Neuro - Apoplex & Neurophys. Befundung Flashcards
Was ist ein Schlaganfall?
Durchblutungsstörung des Gehirns aufgrund von Verstopfung/ Ruptur eines Gefäßes
- Folge: Ausfall bestimmter Hirnfunktion durch Unterversorgung an O2
Welche Apoplex- Formen gibt es? (kurz)
ischämischer Infarkt
hämorrhargischer Infarkt
Ischämischer Infarkt
- Unterteilung nach Zeit
TIA- transitorisch ischämische Attacke
— Symptome vergehen wieder komplett
PRIND- prolongiertes irreversibles neurologisches Defizit
—Symptome halten bis zu 1 Woche
Asymptomatische Stenose
— nicht eindeutig zuordbar
PS - Progressive Stroke
—wie mehrere kleine
CS - complete stroke
Ischämischer Infarkt
- Unterteilung nach Lokalisation
Territoriale Ischämien
- Verschluss der Großen Hirnarterien und deren Abgänge
Lakunärer Infarkt
- runde, bis 15mm große Infarkte
Grenzzoneninfarkt
- betrifft Versorgungsgrenzgebiete
Endstrominfarkt
- zu geringe Versorgung in den letzten Anteilen
Hämorrhargischer Infarkt
- Facts
- Ruptur eines Gefäßes
- Blutungen in Hirngewebe, Ventrikelsystem, Subarachnoidalraum
- Sterblichkeit 2-4 x so hoch
schmerzhaft, auch schleichend möglich
Ischämischer Infarkt
- Befundung
- Computertomograpie
- Magnetresonanztomographie
- Dopplersonografie
- ANgiografie
- Untersuchung des Herzens
- Laborchemische Untersuchung der Blutgerinnung
Therapie Schlaganfall
- Intensivstation / Stroke- Units
- Abklärung der Ursache
bei Ischämischem Infarkt:
- Auflösung der Thromben durch
- –Lysebehandlung
- –lokaler Auflösung
bei hämorrhargischen Infarkt:
- neurochirurgische Entlastung des Hämatoms
- Hemikraniektomie zur intrakraniellen Druckentlastung
Rehabilitationsphasen nach Schupp
- Auflistung
A - Akutbehandlung B - Frührehabilitation C - weiterführende Reha D - Abschlussbehandlung E - berufliche Reha F - Langzeitpflege
Ischämischer Infarkt
-Facts
- Verstopfung der Hirnarterien durch Embolien / Thromben
- können sich langsam entwickeln oder plötzlich
Rehaphasen
A
B
(a eher unwichtig)
( A - Akutbehandlung - Stroke Units, Überwachung Vitalfunktionen)
B - Frührehabilitation
- – ITS, permanente Überwachung, Stabi v. Herz, Kreislauf und Atmung
- – Patienten noch schwer bewusstseinsgestört
- –kurativmedizinische Diagnostik und Bekundung
Rehaphasen
C
D
C - weiterführende Reha
- –weiterhin kurativmedizinische Betreuung und Pflege
- – Wiedererlangen der Alltagsfähigkeit, Förderung der Beweglichkeit, …
D - Abschlussbehandlung
- –stationär/ ambulant
- –herkömmliche Reha, Steigerung der Selbstständigkeit und Alltagsfähigkeit, Frühmobi, …
Rehaphasen
E
F
(eher unwichtig)
E - berufliche Reha
- berufliche Wiedereingliederung
F - Langzeitpflege
- dauerhafte, unterstützende, betreuende Leistung
Neurophysiologische Befundung
- was wird alles so befunden?
Oberflächensensibilität
Tiefensensibilität/ Propriozeption
Stereognosie
Neurophysiologische Befundung
- Sensibilität
OS:
z.B. Monofilamente, 2- Punkt- Diskriminierung, …
TS:
- Mirroring (Haltungstonus - Augenzu, betroffene oEx wird geführt, Pat. soll mit gesundem Arm nachgewogen, dabei wenig Berührung durch Therapeutin)
- Placing (Arm wird passiv bewegt, ohne verbale Anleitung -> lässt er sich leicht/ gegen Widerstand bewegen?)
- Holding (Arm soll danach noch gehalten werden)
Neurophysiologische Befundung
- Stereognosie
Stereognosietest
- ohne Blickkontrolle Gegenstände erfühlen lassen