Neokortex Flashcards

1
Q

2 Arten von Zellen

A

Pyramidenzellen(Glu, eff, Projektionsneurone)
ca 85%
Dentriten Richtung kortex, haben Spines

nicht Pyramidenzellen(GABA, inter, interneuronen)
keine Spinde
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2
Q
  1. Schicht
A

Lamina molecularis

keine Pyramidenzellen

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3
Q
  1. Schicht
A

Lamina granularis ext

kleine Pyramidenzellen, dicht gepackt

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4
Q

3.Schicht

A

Lamina pyramidalis ext
große Pyramidenzellen, werden größer
viele kortiko-kortikale Verbindungen(Assozations-/Kommissurenfasern)

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5
Q
  1. Schicht
A

Lamina granularis int (in sens Kortex ausgeprägt)

Großteil der nciht Pyramidenzellen
kleine dichte Pyramidenzellen
horizontalverlaufende Fasern äußerer Bailagerstreifen
(kortikale Afferenzen aus Thalamus)

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6
Q
  1. Schicht
A

Lamina pyramidalis int (in mot Kortex ausgeprägt)
größte pyramidenzellen(In precentralis Betz–riesenzellen)
Eff zu basalganglien, Hirnstamm, RM, NICHT Thalamus
innerer Baillager-Streifen(Axonkollaterale aus schichten 2,3,5)

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7
Q
  1. Schicht
A
Lamina multiformis
keine scharfe Grenze ins Marklager
kaum Synapsen eher Affund Eff
alle Zellen vorhanden 
Pyramidenzellen Eff in thalamus
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8
Q

Baillager-Streifen

A
  1. außerer: kortikale aff aus thalamus

5 innerer: Axonenkollaterale aus 2,3,5

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9
Q

Verbindungen

A
  1. Assozations, Kommmisurenfasern
  2. Aff aus Thalamus
  3. Basalganglien, Hirnstamm, RM(Nicht Thalamus)
  4. Eff zu thalamus
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10
Q

besonderheiten der Schichten bei Alzheimer

A

3(kortikokortikal) Demenz
vor
5(kortikospinal) Lähmung

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11
Q

granulär, agranulär

A

granulär sens

agranulär mot(Pyramiden größer als körner) manchmal fehlt 2+4(Lamina granularis ext/int)

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12
Q
Frontallappen
Gyrus praecentralis(Areal, Aff/Eff)
A
Brodmann 4(Hier keine Augenbewegungen sondern in 6+8)
Aff
VAL
somatosens Rinde
supplementär/prämotorische Rinde

Eff
Tractus cortico-nuclearis/spinalis in Capsula int

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13
Q

Frontallappen
Gyrus praecentralis
(FKT/#)

A

willkürmotorik
prämot Zentren zu extrapyramidalen Zentren
bei # dieser Kontrolle: Wernicke-Mann Lähmung (ruber OE +vestibulo UE Strecker) supraspinale Spastik

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14
Q

spinale Spastik

A

absteigene bahn zerstört -> Synapse des Motoneuron wird frei -> Muskelspindelaff sproßen aus -> Muskelkontrahiert bei Dehnung: sonst normaler Muskeltonus

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15
Q

Frontallappen

frontales Augenfeld

A

vor prämot Rinde
Augeneinstellung auf ein gewähltes blickzentrum -> Sakkaden(Blickfolgebewegungen in parietal, Reflexe Hirnstamm)
Aff prim sek Sehrinde
Eff Coll sup -> PPRF

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16
Q

Frontallappen

mot Sprachzentrum

A

motorische Aphasie können verstehen aber nicht sprechen

Pars opercularis
geht nicht mot an Muskeln eher Sprache in Wortlaut und Satzbau geformt
einseitig in dom Hemi
Aff: hörrinden, Assozationsfelder
Eff: Gyrus präcentralis -> Hirnnervenkerne

17
Q

Frontallappen

Präfrontale Rinde

A

Persveränderung

Kurzzeitgedächtnis
höhere soziale, psychische leistungen
ethische grundwerte
kombinatorisches, planerisches Denken

basal(orbitofrontalkortex)
Entscheidungfindung
Sinneseindrücke in günstig und ungünstig

18
Q

Parietallappen

2Bahnen

A

sensibel-anterolateral (Schmerz, Temp, Druck)

medial-lemniskal (Feine Berührung, Vibration, Proprizeption)

19
Q

Parietallappen

Gyrus postcentralis

A

bei Ausfall Kontra: schmerz am wenigsten

Area 1,2,3
hat eff bahnen die Sinnenseindrücke blocken können

20
Q

Parietallappen

sek. som. Rinde/post parietaler Kortex

A
5,7
#(PPK)aktile agnosie(tasten, aber kein Erkennen)
#sek som Rinde: nicht d Neglect
dominant Apraxie(Unfähigkeit gelernte Bewegungsmuster auszuführen)
21
Q

Parietallappen

Sulcus intraparietalis

A

trennt lob parietalis sup/inf

MatheKortex

22
Q

Parietallappen

gyrus angularis

A

am Ende des Sulc Temp Area 39

dominant : verknüpfung vis Impulse zu sprachichem Begreifen(Schaltstelle zwischen sek seh und hörrinde)

23
Q

Okzipitallappen

Sehbahn (ZSF)

A

Stäbchen-Bipolare-Ganglienzellen(jetzt N opticus dann Chiasma dann Tractus Opticus)-CGL
(vor CGL kollateralen an Area pretectalis, Hypothalamus tectum)
ab CGM Radiatio optica (umscheidet hinter-/Unterhorn des Seitenventrikels: meyers Loop)

24
Q

Okzipitallappen

Sehbahn magnoo,parvo extra genicular

A

Magno(bereits in Ganglienzellen festgelegt) Bewegungswahrnehmung, dorsal, parietookzipitaler Kortex(nach Sehrinde)

Parvo HD+Farbe
okzipitotemporal ventral

Extrageniculär
Ncl supraopticus(zirkadianer Rhythmus)
Area pretectalis(Pupillenreflex)
Colliculi sup(Lidschluss)
25
Q

Okzipitallappen

prim Sehrinde

A

beide Seiten blind, aber alle Reflexe außer akkomodationsreflex erhalten

Sulcus calcarinus Area 17
Grennari Streifen teilt innere Körnerschicht in 4 a und c ist selbst b: weißer Streifen
Aff CGL(Fovea centralis 80%)

EFF 18+19(sek Sehrinde)

26
Q

Okzipitallappen

sek Sehrinde

A

18+19
Farbe, Größe, Form Orientierung, Entfernung
Aff prim Sehrinde 17

Eff
-Gyrus angularis und andere vis Zentren
frontales Augenfeld

-Blickzentren: Coll sup(Akkomodation)

27
Q

Temporallappen

Hörbahn ZSF

A

bipolare Hörnervenzellen 1.(Perikaryen in Gangl spirale)- Ncll cochleares 2.(MEdOb) dann ein paar ipsi viele kontra als Corpus trapezoideum- Ncl oliv sup 3.-(Lemn lat)- Coll inf(teil geht kontra)-(Crachium coll inf)-CGM als Hörstrahlung durch capsula int

28
Q

Temporallappen

prim hörrinde

A

da Cochlea in beide Hörrinden projeziert erstmal nur Hörminderung

Areal 41, dors Fläche des TempLappen, Gyri temporales transversi HESCHL
Tiefe Töne anterolat
Hohe Töne posteromedial

29
Q

Temporallappen

sek hörrinde

A

Area 42,22, lat an prim Hörrinde dom Wernicke, ndom Musik

AFF
prim Hörrinde
Gyrus angularis(aus sek vis Kortex: Lesen)

EFF
kortikale AssiFelder
über Fasciculus arcuatus an mot Sprachzentrum

30
Q

Temporallappen

Wernicke

A

Gyrus angularis

domsek Hörrinde 42,22

sens Aphasie Wörter machen keinen Sinn (Werner labbert unverständlcihes Zeugs)

Alexie, Agraphie
können Sachen die sie sehen nicht bennen

31
Q

Temporallappen

sprachassozierte Schaltkreise

A

Nachsprechen:
Ohr-prim Hörrinde-Wernicke-(Fasc arcuatus)-mot Sprachzentrum-Kleinhirn-Thalamus– Motokortex

Vorlesen
Sehbahn-prim Sehrinde-sek-Gyrus angularis-Wernicke(siehe oben)

32
Q

Inselrinde

Allg

A
unter Opercula(Front/Parietal
multisensorisch:
hinten A-/SSA
vorne: A-/SVA
\+ prim gustatorsiche Rinde
\+Lage-Bewegungswahrnehmung
viszeroefferent(-Amygdala-Hyopthalamus-Hirnstam)
33
Q

Inselrinde

viszerosensible bahn

A

Periphere Rezeption -SympFasern- Hinterhorn(1.Neuron) bilateral- Ncl parabrachialis(FR 2.Neuron)-kreuzen!-Ncl ventralis posterior (Thalamus/nicht im Lemn med)-Inselrinde-(Geschmack weiter in sek geschmacksfelder in Orbitofrontalkortex hier auch sek Geruchsfelder)

34
Q

Bahnsysteme

3. wichtige

A

Kommisurenfasern(Corpus callosum, comm ant, comm fornices)

Projektionsfasern(Capsual interna, externa, extrema, Fornix)

Assozationsfasern(Fibrae arcuatae cerebri, Fasc long sup[Fasc arcuatus])

35
Q

Bahnsysteme

Corpus callosum

A
außer Seh und Hörrinde alle Kortexareale
Forceps frontale(minor)
Forceps occipitales (major)
36
Q

Bahnsysteme

Capsula int, aufsteigend

A
Thalamus med , lat Pallidum
Crus ant: Thalamus ant(Frontallappen)
Genu -
Crus post Thalamus centralis(parietallappen, somatosensibel), Thalmus post(med,Okzipitallappen ohne Sehhörstrahlung), Radiatio optica/acustica(lat)
\+Fasern für extrapyramidale zentren
37
Q

Bahnsysteme

Capsula int absteigend

A

Crus ant Tractus frontopontinus
Genu kortikonukleäre Bahn(z.T. bilat)
Crus post Kortikospinal(kontra)
Tractus temporopontinus

38
Q

Bahnsysteme

Capsual int, #

A

ungünstige lage vong Durchblutung her
meist kortikonukleär/-spinal-> Lähmung kontralat da auch extrapyr Bahnen betroffen meist spastisch

Wernicke mann Lähmun
ruber OE Flexoren
vestibulares UE Extensoren