ARM Flashcards

1
Q

Naechster Schritt bei ARM

A
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2
Q

24h spaeter?

A
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3
Q

Krickenbeck

A
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4
Q

Krickenbeck bei Jungs

A
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5
Q
A
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5
Q

Was koennte es sein

A

Nicht perineale Fistel oder Rektum-Stenose/Atresie

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6
Q

Nächster Schritt

A

Descendostome wichtig weil diersion aber auch Hochdruck Kolostogramm, Katheter in die Mukusfistel

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7
Q

Kolostogramm

A
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8
Q

Warum ist das Hochdruck Kolostogramm wichtig?

A
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9
Q
A
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10
Q

Wie Lap?

A
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11
Q

Was ist die haeufigste KMPL

A
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12
Q

Je flacher desto

A
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12
Q

Was begünstigt das Problem?

A
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13
Q

Fuer die Evaluation von Stuhlkontinenz sind welche Faktoren wichtig?

A
  1. Type of ARM
  2. Sacrum
  3. Spine
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14
Q

Was sind die Indikationen fuer eine laparoskopie?

A

Und wenn man das Rektum nicht via PSARP erreicht

15
Q

Zusammenfassung

A
16
Q

Welche Fragen würde ich stellen?

A
17
Q
A
18
Q

Krickenbeck bei Maedchen

A
19
Q
A

Rektoversibulaere Fistel

20
Q
A
21
Q

ie kann man die Kloake kategorisieren?

A
22
Q

Groesste Besoderheit zwischen Junge und Mädchen

A

Bei Jungen Hochdruck Kolostogramm noetig, bei Maedchen ist KU ausreichend.

23
Q

Was ist das und wie geht man hierbei vor?

A

Rectovestibulär

Koostoma moegliche in der NP aber auch moeglich dilatiert bis Haegger 5, gedeihen lassen und dann PSARPP ohne Stoma

24
Q

Was ist das

A

Hydrocolps

25
Q

Bei weiblocher Kloake naechster Schritt

A

Erstmal lap colostomy -> inspektion der mulerrian strukturen und lap mobilisierung des rektums

26
Q
A

invaginiertes ileum, zoekal klappe, omphalozele

27
Q

ARM ohne Fistel ist typisch fuer

A

Down Syndrom

28
Q

Definition von normalem Anus

A
29
Q

Cutback bei Maedchen wenn Anus innerhalb der Ellipse/Diskoloration

A
30
Q

Postoperatives Mangement

A
31
Q

Welche Fragen sollte man beantworten koennen?

A