MS Flashcards
Wie ist die Definition von MS?
=immunvermittelte
chronisch entzündliche
Erkrankung des ZNS
=häufigste neurologische Erkrankung
die im jungen Erwachsenenalter
zu bleibender Behinderung
+ vorzeitiger Berentung führt.
Wie ist die Klassifikation von MS?
klinisch isoliertes Syndrom (Anfangsstadium)
schubförmige MS (“relapsing-remitting MS”)
sekundär progrediente MS
primär progrediente MS
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die MS mit einem schubförmigen Verlauf beginnt?
über 80%
Wie lauten häufige Frühsymptome einer MS?
Sensibilitätsstörung
Gangstörung + Gangunsicherheit
mit belastungsabhängiger Schwäche der Beine
Optikusneuritis (einseitig)
Wann bilden sich im Schnitt die Symptome eines Schubes zurück?
nach 6 bis 8 Wochen
Wie viele Prozent der Betroffenen haben MS ohne Schübe?
10 - 15 Prozent
Wie macht sich eine MS ohne Schübe bemerkbar?
Durch eine schleichende Zunahme neurologischer Symptome (=Primär progrediente MS)
eine Spastische Gangstörung entwickelt sich über Jahre
Was deutet auf eine rasche Progredienz hin?
Eine hohe Anzahl von Schüben innerhalb der Jahre 1 - 2.
Wie viele Schübe hat man im Schnitt bei einer unbehandelten MS?
1,8
Wann und wie viele Prozent der MS-Patienten entwickeln eine sekundäre Progredienz?
50% der Patienten
nach 10 Jahren
Wie hoch ist die Rückbildungswahrscheinlichkeit wenn neu aufgetretende Symptome über 6 Monate bleiben?
ca 5% (Skript nachschauen?)
Gibt es eine genau Ursache für MS? Wenn ja, welche?
es gibt keine genaue Ursache
eventuell multifaktoriell
Welche Faktoren sprechen für eine Ausbildung einer MS?
Wohnen im Norden
Länder mit hohen Hygienestandards
Ernährungsgewohnheiten (Fleisch+Milch)
Rauchen (1,5fach höheres Risiko)
Frauen (3mal häufiger)
eventuell Vit-D-Mangel
Wann ist der Erkrankungsgipfel von MS?
um 30. Lebensjahr
Welcher Faktor spricht gegen eine Ausbildung einer MS?
Leben in Äquatornähe
Wie lange braucht es im Schnitt vom Erstsymptom zur Diagnosestellung?
3,4 Jahre
Wie ist ein MS-Schub definiert?
=Reaktivierung/Neue
bereits aufgetretener Symptome
die subjektiv berichtet oder
durch Untersuchungen objektiviert werden können
außerem:
Mindestdauer von 24h muss gegeben sein
Zeitintervall muss mind. 30 Tage betragen
(zum Beginn des vorausgegangenen Schubs)
Schübe dürfen erklärbar sein durch:
Änderung der Körpertemperatur
Infektionen
Paroxysmale Episoden (halten wenige sec/min an) sind keine Schübe: zb: Tonische Spasmen, Trigeminusneuralgie
Welche Symptome hat eine MS?
Visusminderung + retrobulbäre Schmerzen (Optikusneuritis)
Augenmobilitätsstörung (Nystagmus, Doppelbilder)
Spastische Lähmung mit Steigerung der Reflexe (ein/beidseitig)
Sensibilitätsstörungen (Oberflächen-/Tiefensensibiliät)
Dysästhesien + Kribbeln
Störung: Vibrations- und Lageempfinden
Fatigue-Syndrom
Blasen- + Darmentleerungsstörungen
Zerebelläre Symptome: Ataxie Tremor Diadochokinese skandierende Sprache Schluckstörungen
Pyschomentale Störungen:
Euphorie
Depression
emotionale Labilität
Kognitive Störungen:
Aufmerksamkeitverminderung
Gedächtnisverminderung
Konzentrationsverminderung
vegetative Symptome: Störung der Schweißsekretion Störung der Vasomotorik Hitzeempfindlichkeit Schwindel Sexualfunktion (Sensibilitätsstörungen + erekt. Dysf.)
Welche Möglichkeiten der medikamentösen Therapie gibt es?
Symptomatische Therapie:
Antispastika…
Pathogenetisch ansetzende Therapie:
Interferone…
in akuten Schüben:
hochdosiertes Kortison
Welche physiotherapeuthischen Maßnahmen gibt es bei MS?
funktionelle Training
Stehtraining
Mobilisation + Dehnung
Nervenmobilisation
Transfertraining
(Gleichgewichtstraining)
Heimübungsprogramm
Lagerung
Hilfsmittelversorgung
Wassertherapie
Hippotherapie
therapeuthisches Klettern