Esophageal atresia Flashcards

1
Q

Verdacht auf Esophagusatresie, naechster Schritt?

A

Magensonde -> Röntgenthorax mit liegender Magensonde

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2
Q

Einteilung der EA?

A
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3
Q

Zweit haeufigste Form?

A
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4
Q

Schritte nach Diagnosestellung

A

weil VACTERL oder auch chr anomalien Tris 18, 21, deletion 22a11 17q22q23.3

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5
Q

Wann ist der richtige Operationszeitpunkt?

A
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6
Q

Generelle Behandlungspfade

A
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7
Q

Was ist wichtig vor der OP?

A
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8
Q

Warum ist eine Trifurkatio problematisch?

A
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9
Q

Korrektur mittels Thorakotomie

A
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9
Q

Was ist dann die Leitstruktur und warum?

A

Hinter der Vena azygos liegt meistens die Fistel und vor den Wirbelkoerper sitzt die untere Fistel/Blindsack
oberen blindsack identifiziert man via Magensonde

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10
Q

Was ist fNIRS?

A

Nahinfrarotspektroskopie, funktionelle (fNIRS)[engl. functional near-infrared spectroscopy], [BIO, DIA], ist ein nicht invasives bildgebende Verfahren,

Genutzt bei Neugeborenen

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11
Q

Potentielle Langzeitkomplikation

A

Potentielle Langzeitkomplikation erst mit Wachstumsschüben präsent - Skoliose, präventiv mit PT behandeln, seltener thorakosckopisch

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12
Q

Evaluation einer long Gap Atresie

A
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13
Q

Bei langstreckiger Atresie, was sind meine Optionen

A
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14
Q

Worauf muss man bei komplizierten EA achten?

A

rechts desz Aorta?

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14
Q

Wie lange wartet man ab?

A
14
Q

Post op Vorgehen

A
15
Q

Kmpl

A
16
Q

Wie haeufig ist die Tracheomalazie und wie beurteilt man diese?

A
16
Q

Wie haeufig ist die Oesophagusstriktur?

A

Schluckprbleme Konen auch zu pulmonale Langzeitschäden führen

17
Q

Rezidivfistel und Therapie

A
18
Q

How to do a tracheopexie?

A

Zwei Wege, z.b. Teile des Thrymus entefernen und Aorta an Sternum fixiert, oder pars mambranacea an periost der WK

19
Q

Anastomose unte Spannung

A

-> pot Fibrin, Relaxieren, warten mit der Ernährung 7d