenksflexion
Verdachtsdiagnose?
Wurzelpathologie C7
Was ist ein Golferellenbogen?
Betroffen sind die Muskeln:
- M.flexor digitorum superficialis
- M.flexor carpi radialis
- M.flexor carpi ulnaris
Handelt es sich um eine Pathologie der oben genannten Muskeln am Epicondylus medialis, spricht man von einem Golferellenbogen. Welcher der Muskeln genau betroffen ist, kann man nicht sagen, da alle einen gemeinsamen Ursprung haben.
Folgende Symptome:
Isometrische Dorsalextension des Handgelenks ist schmerzhaft.
Verdachtsdiagnose?
Wo ist wahrscheinlich die Lokalisation der Verletzung?
Tendopathie des M.extensor radialis brevis / longus; Tennisellenbogen
Lokalisation: Epicondylus lateralis humeri
Kniegelenksbefund:
- passive Valgisierung des Knies bei 30 Grad
- passive Aro weniger schmerzhaft
Verdachtsdiagnose?
Affektion des Lig.collaterale mediale
Kniegelenksbefund:
- passive Flexion ist endgradig eingeschränkt und schmerzhaft
- passive Extension ist endgradig schmerzhaft und eingeschränkt
- passive Valgisierung bei 30 Grad ist sehr schmerzhaft
- passive Aro ist weniger schmerzhaft
Verdachtsdiagnose?
Kalkdepot im Innenband = Pelligrini - Stieda - Syndrom
Kniegelenksbefund:
- passive Flexion ist eingeschränkt
- passive Extension eingeschränkt
- passive Aro ist sehr schmerzhaft
- passive Valgisierung tut weh
- isometrische Flexion und Innenrotation ist schmerzhaft
Verdachtsdiagnose?
Affektion des Innenmeniskus
Kniegelenksbefund:
Anamnestisch sagt der Patient, dass er ab und zu plötzlich einschießende stechende Schmerzen im Knie hat; er kann das Knie auch nicht belasten. Nach kurzer Entlastung und leicht schüttelnden Bewegungen verschwindet der Schmerz
Im BB: Flexion etwas mehr eingeschränkt als Extension
Verdachtsdiagnose?
Corpus liberum