OE Trauma Flashcards

1
Q

Welche Frakturen sind am haufigsten

A
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2
Q

Welche Besonderheiten im Kindesalter?

A
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3
Q
A
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4
Q

Remodellierung und Spontankorrekturpotential

A
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5
Q

Frakturmorphologien im Kindesalter

A
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6
Q

Typische Frakturen

A

Wulstfraktur
Gruenhalsfrakture
Bowing

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7
Q

Epiphysaere Frakturen

A
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8
Q

Was ist eine Wulstfraktur?

A

Bei der Wulst- oder Torusfraktur, die insbesondere an langen
Knochen
auftritt, führt eine axiale Belastung zu einer Verformung des Knochens ohne Beschädigung des Periosts. Diese Frakturen gelten als stabil und werden durch Ruhigstellung in einem Gips oder in einer Schiene behandelt.

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9
Q

Was ist eine Gruenholzfraktur?

A
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10
Q

Einteilung der Frakturen nach Morphologie und Lokalisation

A
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11
Q

NAT Patterns

A
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12
Q

Rx Klaviulafraktur, OP Indikationen?

A
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13
Q

Operative RX

A
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14
Q

Bei Pseudarthrose

A

Pseudarthrose reserieren und dann Plattenosteosynthese

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15
Q

Proxim Humerusfraktur, Rx

A
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16
Q

Gilchristverband wie lange

A
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17
Q
A
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18
Q
A
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19
Q

Humerusschaftfraktur, OP vs nicht-op

A
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20
Q
A

ESIN spannt sich nicht auf, in welche Richtung und wie viel Grad

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21
Q
A
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22
Q

Suprakondylaere Humerusfraktur

A

ulnar - iatrogen, medianus traumatisch

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23
Q

Wie werden suprakondylaere Humerusfrakturen unterteilt nach von Laer

A

1 - ventrale Fat pad sign, dorsale fat pad sign pathognomonisch

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24
Q

Warum ist die suprakondyl Humerusfrkakture eine Kadilaesion?

A
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25
Q

Typ II

A
26
Q

Therapie

A
27
Q

Typ IV

A

Geschlossene Repo plus Kirschner Draehte, Draehte uber haut hinaus stehen, kann man ambulant entfernen keine erhohhte Infektionsgefahr

28
Q

Alternativ bei schraege Frakture?

A

Muss man aber wieder operien fuer ESIN Entfernung

29
Q
A
30
Q
A
31
Q

Naechster Schritt

A
32
Q

Wie reparieren?

A

Translation step-cut osteotomy is a simple osteotomy that enables three-dimensional correction of coronal, sagittal, and rotational deformities. A triangular wedge-shaped surface created by osteotomy can provide firm stability.

33
Q
A

Komb mit K Draehte und ESIN

34
Q

Bei Kinder ueber 10 Jahren auch komplexe ellenbogenfrakt

A
35
Q
A
36
Q

Welche Typen gibt es

A
37
Q

Inkomplett vs komplett

A
38
Q

Warum ist die Unterscheidung relevant?

A
39
Q

Was kann man machen, wenn die Unterscheidung schwierig ist?

A
40
Q

Was nun?

A
41
Q

Was bei Uebersehen?

A

Rö in Flexion und Extension

42
Q

Was ist die Monteggia Verletzung?

A
43
Q

Wie Dx

A

Bie jeder isolierten Ulnafrakture auch Ellenbogen isol roentgen. Radius kopf muss durch das capitulum humeri ziehen

44
Q
A
45
Q

Therapie

A

OS am besten mit vorgebogenem ESIN

46
Q

Cave

A
47
Q

Immer ESI?

A
48
Q
A
49
Q

Galeazzi Verletztung

A
50
Q

Operieren, ja oder nein? und warum?

A
51
Q

Rx?

A

Oft therapiert konservativ, Versatz halbe Schaftbreite akzeptabel selten K Draehte, oftmals Extensionsstellung, also Fraktur nach dorsal,

52
Q

Erkläre den Unfallmechanismus der distalen Radiusfraktur! Welche 2 Gruppen unterscheidet man?

A
53
Q

Colles Fraktur

A
54
Q

Smith Fraktur

A
55
Q

Flexions- vs Extensionsfraktur?

A
56
Q

Welche Art v Fraktur ist problematisch

A
57
Q

Naechster Schritt?

A
58
Q
A
59
Q

Wie reponieren

A
60
Q

Was bedeutet eine Endgliedfraktur plus Nagelluxation

A
61
Q

Zusammenfassung

A