Obstipation und Diarrhö Flashcards
Generelle Informationen
Während mindestens 12 Wochen der vorgehenden 12 Monate weniger als 3 defäkationen in der Woche oder starke Beschwerden beim Stuhlgang.
Arzneistoffe wie Opioide, Laxantienabusus, falsche Ernährung oder Bewegungsmangel können zu Obstipation führen (auch in Schwangerschaft)
Hydragoge Laxantien
Anthrachinone
Bisacodyl
Natriumpicosulfat
Rizinusöl
Bisacodyl hemmt Na/K-ATPas in der Mucosa des colons und erhöht somit den osmotischen Druck. Transzellulärer Wassertransport ins zellinnere wird durch Hemmung von Aquaporinen zusätzlich vermindert
Bauchkrämpfe
Übelkeit
Durchfall
Osmotische Laxantien
Macrogol
Magnesium Sulfat
Sorbit
Lactulose
Glycerol
Natriummono- und Dihydrogenphosphat
Motilitätshemmer
Loperamid
Opiumtinktur
Binden am my-Rezeptor der Darmwand, Stuhlfrequenz wird erniedrigt durch Verringerung der Tonus
Enkephalinase-Hemmer
Racecadotril
Abbau der enkephaline wird gehemmt. Bindung an Delta-Opioid-Rezeptor, Hemmung von Wasser und Elektrolytsekretion
Gerbstoffe
Tannine
Eiweiß-Fällung führt zu Verdichtung der Oberfläche entzündeter Darmschleimhaut und Resorption toxischer Stoffe wird erschwert.
Verstopfung in der Schwangerschaft
Generelle Tipps: Viel Trinken 8-10 Gläser pro Tag, Ballaststoffreiche Ernährung (Obst, Gemüse, Vollkorn - kein Weißmehl und keine Schokolade)
Quell- und Füllstoffe wie Lein- und Flohsamen oder Weizelnkleie führen dazu, dass Stuhlvolumen größer wird und Stuhl weicher wird. Das regt den Darm an, vermehrt zu Arbeiten.
Morgens Buttermilch, Pflaumensaft auf nüchternen Magen kann Abhilfe schaffen.
Microlax: Miniklistiere (Sorbitol, Natriumsalz, Natriumcitrat und Dodecyl(sulfoacetat)