Lückentexte Flashcards
Der _________ Produktbegriff beschreibt ein Produkt als ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen jedweder Art abzielt
generische
Den flachen mittleren Teil einer Preis- Absatz-Funktion nach dem Gutenberg-Modell bezeichnet man als_________________
monopolistischen Bereich
_____________ sind Güter, die sowohl einen Produkt- als auch einen Dienstleistungsbestandteil aufweisen
Hybride Güter
Der Informationsabruf ist der Prozess des Erinnerns. Im Speziellen unternimmt der Konsument beim__________ Informationsabruf bewusst Anstrengungen, um Informationen aus seinem Gedächtnis abzurufen
expliziten
Güter zeichnen sich in der Regel durch verschiedene Eigenschaften aus. Eigenschaften, die von den Konsumenten nach dem Kauf oder Gebrauch des Gutes beurteilt werden können, bezeichnet man als____________________.
Erfahrungseigenschaften
Die mengenbezogene Preisdifferenzierung wird auch als________ Preisbestimmung bezeichnet, da der durchschnittliche Preis pro Einheit in Abhängigkeit der vom Kunden abgenommenen Menge variiert und sich daher der Gesamtpreis nicht proportional zur Menge verhält
nichtlineare
Im Elaboration Likelihood Model (ELM) erfolgt die Informationsbeurteilung über die_________ Route mittels kognitiver Prozesse, das heist durch sorgfältige Überprüfung der Argumente
zentralen
Das ___________ bezeichnet eine zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen.
Involvement
Involvement
Am Fuß der Bedürfnispyramide von Maslow stehen die__________________.
Grundbedürfnisse
Wenn die Elastizität an einem Punkt der Preis-Absatz-Funktion ε < -1 ist, dann reagiert der Absatz an diesem Punkt__________ auf Preisveränderungen.
überproportional
________________ beruhen auf der Wahrscheinlichkeitstheorie und ziehen ausgehend von der Stichprobenstruktur Rückschlüsse auf Strukturen in der Grundgesamtheit.
induktive Verfahren
Die Umfeldfaktoren des Konsumentenverhaltens ergeben sich aus dem physischen, sozialen und ________ Umfeld des Konsumenten.
kulturellen
____________________ stellen die Ober- und Untergrenze des Bereichs der vom Kunden als akzeptabel beurteilten Preise dar, außerhalb derer das Produkt nicht gekauft wird.
Absoluten Preisschwellen
Eine wichtige Erkenntnis der Konsumentenpsychologie ist, dass Wissen oftmals in __________________________ gespeichert wird.
semantischen Netzwerken
_________ sind Kunden, deren derzeitige Bedürfnisse für den breiten Markt zukunftsweisend sind und die deshalb in die Produktkonzeption eingebunden sind.
Lead-User
Zur Gütebeurteilung von Messverfahren werden verschiedene Kriterien verwendet. Die Tatsache, dass ein Messverfahren frei von systematischen Fehlern ist, bezeichnet man als __________.
Validität
Als _________________ bezeichnet man sämtliche Vorgänge, in denen Informationen bzw. Reize aus der Umwelt zunächst in das sensorische Gedächtnis und dann weiter in das Kurzzeitgedächtnis gelangen.
Informationsaufnahme
Im Sinne der klassischen Preistheorie hat ein Anbieter im___________ bei der Preisbestimmung lediglich die Reaktionen der Kunden zu berücksichtigen. Konkurrenten sind entweder nicht vorhanden oder ihr Einfluss ist nicht spürbar.
Monopol
Die Anzahl der Personen, die bei mehrfacher Schaltung in einem bestimmten Medium erreicht werden, bezeichnet man als______________________.
Bruttoreichweite
Ist sowohl das emotionale als auch das kognitive Involvement für ein Produkt hoch, so spricht man von einer ___________ Kaufentscheidung.
Extensiven
Marken können als ein in der Psyche des Konsumenten verankertes Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung betrachtet werden. Dies entspricht der _______________Sichtweise von Marken.
wirkungsbezogenen
Werden gleiche oder sehr ähnliche Produkte verschiedenen Kunden (Segmenten) zu unterschiedlichen Preisen angeboten, so bezeichnet man diese Strategie als__________________.
Preisdifferenzierung
Die Anzahl der Kontakte, die mit einer Werbemaßnahme (einmalige oder mehrmalige Belegung eines Mediums oder mehrerer Medien) realisiert werden, bezeichnet man als _______________.
Bruttoreichweite