Medication and Drugs Flashcards

1
Q

Penicilline

A

Antibiotika gegen beta-Lactam -> gram positive

Inhibieren die Zellwandsynthese

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Q

Cephalosporine

A

Antibiotika gegen beta-Lactame -> gegen gram positive

inhibieren die Zellwandsynthese

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3
Q

Polymyxine

A

Antibiotika vorwiegend gegen gram negative BAkterien

greifen die Zellmembran an indem sie chemische Verbindung mit LPS bilden und so die Memebran destabilisieren

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4
Q

Chloramphenicol

A

Antibiotika
Angriff des prokaryotischen Ribosoms (50S)
starke mitochondriale Wirkung - toxisch für KM-Zellen
lokal oder parenteral, brauchbare Konz im CSF
Entgiftung durch Leber, Ausscheidung durch Niere
- KI: NEUGEBORENE (Leber und Niere nicht voll ausgebildet)
starke Resistenzprobleme da billig (3. Welt)

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5
Q

Makrolide

A

Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (50S)
oral und i.v.
auch gegegn intrazelluläre Bakterien und Parasiten
kaum toxische NW
in Leber konzentriert, Ausscheidung über Galle und Harn
Resistenz häufig als Kreuzresistenz mit Licosamiden und Streptogramine (MLS-Resistenz)

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6
Q

Licosamide

A

Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (50S)
gut gewebsgängig (sogar Knochen)
nicht im CSF
Ausschleichende Wirkung
Resistenz von Clostridium difficile - pseudomembranöse Colitis
häufig Kreuzresistent mit Makroliden und Streptgramine (MLS-Resistenz)

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7
Q

Aminoglykoside

A

Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (30S)
nicht im Darm resorbiert (i.v., i.m.)
überwinden Blut-Hirn-Schranke
nephrotoxisch - schmales Fenster zwischen toxisch und bakterizid - Serumspiegel kontrollieren
ineffektiv gegen intrazelluläre Bakterien, Anaerobier und Streptokokken
häufig Komb. mit beta-Lactam-AB
Resistenzprobleme (auch durch Einsatz in Landwirtschaft)

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8
Q

Tetrazykline

A

Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (30S)
Wirkung auch auf Mitochondrien
u.a. gegen intrazelluläre Bakterien - Mycoplasmen, Rickettsien udn Chlamydien (Zeckenstich)
große Resistenzprobleme (Veterinärmedizin)
interferieren mit Knochenentwicklung, Braunfärbung der Zähne
- KI: SS & KINDER UNTER 8 JAHRE
UAW: Colitis durch Unterdrückung der Darmflora

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9
Q

Chinolone

A

Antibitotika
Angriff der prokaryotischen Replikation und TK (Gyrasehemmer - für Entspiralisierung der DNA)
oral, gute Resorption
Ausscheidung über Niere
Resistenz bisher nicht PLasmid-codiert sondern nur chromosomal

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10
Q

Novobiocin

A

Antibitotika
Angriff der prokaryotischen Replikation und TK
(Inhibierung der Gyrase -> Entspiralisierung der DNA)

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11
Q

Metronidazol

A

Antibiotika

Prodrug dessen Metabolit DNA-interkalierend ist und DNA-Strangbrüche erzeugt

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12
Q

Rifamycine

A

Antibiotika
Angriff durch Inhibierung der Transkription
(irreversible Bindung an DNA-abhängige Polymerase)
gute Gewebsspiegel, auch im CSF
resorbierbar, oral
AFFINITÄT FÜR KUNSTSTOFFE - Einsatz bei Infektionen von Prothesen (IE)
rote Farbe - oranger Schweiß, Urin, Speichel

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13
Q

Ansamycine

A

Antibiotika
Angriff durch Inhibierung der Transkription
(irreversible Bindung an DNA-abhängige Polymerase)
gute Gewebsspiegel, auch im CSF
resorbierbar, oral
AFFINITÄT FÜR KUNSTSTOFFE - Einsatz bei Infektionen von Prothesen (IE)
rote Farbe - oranger Schweiß, Urin, Speichel

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14
Q

Sulfonamide

A
Antibiotika
Antimetabolit (Strukturanalogon) das Purin- und Pyrimidinsynthese hemmt durch Hemmung der Folsäure-Synthese (Menschen keine Synthese)
oral
Ausscheidung durch Niere
in seltenen Fällen Schädigung des KM
Resistenzen großes Problem
häufig Komb mit Trimethoprim
gut gegen HWI
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15
Q

Trimethoprim

A

Antibiotika - Antimetabolit
Hemmung der Folsäuresynthese (späteres Stadium als Sulfonamid (SMZ))
Komb mit SMZ für Synergieffekt (Angriff auf 2 versch. Punkte, Resistenz sinkt)
Ausscheidung über Niere schneller als SMZ - Verlust der Synergie
gut gegen HWI
mehr NW als bei SMZ

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16
Q

Isoniazid

A

Antibiotika - Antimetabolit
hemmt Mykolsäuresynthese
gegen Mycobakterien (Tuberculose)
Teil der primären TB-Therapie (mit Ethambutol, Pyrazinamid und Rifampicin)

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17
Q

Ethambutol

A

Antibiotika - Antimetabolit
gegen KH in der Zellwand (von Mycobakterien?)
rasche Resistenzentwicklung
gegen Mycobakterien (Tuberculose)
Teil der primären TB-Therapie (mit Isoniazid, Pyrazinamid und Rifampicin)

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18
Q

Salvarsan

A

entwickelt von Paul Ehrlich
Arsen-haltige substanz gegen Syphilis
starke NW

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19
Q

Prontosil

A

wird zu Sulfonamid abgebaut

hemmt die Folsäurebiosynthese und damit die DNA/Met-Synthese

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20
Q

Penicillin G

A

gegen gram +

i.v.

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21
Q

Penicillin V

A

gegen gram +

oral

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22
Q

Ampicillin

A

gegen gram -

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23
Q

Cycloserin

A

Antibiotika

hemmt ZW-Aufbau durch Hemmung der Synthese von Zw-Precursors (Zytoplasma)

24
Q

Bacitracin

A

Antibiotika

hemmt ZW-Aufbau

25
Q

Imipenem

A

Antibiotika, beta-Lactam
indiziert Synthemese einer Lactamase welche Imipenem nicht inhibiert -> aber problematisch bei Kombinationstherapie mit anderen beta Lactam AB (z.B. Cephalosporine)

26
Q

Glykopeptide

A

Antibiotika
interferieren mit Peptidoglykan
keine Resorbtion -> i.v. oder oral bei erwünschter Wirkung im Darm
sehr toxisch
abgelöst durch Penicillinase resistente beta Lactame und Cephalosporin
Reaktivierung durch Resistenzprobleme

27
Q

Polymyxin B

A

Antibiotika
hpts. gegen gram -
Zerstörung der Zellmembran durch Veränderung der Permeabilität
nephrotoxisch daher keine systemische Applikation, keine Resorption
(oberflächlich, Blasenspülung)

28
Q

Erythromycin

A

MAKROLID
Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (50S)
oral und i.v.
auch gegegn intrazelluläre Bakterien udn Parasiten
kaum toxische NW
in Leber konzentriert, Ausscheidung über Galle und Harn
Resistenz häufig als Kreuzresistenz mit Licosamiden und Streptogramine (MLS-Resistenz)

29
Q

Azithromycin

A

MAKROLID
Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (50S)
oral und i.v.
auch gegegn intrazelluläre Bakterien udn Parasiten
kaum toxische NW
in Leber konzentriert, Ausscheidung über Galle und Harn
Resistenz häufig als Kreuzresistenz mit Licosamiden und Streptogramine (MLS-Resistenz)

30
Q

Chlarythromycin

A

MAKROLID
Antibiotika gegen bakterielles Ribosom (50S)
oral und i.v.
auch gegegn intrazelluläre Bakterien udn Parasiten
kaum toxische NW
in Leber konzentriert, Ausscheidung über Galle und Harn
Resistenz häufig als Kreuzresistenz mit Licosamiden und Streptogramine (MLS-Resistenz)

31
Q

Streptogramine

A

Streptogramin A & B
Pristamycin I & II
bestehen aus zwei Komponenten
Kreuzresistenz mit Makrolide und Licosamide (MLS-Resistenz, Mutation an 23S rRNA)

32
Q

Fusidinsäure

A

Antibiotika (Ribosom)
gut Gewebsgängig (auch Knochen), nicht CSF
oral, parenteral, lokal
Ausscheidung über Leber und Galle
rapide Resistenzentwicklung (reserve AB)
- deshalb nur Komb mit Erythromycin (Licosamid) oder Rifampicin

33
Q

Sulfomethoxazol

A

Sulfonamid

Hemmung der Folsäuresynthese

34
Q

Norfloxacin

A

Antibiotika - neues Chinolon

Gyrasehemmer

35
Q

Ciprofloxacin

A

Antibiotika - neues Chinolon

Gyrasehemmer

36
Q

Nalidixinsäure

A

Chinolon
Hemmung der Gyrase
gegen HWI (Enterobakterien)

37
Q

Nitroimidazol

A
Antibiotika
anti-Parasitisch und anti-bakteriell
Aufnahme durch Mikroorganismus, darin Veränderung und Aktivierung
interferieren mit DNA (Abbrüche)
oral, gute Gewebsspiegel auch in CSF
Ausscheidung über Niere
38
Q

Nitrofuratonin

A

Antibiotika
oral, Absorption und Ausscheidung im Harn in hohen Konzentrationen
aktiv in sauren pH des Harns
Behandlung von HWI oder Verhinderung bei rezidivierender HWI
SCHWERE NW - genaue Indikation

39
Q

Methenamin

A

Antibiotika
oral, Absorption und Ausscheidung im Harn in hohen Konzentrationen
aktiv in sauren pH des Harns
Behandlung von HWI oder Verhinderung bei rezidivierender HWI
SCHWERE NW - genaue Indikation

40
Q

Pyrazinamid

A
gegen Mycobakterien (Tuberculose)
Teil der primären TB-Therapie (mit Ethambutol, Pyrazinamid und Rifampicin)
41
Q

Eculizumab

A

monoklonaler AK gegen C5 (Komplement)
u.a. Therapie des HUS
= Soliris

42
Q

Soliris

A

monoklonaler AK gegen C5 (Komplement)
u.a. Therapie des HUS
= Eculizumab

43
Q

Loperamid

Klasse, Verwendung, KI

A

Opium (nicht im CSF)
Behandlung von Durchfällen, hemmt Dramperistaltik
KI: fiebrige oder blutige Diarrhoe

44
Q

AB mit Veränderung des Blutbildes (Leukozytopenie, Anämie)

A

Sulfonamide
Oxozilidione
(Tetrazykline und Cephalosporine sollten auch stimmen)

45
Q

AB das keine intrazelluläre Pneumonie behandelt

A

Penicilline

46
Q

(2) AB welche intrazelluläre Pneumonie behandeln

A

Makrolide

Aminoglykoside

47
Q

Wirkprinzip Makrolide

A

Bindung der 50S-UE des bakteriellen Ribosoms

48
Q

Wirkungsweise von Chinolone

A

DNA-Synthese-Hemmer

49
Q

Wirkungsweise von Aminoglykoside

A

Proteinsynthese-Hemmer

50
Q

Wirkungsweise von Chloramphenicol

A

Proteinsynthese-Hemmer

51
Q

Wirkungsweise von Licosamide

A

Proteinsynthese-Hemmer

52
Q

Wirkungsweise Glykopeptide

A

Zellwandsynthese-Hemmer

53
Q

Wirkungsweise Penicilline

A

Zellwandsynthese-Hemmer

54
Q

Wirkungsweise Cephalosporine

A

Zellwandsynthese-Hemmer

55
Q

Natalizumab

A

verhindetrt bei MS das Einwandern von T-Zellen ins Gehirn

56
Q

Amphotericin B

A

Antimykotikum
Einlagerung in Pilzmembran als Ionophor
zeigt dadurch klar definierte hydrophobe und hydrophile Molekülanteile

57
Q

Oseltamivir

A

Neuramidase-Inhibitor
verhindert die Freisetzung nei gebildter Virusprtikel durch kompetitive Hemmung der viralen N, die für Spaltung von Sialinsäure auf humaner Zelloberfläche zuständig ist