Klinisch Neuropsycholigische Störungen Flashcards

1
Q

Grundaufteilung Neuropsychologischer Störungen?

A
Kognitive Störungen:
visuell-aktustische Wahrnehmung
räumlich-konstruktive Leistung
Aufmerksamkeit, Gedächnis
Sprache, Rechnen, Planen + problemlösendes Denken

Affektiven Störungen:
Depression, Euphorie
Affektstörungen (path. Lachen/Weinen)

Verhaltensstörungen:
Antriebslosigkeit
Impulsivität (verring. Wahrn. sozialer Regeln)
Ablenkbarkeit

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2
Q

Welche neuropsychologische Störungen gibt es?

A

Aphasie/Dysphasie

Dysarthrie

Dyslexie

Dyskalkulie

Dysgraphie

Dyspraxie

Amnesie

Neglect

Extinktion

Agnosie

Aufmerksamkeitsstörung

Antriebsstörung

Störung d. visuellen Erkennens

Störung d. visuellen Raumwahrnehmung (räumliche Verarbeitungsstörung)

Pusher-Symptomatik

Perseveration

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3
Q

Erklärung Aphasie und deren Formen?

A

=Sprachstören (KEINE Sprechstörung)

Amnestische Aphasie:
Spontansprache (flüssig)
Sprachverständnis (intakt)
Nachsprechen (möglich)
Worfindungsstörungen (Füllwörter, Dinge werden umschrieben nicht benannt)
Wernicke Aphasie:
Spontansprache (flüssig, aber hektisch)
Sprachverständnis (gesört, verbale Aufforderungen...)
Nachsprechen (nicht möglich)
Pat. kann sprechen schwer stoppen, 
Neologismen
Broca-Aphasie:
Spontansprache (deutlich stockend, einzelne Wörter)
Sprachverständnis (intakt)
Nachsprechen (nicht möglich)
Lautverwechslungen (Afpel statt Apfel)
Sprachanstrengung
Globale Aphase:
Spontansprache (minimal)
Sprachverständnis (gestört, verbale Aufforderungen...)
Nachsprechen (nicht möglich)
Perseverationen von Wörtern
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4
Q

Begleitsymptome Sprachregion?

A

Akalkulie
Alexie
Agraphie

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5
Q

Dysarthrie allgemein (Definition, Begleitsymptome, Symptome, Formen)?

A

Definition:
=Sprechstörung (motorisches Problem)
mit ungenauer Lautbildung

Stimmbildung + Sprechatmung + Sprechmotorik sind beeinträchtigt.

Begleitsymptome:
Schluckstörung
Kaustörung
Störung oraler Sensibilität

Symptome:
Störung der Artikulation
vermehrte Sprechanstrengung
Veränderung Lautstärke
Veränderung Sprechgeschwindigkeit
Dysarthrieformen:
Extrapyramidale D.
Kortikale D.
Zerebelläre D.
Bulbäre D.
Psychogene D.
Anarthrie
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6
Q

Extrapyramidale Dysarthrie (Symptome, Ursache)?

A

Ursache:
Parkinson

Symptome:
Monotone Sprache
Stimmstörung (leise)
Sprechhemmung

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7
Q

Kortikale Dysarthrie (Symptome, Ursache)?

A

Ursache:
Insult
Hirntumor
Schädelhirntrauma

Symptome:
Sprachrhythmus abgehackt (skandierende Sprache)
Artikulation verschwaschen
Heiserkeit
Sprechmm. (erhöhter Tonus)
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8
Q

Zerebelläre Dysarthrie + Bulbäre Dysarthrie (Symptome, Ursache)?

A

Ursache:
KH-Infarkt
MS

Symptome:
Sprache skandierend
Sprechtempo gestört
Artikulation verwaschen

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9
Q

Psychogene Dysarthrie (Symptome, Ursache)?

A

Ursache:
psychogene Erkrankungen
posttraumatische Belastungsstörung

Symptome:
Sprache undeutlich (stottern + näseln)
Sprechtempo reduziert

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10
Q

Anarthrie (Symptome)?

A

= schlimmste Form
=Unfähigkeit zu sprechen

Verständnis + schriftsprachliche Leistungen sind intakt.

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11
Q

Apraxie allgemein (Definition, Formen)?

A

Definition:
=Störung komplexer Fähigkeiten + Handlungen
=Störung der Organisation willkürlicher Bewegungen

Lähmung, Tonusveränderung, mangelnde Compliance dürfen keine Ursache der Beeinträchtigung sein.

Formen:
ideomotorische Apraxie
ideatorische Apraxie

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12
Q

Ideomotorische Apraxie (Definition, Symptome)

A

Definition:
=Störung
der Auswahl + zeitlichen Sequenzierung
aufeinanderfolgender Einzelbewegungen

Symptome:
Unfähigkeit
zu gezielten
mimischen, gestischen + sonstigen Fähgikeiten

Auffällig in Testsituationen (Haare kämmen)
Nicht auffällig im Alltag

eher der motorische Anteil?

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13
Q

Ideatorische Apraxie (Definition, Symptome)?

A
Definition:
=Störung
(komplexer) Handlungen
die zu einer logischen Reihe
aufeinanderfolgenden Handlungen
mit mehrere Objekten gehört.

=Störung
auf höherer Ebene
der Handlungsplanung

Symptome:
=Unfähigkeit
logische Handlungsfolgen (zb Kaffeekochen)
korrekt durchzuführen

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14
Q

Therapeutische Maßnahmen für Apraxie?

A

jede Sequenz üben bis sie automatisiert ist.
dann die Einzelsequenzen zu Gesamtbewegungen zusammenfügen.

zu Beginn:
nur in eine Bewegungsrichtung/Raumebene üben

proximale Bewegungen vor distalen Bewegungen

unilateral vor bilateral

bilateral symmetrisch vor bilateral assymmetrisch

sukzessiver Aufbau
beim Gebrauch von
Objekten

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15
Q

Neglect (Definition, Formen)?

A
Definition:
=Unfähigkeit
Reize in kontraläsionalen Körperhälfte
zu erkennen
sich dorthin zu orientieren
\+ auf diese Reize zu reagieren

=verminderte Einsatz
der Extremitäten
dieser Körperhälte
+ NICHT durch motorische/sensorische Dysfunktionen erklärbar

Formen:
visueller N.
aktustischer N.
somatosensibler + taktiler N.
motorischer N.
repräsentationaler N.
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16
Q

Visueller Neglect (Symptome)?

A

Spontane eingenommene Kopf- + Augenposition
zur nicht betroffenen Seite (=ipsiläsional)

Blickkontakt (häufig keiner)

Explorieren von Gegenständen
im ipsiläsionalen Raum

Auslassen von Reizen
auf betroffener Seite (=kontraläsional)
zb: schreiben, lesen, zeichnen, essen, linienhalbieren

Zentrum der Explorationsbewegung
um 40%
zur nicht betroffenen Seite gerichtet

visueller Überblick
reduziert

Hindernissen + Personen
werden übersehen

Hinweistafeln + Fahrpläne
fehlerhaft gelesen

17
Q

Visueller Neglect (Testverfahren)?

A

Durchstreichtest

Linienhalbierungstest

Zeichnen/Abzeichnen

Uhrentest

Tischtest

Catherine Bergego Scale
beurteilt Alltagsaktivitäten

18
Q

Akustischer Neglect (Symptome)?

A

Lokalisation von Schallquellen
problematisch

akustische Reize von betroffener Seite
werden nicht wahrgenommen

wenn von betr. Seite angesprochen
Pat. wenden sich zur nicht betroffenen Seite

19
Q

Somatosensibler + taktiler Neglect (Symptome)?

A

Pat. können die Position
der betroffenen Extremität
nicht zuordnen

Berührungen
werden nicht richtig lokalisiert.
manchmal sogar auf nicht betroffener Seite.

erhöhte Verletzungsgefähr
durch Rollstuhlspeichen

Schmerz- + Temperaturempfinden
reduziert

20
Q

Motorischer Neglect (Symptome)?

A

mangelhafter spontaner Einsatz
der betroffenen Extremität
v.a. bei bimanuellen Tätigkeiten

bei isolierter Prüfung
der betroffenen Extremität
–> deutlich bessere Leistung