KMP 4a Flashcards

Medibk+

1
Q

Wie kommt es dazu dass AK in einer freien und einer membranständigen Form vorkommen können?

A

durch alternatives Splicing kann eine TM-Domäne eingebaut werden

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2
Q

AB mit Veränderung des Blutbildes (Leukozytopenie, Anämie)

A

Sulfonamide
Oxozilidione
(Tetrazykline und Cephalosporine sollten auch stimmen)

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3
Q

häufigste intrazelluläre Erreger einer Pneumonie

A

Chlamydophila pneumonia

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4
Q

AB das keine intrazelluläre Pneumonie behandelt

A

Penicilline

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5
Q

(2) AB welche intrazelluläre Pneumonie behandeln

A

Makrolide

Aminoglykoside

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6
Q

Aktivierung der naiven T-Zelle durch …

A

T-Zell-Rezeptor hat KOntakt mit Ag-präsentierendem MHC
+
CD28 mit B7

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7
Q

Erythema migrans

A

sich vergrößerndes Erythem um Zeckenstichstelle, zentral abblassend, rand intensiver gefärbt

LYME-BORRELIOSE, FSME

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8
Q

Erythema infectiosum

A

RIngelröteln

Parvovirus-B19

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9
Q

Erythema nodosum

A

Sarkoidose

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10
Q

Exanthema subitum

A

3-Tage-Fieber
Erreger ist v.a. HHV-6 (Kinder), danach HHV-7 häufiger
Infektkrampf

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11
Q

Pilzinfektionen

A

v.a. bei Immungeschwächten
selten letal
Diagnose meist schwer
schwer zu behandeln

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12
Q

Frau mit 7. Rezidiv eines roten und nicht-schuppenden Ausschlags
Erreger?

A

Streptokokken

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13
Q

Keimzentrumsreaktion im Sekundärfollikel

A

Class Switch
Affinitätsreifung
Bildung von Memory Cells

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14
Q

Warum Grippe Pandemien?

Mechanismus

A

antigenic shift

- Neukombination der Antigene Hämagglutinin H und Neuraminidase N

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15
Q

Rolle von TH17-Zellen

A

Aktivierung von neutrophilen Granulozyten

Kontrolle von Candida albicans
bilden IL-17 -> Defekte in TH17, IL-17 oder IL-17-R führen zu mucocutaner Candidiasis mit schwerern Candida-Infektionen von Haut, Nägeln, oralen udn genitalen Schleimhäuten

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16
Q

häufigster Erreger der Mittelohrentzündung

A

Straptococcus pneumoniae

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17
Q

TBC-Form mit kleinen knotigen Granulomen in vielen Organen

A

Miliartuberkulose (miliar = Hirsenkorn)

entsteht bei schlechter Abwehrlage

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18
Q

Wirkprinzip Makrolide

A

Bindung der 50S-UE des bakteriellen Ribosoms

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19
Q

parasitärer Erreger der in Mitteleuropa autochton verbreitet ist

A

Giardia lamblia
oft symptomlos
sonst chronisch rezidivierende Durchfälle, Malabsorbtion und Gewichtsverlust
häufig bei Reiserückkehrern aus Asien, Afrika und Kalifornien (?)

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20
Q

Wirkungsweise von Chinolone

A

DNA-Synthese-Hemmer

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21
Q

Wirkungsweise von Aminoglykoside

A

Proteinsynthese-Hemmer

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22
Q

Wirkungsweise von Chloramphenicol

A

Proteinsynthese-Hemmer

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23
Q

Wirkungsweise von Licosamide

A

Proteinsynthese-Hemmer

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24
Q

Wirkungsweise Glykopeptide

A

Zellwandsynthese-Hemmer

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25
Q

Wirkungsweise Penicilline

A

Zellwandsynthese-Hemmer

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26
Q

Wirkungsweise Cephalosporine

A

Zellwandsynthese-Hemmer

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27
Q

typische Zellen bei CMV

A

Eulenaugenzellen

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28
Q

invasive Aspergillose

A

Aspergillus fumigatus

  • assoziiert mit Immunsupprimierten
  • infiziert primär die Lunge
  • wächst kapsellos
  • wächst im Gewebe als Hyphenform
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29
Q

klein- oder großblasiger Impetigo

Erreger?

A

Staphylo- oder Streptokokken

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30
Q

Probleme von Lebendimpfstoffen

A

Reversion
Kontaminierung mit anderen Viren
Schädigung des Fetus in SS
nicht ausreichend attenuiert

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31
Q

Probleme von Totimpfstoffen

A

Probleme mit unvollständig inaktiviertem Toxin
machen Allergie
Autoimmun

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32
Q

Candida

A

(physiolohgisch) auf Schleimhäuten
machen Pseudomyzel
verursachen invasive Mykosen

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33
Q

Faktoren zur Differenzierung von TH17

A

TGF beta und IL-6

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34
Q

Auslöser der common cold

A

Rhinoviren
Coronaviren
Parainfluenza
Adenovirus

NICHT NOROVIREN (Gastroenteritis)

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35
Q

Aufgabe von TH1 Zellen

A

Aktivierung von Makrophagen

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36
Q

Funktion von TH17

A

Kontrolle der Candida

Aktivierung von neutrophilen Granulozyten

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37
Q

Limitierung der Ausbreitung von Tuberkelbakterien durch …

A

Sonnenlicht (UV-Strahlung)

ansonsten sehr umweltresistent gegen Feuchtigkeit, Austrocknung und pH

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38
Q

rheumatisches Fieber

A

FC-Teil IgG Rheumafaktor
vor 1950 viel häufiger
weniger geworden wegen AB gegen HWI

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39
Q

Aufgabe von Granulozyten bei Immunaktivierung

A

Phagozytose

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40
Q

Echinokokken Hund/Fuchs vs Mensch

A

Mensch bekommt Leberabszesse

Hund/Fuchs wird meist durch Finnen infiziert, scheidet Eier im Faeces aus und ist der Endwirt

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41
Q

common cold Viren

A

Rhinovirus
Coronavirus
Parainfluenza
Adenovirus

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42
Q

common cold Viren

A

Rhinovirus
Coronavirus
Parainfluenza
Adenovirus

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43
Q

Chlamydien

A

brauchen ATP von der Zelle (obligate intrazelluläre Vermehrung)
sehr kleine Bakterien
2 Formen: Retikularkörperchen und infektiöse Elementarkörperchen

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44
Q

Bandwürmer mit Mensch als Endwirt

A

Fuchbandwurm
Rinderbandwurm
Schweinebandwurm

NICHT Hundebandwurm (Mensch nur Zwischenwirt)

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45
Q

DHS Schema

A

Einteilung von Pilzen nach:
Dematophyten
Hefen
Schimmelpilze

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46
Q

Listerien

A

Aufnahme durch kontaminiertes Essen
Vermehrung bei kalten Te,peraturen
Vorhanden in rohen Tierprodukten
bei schwangeren intrauterine Übertragung

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47
Q

Natalizumab

A

verhindetrt bei MS das Einwandern von T-Zellen ins Gehirn

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48
Q

Dauer der transienten Bakterieämie durch Zähneputzen

A

3-5 min

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49
Q

Impfungen VOR 6. LM

A

Diphterie und Polio
Rotavirus und Tetanus
Hepatitis B und Hämophilius
Keuchhusten

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50
Q

Impfungen NACH 6. LM

A

FSME
Masern, Mumps, Röteln (MMR)
Influenza

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51
Q

Hepatitis Typ mit Coinfektion durch HDV

+ Auswirkungen

A

HBV

deutlich fulminanterer Verlauf

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52
Q

subacute Panenzephalitis

Erreger, Dauer bis zur Pathogenese

A

Masern

5-15 Jahre

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53
Q

Risikofaktoren für Candida-Infektion

A

Chemotherapie
DM
Antibiotikatherapie
SS

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54
Q

Treponema palladium

A

Syphilis (nicht Sysiphus!)
durch direkten Schleimhautkontakt übertragen
-> direkte Übetragung von Mutter auf Kind möglich

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55
Q

Amphotericin B

A

Antimykotikum
Einlagerung in Pilzmembran als Ionophor
zeigt dadurch klar definierte hydrophobe und hydrophile Molekülanteile

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56
Q

Lebendimpfstoffe gegen …

A

Masern, Mumps, Röteln (MMR)
Rota-Viren
Polio (Sabin, nicht die von Salk entwickeltenin häufiger benutzten IPV!)

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57
Q

Totimpfstoffe gegen …

A
Hepatitis B
Hämophilius influenzae
Pertussis (Keuchhusten)
Diphterie
Polio (die IPV von Salk zumindest, Sabin (OPV) ist Lebendimpfstoff)
Tetanus
Meningokokken
Pneumokokken
HPV
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58
Q

Allergietypen

A

Typ 1: z.B. Erdnussallergie, irrtümliche Bekämpfung harmloser Bedrohungsatrappen (Inhalation und LM-Allergene)

Typ 2: z.B. Good pasture Syndrom, AK-vermittelte Zytotoxizität

Typ 3: z.B. systemischer Lupus, Farmerlunge, Schädigung durch Ablagerungen von Immunkomplexen

Typ 4: z.B. Nickelallergie, Schädigung durch zelluläre Immunreaktion, Kontaktdermatitis

Typ 5: z.B. Morbus Basedow, Rezeptorstimulierende AK

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59
Q

Myokarditis auslösende Viren

A

Coxsackie
Parvovirus B19
EBV

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60
Q

Übeträger des Krim-Kongo-Fiebervirus

A

Zecken

61
Q

Oseltamivir

A

Neuramidase-Inhibitor
verhindert die Freisetzung nei gebildter Virusprtikel durch kompetitive Hemmung der viralen N, die für Spaltung von Sialinsäure auf humaner Zelloberfläche zuständig ist

62
Q

Erreger/Infektionen die eine lokal im respiratorischen Trakt sind

A
Pertussis
Moraxella catarrhalis
Influenza
Rhino
Diphterie
63
Q

systemische Erreger/Infektionen

A

Masern
EBV
Röteln

64
Q

Erreger der late-onset Pneumonien

A

Staphylococcus aureus

Pseudomonas aeruginosa

65
Q

Erreger der early-onset Pneumonien

A

Pneumokokken
Influenza
Streptocuccus pneumoniae
Hämophilius

66
Q

Pityriasis vesicolor

A

durch Malassezia furfur (Pilz) verursacht
rote Flecken die bei SOnneneinstrahlung weiß werden
weiß durch weiße Beläge! (nicht durch Verlust von Melanin)

67
Q

Wirkung von IFN-alpha

A

generelle Hemmung der Proteinsynthese (human und pathogen)

68
Q

CRP

A

C reaktives Protein

  • bei bakteriellen Infekten stark erhöht
  • bei viralen Infekten nur leicht erhöht
  • Akutphasenprotein das an der Immunreaktion beteiligt ist
  • in der Leber produziert
69
Q

meister Übertragungsweg von Candida Infektionen

A

endogen

70
Q

Picornaviren

A

Gattung Enterovirus: folgende Arten

  • Enteroviren A-D (versch. Serotypen, darunter auch Coxsackie und Polio)
  • Rhinoviren A-C

Gattung und Art Parechovirus (8 Serotypen)

Gattung, Art und nur ein Serotyp: Hepatitis A Virus (HAV)

71
Q

Dermatophyten sind …

A

Fadenpilze

72
Q

Plasmodium vivax veursacht …

A

Malaria tertiana

Plasmodium ovale auch!

73
Q

Plasmodium falciparum verursacht …

A

Malaria tropica

74
Q

Plasmodium ovale verursacht …

A

Malaria tertiana

Plasmodium vivax auch!

75
Q

Plasmodium malariae verursacht …

A

Malaria quartana

76
Q

kanzerogenes VIrus

A

HPV 16 und 18

77
Q

AK bei Mutter-Kindübertragung, wichtig in ersten LW

A

IgA und IgG

78
Q

Symptomatik Legionellose

A

Pneumonie und Fieber

79
Q

Delhi-Beule (Orientbeule, Aleppobeule)

Erreger?

A

Leishmanien

80
Q

NOD-like receptors

A

NLRs erkennen intrazelluläre Bestandteile aus der bakeriellen Zellwand

81
Q

Tumbler Test bei … und wie

A

Meningokokken
Drücken eines Glases gegen eine betroffene Stelle (Hautausschlag) -> lässt er sich wegdrücken ist der Test negativ (keine Meningokokken-Sepsis)

82
Q

Gegen welche virale Erkrankung gibt es derzeit kein virostatisches Medikament?

A

Rabies (Tollwut)
bisher nur eine Impfung die die Infektion nicht verhindert aber eine Therapie erleichtert -> aber keine kausale Therapie vorhanden

83
Q

Was kann falsch negativen Befund bei Nitratstreifentest (HWI) verursachen?

A

Vitamin C Einnahme

84
Q

Was kann ein falsch positives Ergebnis bei Nitratstreifentest (HWI) verursachen?

A

langes Stehenlassen

85
Q

Organe Befallen von Diphterie

A

Laut Altfrage Myocard (Herz) -> das wichtigste i guess
auch NIere und Nasopharynx
kann sich auch eine Pneumobie entwickeln -> Angriff der Lunge oder Sekundärinfektion?

86
Q

Exposition -> aktive und passive Immunisiserung

Erreger?

A

Hepatitis B Virus, bei Exposition von Neugeborenen

87
Q

NO im Körper

A

kann als Giftgas wirken
hilft Makophagen zu Abtötung von Bakterien
eNOS produziert Superoxid-Anion-Radikale wenn ein Magel an Tetrahydrobiopterin besteht
NO ist der wirksamste Vasodilator

88
Q

Varizellen

A

Windpocken, Schafblattern
durch VZV (Varizellen-Zoster-Virus, HHV-3) hervorgerufen
Exanthem, Fieber, Kop- und Gliederschmerzen, Juckreiz

Varizellen-Exanthem: Papeln, mit Sekret gefüllt, roter Hof, danach Einwanderung von Entzündungszellen -> Pusteln, eintrocknen dadurch dünne Krusten, beginnend am Rumpf -> STAMMBETONT (zuerst), dann Ausbreitung aber charakteristischerweise nicht auf Hand- und Fußflächen

89
Q

Was wird bei FACS gemessen?

forward vs side scatter

A

forward scatter: Zellgröße

side scatter: Granularität

90
Q

gamma:delta T-Zellen

A

ihre Rezeptoren erkennen keine Peptide, sondern größere Proteinstrukturen aus epithelialen Zellen

91
Q

Basiliximab

Wirkung, Verwendung

A

blockiert Il-2-Rezeptor

Einsatz in Immunsupression uzur Prophlyaxe einer Transplantatabstoßung (Leber oder Niere)

92
Q

DD zur aktiven HIV?

A

LUES (II) = Syphilis (sekundäre Syphilis)

EBV

93
Q

Sofosbuvir

A

gegen HCV

wirkt an der Polymerase -> NS5B Hemmer

94
Q

Hemmung des letzten Schritt der Zellwandsynthese durch …

A

Penicillin (beta Lactame)

95
Q

AB welche im Säuglingsalter vermieden werden sollten

A

Tetrazykline

96
Q

Rituximab

A

teilhumanisierter monoklonaler AK gegen CD20
CD20 befindet sich auf allen B-Lymphozyten (und auch auf Tumorzellen)
ADCC Aktivierung (antibody-dependent cell-mediated cytoxicity)
Behandlung von maligne Lymphome und versch. Autoimmunerkrankungen

97
Q

Definition Empyem

A

Eiteransammlung in präformierter Körperhöhle

98
Q

fulminanter HBV Verlauf, was ist wahrscheinlich?

A

gleichzeitig Hepatitis D

99
Q

Krankheit mit grippeähnlichen Symptomen, sastischer Tonuserhöhung und Trismus

A

Tetanus

Trismus = tonischer Krampf der Kaumuskulatur des UNterkiefers

100
Q

Welches Kompartiment befallen sie am ehesten?

  • Plasmodien
  • Cryptococcus neoformans
  • Aspergillus
  • Candida
A

Blut
Liquor
Lunge
Schleimhaut

101
Q

Zytokin zur Differenzierung von naiven T-Zellen zu TH2-Zellen

A

IL-4

102
Q

Rolle von T-regs

A

Hemmen von T-Zellen durch inhibierende Zytokine

103
Q

Angriffspunkt vieler Medikamente gegen Herpesviren

A

Hemmung der viralen Polymerase

104
Q

Mensch End- oder Zwischenwirt?

Schistosoma haematobium, Hundebandwurm, Toxoplasmose, Rinderbandwurm

A

Endwirt: Schistosoma, Rinderbandwurm
Zwischenwirt: Toxoplasmose, Hundebandwurm

105
Q

Lebendimpfstoff

A

MMR (Masern, Mumps, Röteln)
Rotavirus
Sabin-Impfstoff für Polio

106
Q

Totimpfstoffe

A
Haemophilius
Hämophilius influenzae
Pertussis (Keuchhusten)
Diphterie
Salk-Impfstoff gegen Polio
Tetanus
Meningokokken
Pneumokokken
HPV
107
Q

Virustatikum gegen CMV

A

Ganciclovir

108
Q

Krankheit für die kein Virustatikum existiert

A

EBV, Rhabies (Tollwut)

109
Q

Erreger der akuten Endokarditis

A

Gruppe A Streptokokken

Staphylococcus aureus

110
Q

Erreger der Endocarditis lenta (subakute Endokarditis)

A

viridans Streptokokken
HACEK Gruppe
Coxiellen

111
Q

Akutphasenprotein das bei Entzündungen zu einer Anämie führen kann

A
Hepcidin
blockiert Ferroportin (Eisenexporter aus der Zelle in den EZR) -> weniger Fe, weniger Zellen
112
Q

Wann Impfung bei Herpes Zoster?

A

mit 50 Jahren

113
Q

Seltene Erreger der physiologischen Flora des respiratorischen Traktes

A

Corynebacterium diphteriae

Klebsiella pneumonie

114
Q

Eculizumab

A

C5 (Komplement) inaktivierender AK

115
Q

Evolocumab

A

PCSK9-Inhibitor

Behandlung der Hypercholesterinämie

116
Q

Pathologie/Morphologie bei Papillomaviren

A

Koliozyten

117
Q

Pathologie/Morphologie bei CMV

A

Eulenaugenzellen

118
Q

Koliozyten bei …

A

Papillomaviren

119
Q

Eulenaugenzellen …

A

CMV

120
Q

Enterokokken, typische Resistenzen gegen … (4+1)

A

Penicillin
Dapson
Cephalosporine
beta-Lactam

VRE: Vanomycin resistente Enterokokken, nicht häufig aber problematisch da Vanamycin das eigentlich verwendete AB ist

121
Q

Diagnose det Typ I Allergien mittels …

A

Pricktest und spezifische IgE

122
Q

Mechanismus der Immunreaktion bei Parasiten

A

Parasiten quervernetzen IgE auf Oberfläche von Mastzellen

  • > Histamin-Ausschüttung
  • > Anlocken von eosinophilen Granulozyten
  • > Zerstörung des Parasiten über die Abgabe basisch toxischer Stoffe
123
Q

Endotoxine

A
  • von gramnegativen Zellen produziert -> LPS
  • verursachen meist generalisierte Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, Schmerzen, Schockzustände
  • werden v.a. nach Zerfall der Zelle oder bei Teilung freigesetzt
  • hitzestabil!
124
Q

Exotoxine

A
  • Freisetzung von Bakterien während dem Wachstum (Metaboliten)
  • Entfaltung der Wirkung an einem bestimmten anatomischen Kompartiment, Ort oder Organ -> spezifischere Symptomatik (Tetanustoxin -> Muskulatur)
  • können zu Toxioiden überführt werden, ggf. als Impfstoff
  • überwiegend Proteine
125
Q

Erreger/Infektionen die sich systemisch Ausbreiten (nicht auf Respirationstrakt beschränkt)

A
Maser
Mumps
Röteln
CMV
Coronavirus
126
Q

Nachweis von Papillomaviren

A

Genomischer Nachweis

127
Q

Parasiten in Hanblase

Erreger?

A

Schistomia haematobium

-> verursachen Schiastomiasis = Bilharziose

128
Q

Haemophilius influenzae Typ B bekapselt oder nicht?

A

Polysaccharidkapsel

129
Q

Aufbau von TBC-Granulome, von innen nach außen

A

käsige Nekrose - Epitheloidzellen - Langerhans Riesenzellen - Lymphozyten

130
Q

Sofosbuvir

A

neues Medikament gegen HCV

Hemmung der Polymerase

131
Q

häufigste Erreger bei Mittelohrentzündung

A

Streptokoken

132
Q

Rolle der M2 Zellen

A

Transport von komplexen Antigenen vom Lumen in den subepithelialen Raum

133
Q

AB mit dem breitesten antibakteriellen Wirkungsspektrum

A

Ciprofloxacin

134
Q

AB mit Angriffspunkt 30S vs 50S

A

“buy AT 30, CEL (sell) at 50”

30S: Aminoglykoside, Tetrazykline

50S: Cephalosporine, Erythromycin (=Makrolid), Licosamide

135
Q

AB mit Wirkungsmechanismus als Antimetabolit

A

Antimetabol-IT -> -id

Sulfonamid, Isoniazid

136
Q

Kerion Celsi

A

knopfartige, erhabene, hochgradige Entzündung der Haut

Erreger sind Dermatophyten -> Pilze

137
Q

Schutz des MHCII vor Beladung mit falschen Peptiden

A

CLIP Peptid

138
Q

CLIP Peptid

A

Schutz des MHCII vor Beladung mit falschen Peptiden

139
Q

dsDNA Viren

A

Pockenvirus
Adenovirus
HPV
HBV

140
Q

ssDNA Viren

A

Parvoviren (Parvovirus B19)

141
Q

ssRNA unbehüllt

A

Picornaviren (HAV und Enteroviren -> Polio, Rhino)

142
Q

dsRNA

A

Reoviren (respiratory enteric orphan)

143
Q

Aktivierung von TH1-Zellen

A

IL-12

IFN-gamma

144
Q

Kawasaki-Syndrom

A

fieberhafte Erkrankung des Säuglings oder Kleinkindes
kann zu lebensbedrohlichen kardialen Komplikationen führen
vermutlich durch bei LW produziertes Mykotoxin (Candida spp.) ausgelöst

5d dauerndes AB-resistentes Fieber
MI, Koronararterienaneurysma, Konjunktivitis

145
Q

Diabnostik von TBC, innerhalb von 2d vs 2W oder länger

A

2 Tage:

  • PCR von Sputum auf M.tuberculosis
  • Ziehl-Nielson Färbung von Sputum
  • TBC-Schnelltest nach Mendel-Mantoux

2 Wochen:

  • Kultur von Sputum auf M.tuberculosis
  • Kultur von BAL (Bronchiallavage) aucf M.tuberculosis
146
Q

Pathologie/Morpholohgie bei HS (Herpes simplex)

A

Riesenzelle (Synzytien)

147
Q

Riesenzellen bei …

A

Herpes simplex

sind Synzytien

148
Q

Organe welche von rheumatischem Fieber betroffen sind

A

Myocard
ZNS

(NICHT Nierenparenchym oder Milz)