Männliche Geschlechtsorgane Flashcards

1
Q

Was ist die Linea terminalis?

A
"Die Linea terminalis ist eine schräg verlaufende Linie auf der Innenseite des Beckenknochens, welche den Beckeneingang (Apertura pelvis superior) einfasst und die kraniale Begrenzung des kleinen Beckens markiert. 
    Promontorium des Kreuzbeins
    Pars lateralis des Kreuzbeins
    Linea arcuata
    Eminentia iliopubica
    Pecten ossis pubis
    Tuberculum pubicum
    Symphyse
"
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2
Q

Welche Struktur kreuzt die A. uterina? Warum ist das klinisch wichtig?

A

entspringt aus der A. iliaca interna und zieht horizontal zum Uterus und kreuzt dabei den Ureter; !!!!!

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3
Q

Welche verschiedenen Kompartimente können im Becken unterschieden werden?

A

Großes und kleines Becken, getrennt durch die Linea terminalis ; im kleinen Becken befindet sich der Beckenraum (Cavitas pelvis)-> durch Peritoneum und Beckenboden in 3 Etagen gegliedert: obere Etage-> Peritonealhöhle des kleinen Beckens ; mittlere Etage-> subperitonealer (supralevatorischer ) Raum ; untere Etage->infralevatorischer Raum (Fossaum ischioanalis) ; unter dem Beckenraum sind 3 weitere (Damm-)Räume: Spatium profundum perinei (tiefere Dammraum), Spatium superficiale perinei (oberflächliche Dammraum), subkutane Dammraum

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4
Q

Welche Strukturen trennen die Kompartimente, und was ist der Beckenboden?

A

Aufbau besteht aus Muskel- und Bindegewebsplatten (3 Etagen): 1.Diaphragma pelvis:Fascia diaphragmatis pelvis superior, M. levator ani, Fascia diaphragmatis pelvis inferior ; 2.Diaphragma urogenitale: Fascia diaphragmatis urogenitalis superior, M. transversus perinei profundus, Fascia diaphragmatis urogenitalis inferior ; 3.Schließ- und Schwellkörpermuskeln des Urogenital- und Darmtraktes: Mm. bulbospongiosus und ischiocavernosus, sphincter urethrae, sphincter ani externus mit indivuduellen Muskelfaszien

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5
Q

Welche Hormone werden im Ovar produziert und von welchen Zellen?

A

Östrogene, Progesterone

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6
Q

Welches Hormon ist für Ovulation verantwortlich?

A

das follikelstimulierende Hormon (FSH) stimuliert Follikel dazu zu wachsen und Östrogen zu produzieren (ein Follikel enthält eine noch unentwickelte Eizelle), bei höherem Östrogenspiegel bildet sich fruchtbarer Cervixschleim -> Spermienfreundlicher

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7
Q

Zwischen welchen Strukturen verläuft das Lig. teres uteri?

A

es verläugt durch den Leistnekanal

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8
Q

Aus welchen Zellen besteht der Corpus luteum und was produzieren die Zellen?

A

aus Granulosaluteinzellen, produzieren hauptsächlich Progesteron ->bewirkt eine für die Nidation (Einnistung des frühen Keims in die Uterusschleimhaut) benötigte Modifikation des proliferierten Endometriums ; + von Thekaluteinzellen Östrogene

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9
Q

Was für Epithel bedeckt die Schleimhaut von Vagina, Uterus und Tuba uterina?

A

“Vagina:
Basalschicht (Stratum basale): kubische oder zylindrische Basalzellen
Parabasalschicht (Stratum spinosum): Parabasalzellen
Intermediärschicht (Stratum spinosum superficiale): Intermediärzellen
Superfizialschicht (Stratum superficiale): Superfizialzellen
Tuba uterina: einschichtiges, hochprismatisches Flimmerepithel mit Kinozilienschlag Richtung Uterus ; Uterus: einschichtiges, zylindrisches Epithel”

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10
Q

Wie funktioniert die Tuba uterina?

A

besteht aus 4 Abschnitten:
1 Infundiulum tubae uterinae, 1,5cm, Öffnung zur Peritonealhöhle-> Ostium abdominale tubae uterinae, am Rand Franzen: Fimbrae tubae + Fimbria ovarica-> da wo Eisprung fängt sie das Ei auf transport zur
2.Ampulla tubae uterinae: Befruchtung der Eizelle
3. Isthmus tubae uretrae
4. Pars uterina tubae uterinae ; Transport der Eizelle mit Hilfe von Längsfalten und Kinozilien (5-6 Tage) + Ernährung der Eizelle durch sezernierende Zellen

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11
Q

Was sind die wichtigsten Bänder für die Stabilisierung des Uterus?

A

über das Parametrium(dazu gehört das Lig. teres uteri) ist der Uterus an den Beckenwänden verankert; der mit Peritoneum überzogene Teil = Lig. latum uteri, das Parametrium setzt sich nach kaudal zum Zervix und Scheide fort-> Paracervix, Paracolpium ; im unteren Teil des Parametriums laufen Gefäße+Nerven zum Uterus => Mesometrium (Lig. latum uteri von Eierstock bis Gebärmutter)

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12
Q

Warum ist der Douglas’sche Raum wichtig?

A

Excavatio rectouterina- tiefste Stelle peritoneal bei der Frau-!!!!!

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13
Q

Was sind die Teile des Zervix uteri?

A

Portio vaginalis -> ragt in die Vagina, Ostium uteri externum bildet den äußeren Muttermund ; Portio supravaginalis -> oberhalb der Vagina, umschließt Canalis cervicis, darüber Ostium anatomicum uteri internum -> innerer Muttermund

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14
Q

Wie ist die normale Position des Uterus?

A

Facies anterior (Vorderwand) liegt auf Harnblase, Facies posterior (Hinterwand) liegt in Richtung Rectum

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15
Q

Beschreiben sie die zyklische Veränderung des Endometriums!

A

Regenerationsphase, Proliferationsphase, Sekretionsphase, Desquamationsphase

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16
Q

Warum ist die Portio vaginalis klinisch relevant?

A

bei gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen werden öberflächliche Zellen von der Portio vaginalis abgetragen und auf histologische Veränderung zu untersuchen, z. B. bei der Krebsvorsorgeuntersuchung (Es werden 2 Abstriche gemacht: 1. Oberfläche von Portio vaginalis (Ektozervix) ; 2. Oberfläche aus Zervixkanal (Endozervix)

17
Q

Wie hoch ist der pH-Wert der Vagina und warum? Warum ist das klinisch wichtig?

A

idealerweise 3,8- 4.4, das Saure Milieu bietet eine natürliche Barriere gegen Infektionen und Irritationen