MC Fragen - Chapter 9 Flashcards
9.1.6 Ausgehend von einer Produktion in Höhe des Produktionspotentials, führt eine Politik der Haushaltskonsolidierung mittels einer Senkung von Staatsausgaben im mittelfristigen Gleichgewicht im Vergleich zur Ausgangssituation…
zu einem Anstieg der Investitionsausgaben, der betragsmäßig dem Rückgang der Staatsausgaben entspricht.
9.1.10 ein positiver Angebotsschock…
führt ceteris paribus zu einer Verkleinerung einer positiven Output-Lücke bzw. Vergrößerung einer negativen Output-Lücke.
9.1.13 Entsprechen die Inflationserwartungen immer denen für das letzte Jahr beobachteten Inflationsraten bei einer Zielinflationsrate der Zentralbank von 2 % , dann führt eine negative Output-Lücke
a) zu Disinflation.
b) nach einiger Zeit zu einer Deflation.
c) zu immer höheren negativen Inflationsraten.
d) zu Arbeitslosigkeit.
9.1.14 Ein kurzfristiges Gleichgewicht im IS- LM- PC-Modell
1) liegt grafisch im Schnittpunkt von IS- und LM-Kurve und kann ohne Betrachtung der Phillipskurve ermittelt werden.
2) ist die notwendige Bedingung für ein mittelfristiges Gleichgewicht.
3) ist mittelfristig nicht stabil, falls der reale Leitzins nicht dem natürlichen Realzins entspricht, da die Abweichung der Inflationsrate vom Inflationsziel die Zentralbank irgendwann zu einer geldpolitischen Maßnahme bringen wird.
9.1.16 Der Anpassungspfad im IS- LM- PC-Modell von einem kurzfristigen Gleichgewicht mit einer Output-Lücke hin zu einem mittelfristigen Gleichgewicht
b) erfolgt, da die Zentralbank mittelfristig den realen Leitzins r auf die Höhe des natürlichen Realzinses r n setzen wird.
c) ist mit einer Rezession verbunden, falls die Output-Lücke im ursprünglichen kurzfristigen Gleichgewicht positiv ist. !!!