Lysosomale Speichererkrankungen Flashcards

1
Q

Morbus Gaucher
- Enzymdefekt
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie

A
  • Enzymdefekt: ß-Glukozerebrosidase
  • Klinik: Unterteilung in viszerale und neuronopathische Form
    – AZ: Fatigue
    – ZNS: Epilepsie, Entwicklungsstörung, Blickparesen, Hyperreflexie
    – Blut: Thrombopenie, Anämie
    – Viszeral: Hepatosplenomegalie
    – Skelett: Knochenschmerzen, Knocheninfarkte
  • Diagnostik: Lyso-Gb1, ß-Glukozerberosidase-Aktivität, genetische Diagnostk (GBA-Gen)
  • Therapie: Enzymersatztherapie
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Q

Morbus Fabry
- Enzymdefekt
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie

A
  • Enzymdefekt: Defizienz der alpha-Galaktosidase A –> Speicherung von Gb3
  • Klinik:
    – GI-Trakt: abdominale Krämpfe, Durchfälle
    – Haut: Angiokeratome
    – ZNS/PNS: juveniler Schlaganfall, neuropath. Schmerzkrisen
    – Niere: Fabry-Nephropathie (Proteinurie, NI)
    – Hände/Füße: Akroparästhesien, brennende Schmerzen
    – Herz: LV-Hypertrophie, HRST –> LZ-EKG
  • Diagnostik: Enzymaktivität der alpha-Galaktosidase, Speichersubstanzen messen: Lyso-Gb3, molekulargenetische Diagnostk

Therapie: Enzymersatztherapie, Chaperon-Therapie ab 12. LJ bei bestimmtem Genotyp (Migalastat)

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3
Q

Morbus Niemann-Pick
ASMD (Acid-SphingoMyelinase-Deficicency)
- Enzymdefekt
- Klassifikation
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie

A
  • Enzymdefekt: sauer Sphingomyelinase (acid sphingomyelinase)
  • Klassifikation:
    – infantile neuro-viszerale ASMD (Morbus Niemann-Pick Typ A) –> letal bis 3. LJ
    – chron. neuro-viszerale ASMD –> langsam progredient
  • chron.-viszerale ASMD (Morbus Niemann-Pcik Typ B) –> Überleben bis ins Erwachsenenalter
  • Klinik:
    – AZ: Fatigue, Gedeihstörung
    – ZNS: Epilepsie, Muskelhypotonie, Hyporeflexie
  • Auge: kirschroter Fleck
  • Blut: Anämie, Thrombozytopenie
  • viszeral: Hepatosplenomegalie, interstitielle Lungenerkrankung, KHK-Risiko erhöht (Hyperlipidämie)
  • Skelett: Knochenschmerzen, Frakturen
  • Diagnostk:
    – Biomarker: erhöhte Chitotriosiade-Aktivität, Lyso- SM
    – Enzymaktivität: saure Sphingomyelinase-Aktivität
  • Genetik

Therapien:
- Enzymersatztherapie

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4
Q

Mukopolysaccharidose Typ 1 (MPS 1)
- Enzymdefekt
- Verlaufsformen
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie

A

-Enzymdefekt:
- Defizienz der alpha-Iduronidase (IDUA-Gen) –> Akkumulation von GAG

-Verlaufsformen:
– Morbus Hurler –> Entwicklungsstörung, Demenz
– Morbus Scheie: normale geistige Entwicklung

Klinik:
– Makrozephalus, Hydrozephalus
– vergröberte Gesichtszüge, Makroglossie
– Bewegungsapparat: Dysostosis multiplex, Skoliose, Kyphose
– Karpaltunnelsyndrom (!)
– Schlafapnoe
– kardiale Beteiligung (Klappeninsuffizienzen)
– obstruktive u. restriktive Atemwegserkrankungen
– HSM
– Hernien
– rekurrente HNO-Infektionen, chron. Rhintis
– Hornhauttrübung

Therapie:
- Enzymersatztherapie
- Stammzell-Tx bei Morbus Hurler bei früher Diagnose

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