Niere Flashcards

1
Q

Nennen Sie die Hauptfunktionen der Niere.

A

“Konzenration und Ausscheidung von Urin sowie Urinpflichtigen Substanzen. Elektrolytkonzentration Produktionen von Hormonen, die Bildung roter Blutkörperchen und Blutdruck regulieren.”

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2
Q

Nennen Sie Hormone (mit ihrer Hauptfunktion als Stichwort), die in der Niere gebildet werden.

A

“Renin. (Spaltet Angiotensinogen zu Angiotensin und ist erster Baustein des Renin-Angiotensin-Aldosteronsystems) Erythropoetin (EPO) regt die Blutbildung an.”

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3
Q

Wo sind beim Erwachsenen die Nieren in der Regel lokalisiert im Bezug zum Peritoneum?

A

Retroperetonial

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4
Q

Wo sind beim Erwachsenen die Nieren in der Regel lokalisiert im Bezug zur Wirbelsäule?

A

Paravertebral

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5
Q

Wo sind beim Erwachsenen die Nieren in der Regel lokalisiert im Bezug zu den Rippen?

A

Unter den Rippen

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6
Q

Beachten Sie die Unterschiede zwischen rechts und links (von denen es immer wieder auch Ausnahmen gibt!)

A

Rechte hängt etwas tiefer :-)

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7
Q

Welche Organe grenzen am Peritonealraum-Spalt an die Nieren an rechts?

A

Milz Recessus Splenorenalis = “Koller Pouch”. Bei inneren Blutungen kann sich hier Blut ansammeln.

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8
Q

Welche Organe grenzen am Peritonealraum-Spalt an die Nieren an links?

A

Recessus Hepatorenalis = “Morison-Pouch “ Bei inneren Blutungen kann sich hier Blut ansammeln.

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9
Q

“Einer dieser Peritonealraum-Spalten (= Peritonealtaschen bzw. Peritonealrecessus) wird als Morisson‘s (Peritoneal-) Tasche beschrieben. Nennen Sie dafür die Bezeichnung der systematischen anatomischen Nomenklatur.”

A

Recessu hepatorenalis

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10
Q

Welches sind in etwa die Regelmaße für eine menschliche Niere?

A

“Länge von etwa 10-12 cm und eine Breite von 5-6 cm 120-200 g”

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11
Q

Wie ist die räumliche Abfolge der großen Leitungsbahnen am Nierenhilum?

A

Merkwort: AVUS Arteria, Vene Ureter (von Oben nach Unten)

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12
Q

Welche strukturelle Einheit wird mit dem Begriff Nephron beschrieben? Aus welchen Anteilen setzt sich das Nephron der Säugerniere im voll entwickelten Zustand zusammen?

A

“Bowmankapsel oder Glomerulus und Tubulus. Der Tubulus Mündet in die Sammelrohre. Der Tubuls lässt sich unterteilen in Proximalen Tubulus Absteigende Henle Schleife Aufsteigende Henleschleife Distaler Tubulus Sammelrohr.”

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13
Q

Was wird als Sinus renalis bezeichnet?

A

er Sinus renalis kann als Fortsetzung der Nierenpforte angesehen werden. Er wird schalenartig vom Nierenparenchym umschlossen und enthält Blutgefäße und Nerven.

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14
Q

Welche Hauptanteile lassen sich makroskopisch im Nierenparenchym unterscheiden?

A

Mark, Rinde, Kelchsystem

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15
Q

Wie viele Markpyramiden findet man größenordnungsmäßig in einer menschlichen Nieren?

A

6-9

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16
Q

Was beschreibt der Begriff: Columna renalis?

A

Als Columnae renalis bezeichnet man in der Niere die Anteile der Nierenrinde, die zwischen den Pyramiden des Nierenmarkes liegen. Sie repräsentieren die Rindensubstanz, welche die Nierenpyramiden umschließt.

17
Q

Wie bezeichnet man die 3 Nierengenerationen, die in zeitlicher und räumlicher Abfolge in der frühen Embryonalzeit ausgebildet werden?

A

“Aus ““intermediären Mesoderm”” wird Nephrogener Strang. Aus nephrogenem Strang: 1. Vorniere (Verschwindet) 2.Urniere (Verschwindet) 3. Nachniere (Definitive Niere !)”

18
Q

Welche Struktur bezeichnet man als Wolff’schen Gang?

A

Der Urnierengang wird auch als primärer Harnleiter oder Wolff-Gang – nach dem deutschen Anatomen Kaspar Friedrich Wolff (1733–1794) – bezeichnet. Der Urnierengang war bereits der Ausführungsgang der ersten embryonalen Nierengeneration

19
Q

Wie funktioniert die Filtration am Glomerulus? Was wird filtriert?

A

“Durch Ladung (nach neueren Erkenntnisen umstritten) der Basalmembran (negativ) Und hydrostatischen Druck wird alles in den Bowmanraumgepresst was durch die Schlitze der Podozyten Passt.”

20
Q

Wie gewinnt die Niere „wichtige“ Bestandteile des Filtrats zurück?

A

Resorption in den Austeigenden Teils des Nephrons und der Henleschleife.

21
Q

Welchen Sinn haben die einzelnen Teile und der Verlauf des Nephrons?

A

Durch unterschiedliche Konzen traton von unterschiedlichen Ionenantiportern werden Elektrolytauscheidung und Resorption kontrolliert.

22
Q

Welchen speziellen Aufbau haben die Zellen des proximalen und distalen Tubulus?

A

Sekretion und Resoprtion von Kalium, Natrium, Calcium, Phosphat, Säuren, Xenobiotika und Zucker u.v.m

23
Q

Welche besonderen Eigenschaften hat das Epithel der ableitenden Harnwege? Warum?

A

Urotel. Oberflächloiche Harnresistente Umbrellacells.

24
Q

Welche Besonderheiten hat der Verlauf des Ureters?

A

Der Ureter verläuft eine längere Strecke intramural (in der Wand)

25
Q

Was ist der Unterschied zwischen Ureter und Uretra?

A

“Ureter: Niere zur Blase Uretra: Blase nach Draußen”

26
Q

Welche besondere funktionelle Bedeutung hat die Einmündung des Ureters in die Blase?

A

Kann wenn vershclossen zum Rückstau des Harns in dei Niere und zu Schäden in der Niere und im Blut führen.

27
Q

Wie ist die Wand der Harnblase aufgebaut?

A

“Urothel, Submucosa, glette Muskeln, die als detrusor Vesicae bezeichnet werden. Beonderheit:Seine spindelförmigen Muskelzellen stehen untereinander in Verbindung. Die Zellen sind in gegeneinander verschränkten Schichten zu einem dreidimensionalen Kontraktionsnetz angeordnet.”

28
Q

Welche Unterschiede bestehen zwischen männlicher und weiblicher Harnröhre (Urethra)? Was hat das für klinische Implikationen (Katheteranlage, Infektion)?

A

Weibliche viel kürzer—> kürzerer Katheter und mehr Infektionen, da bakterien kürzeren weg haben.

29
Q

Wie funktioniert die Miktion?

A

Entspannung des äußeren (Skelettmuskel) und inneren (glatter Muskel) M. Sphincter Uretrae bei Kontraktion der Blase durch den M. detrusor vesicae.

30
Q

Wie ist der standardmäßige operative Zugang zur Niere? Warum?

A

Dorsal, um das Peritoneum zu schonen.

31
Q

Schematischer Aufbau des Glomerulus

A
32
Q
A