LF 1.1 Flashcards

1
Q

Eine Berufsdefinition ist…

A
  • Kern des Berufs
  • berufsübergreifend
  • keine Tätigkeitsbeschreibung
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Q

Betätigung

A
  • grundlegendes menschliches Bedürfnis
  • unerlässliche Komponente
  • gibt Sinn und Lebensqualität
  • ermöglicht gesunde Lebensführung
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3
Q

Bezugswissenschaft ist…

A

= wissenschaftl. Disziplin, die als Grundlage oder Referenz in einer anderen wissenschaftl. Disziplin dient

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4
Q

Paradigma ist…

A
  • Grundannahmen, Werte & Sichtweisen
  • Zusammenhalt, Vollständigkeit & gemeinsames Verständnis des Berufs
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5
Q

Der DVE ist…

A

Deutsch. Verband d. Ergotherapie

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6
Q

Soziale Rolle

A

Sozial definierte Verhaltensmuster die von einer Person erwartet werden, wenn sie in einer bestimmten Umgebung/Gruppe funktioniert

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7
Q

Intrarollenkonflikt

A

Widersprüchliche Erwartungen INNERHALB einer Rolle

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8
Q

Interrollenkonflikt

A

Widersprüchliche Erwartungen ZWISCHEN VERSCHIEDENEN Rollen

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9
Q

Top-down vs. Bottom up

A

Top-down: Betätigung → Funktion
Bottom-Up: Funktion → Betätigung

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10
Q

4 ergotherapeuth. Grundsätze

A
  • Klient:innenzentriert
  • ganzheitliche Sichtweise
  • Ressourcenperspektive
  • Therapeut. Grundhaltung
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11
Q

Paradigmenentwicklung i. d. Ergotherapie

A

Moral Treatment (18/19 Jhd)
Occuparional Paradigma (Beginn 20. Jhd)
Mechanistic Paradigma (ca ab 1950)
Contemporary Paradigma (ca ab 1980)

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12
Q

Moral Treatment:
Grundsatz, Aktivität i. d. Therapie, Ziel, Klient:innen

A

Grundsätze: humanistisch/christliche Werte
Aktivität: strukturierte Freizeit (Arbeit/Ruhe)
Ziel: Stärkung, Struktur
Klient:innen: Erstmalig Anerkennung psych. Kranker!

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13
Q

Occupational Paradigma:
Grundsatz, Aktivität i. d. Therapie, Ziel, Klient:innen

A

Grundsätze: Betätigung = Gesundheitsförderung & Heilung
Aktivität: Zweckmäßiger Einsatz v. Aktivitäten
Ziel: Verbesserung d. Lebensqualität
Klient:innen: v.a KRIEGSVERLETZTE

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14
Q

Mechanistic Paradigma:

Grundsatz, Aktivität i. d. Therapie, Ziel, Klient:innen

A

Grundsatz: Physiologie & Anatomie > Betätigung
Aktivität: funktionelle & steigerbare Aktivitäten
Ziel: Herstellung d. Funktionsfähigkeit
Klient:innen: Kriegsverletzte, körperlich & geistig Beeinträchtigte

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15
Q

Bezugswissenschaften d. Ergotherapie?

A

Soziologie
Pädagogik
Psychologie

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16
Q

Bezugswissenschaft Soziologie ist…?

A

= Wissenschaft d. Gesamtheit sozial. Beziehungen innerhalb d. menschl. Gesellschaft

17
Q

Bezugswissenschaft der Pädagogik ist..?

A

= Theroie, Lehre & Wissenschaft von Bildung & Erziehung

18
Q

Bezugswissenschaft d. Psychologie ist..?

A

= Wissenschaft von menschl. Erleben & Verhalten

19
Q

Rollenerwartungen sind abhängig von:

A

Alter
Gesellschaftliche Ansicht auf Geschlechterrollen
Werte und Normen

20
Q

3 Arten von Rollenerwartungen

A

Muss-, Soll- & Kann-Erwartungen

21
Q

Allg. Kernfähigkeiten e. Therapeut:in

A

» Organisatorische Fähigkeiten
» Dokumentationsfähigkeiten
» Forschungsfähigkeiten
» Problemlösungsfähigkeiten
» Kommunikationsfähigkeiten
» Lehrfähigkeiten
» Beratungsfähigkeiten
» Gruppenfähigkeiten / Teamfähigkeiten
» Beobachtungsfähigkeiten

22
Q

Spezifische Kernfähigkeiten e. Ergotherapeuth:in

A
  • Befunderhebnungsfähigkeit
  • Fallmanagement
  • Therapeuth. Einbringen d. Eigenen Person
  • Therapeuth. Fähigkeit
  • Therapeuth. Kenntnisse
23
Q

Ergotherapeuth. Prinzip KLIENT:INNENZENTRIERUNG

A
  • Mittelpunkt: Betätigungsziele von Klient:in
  • aktive Beteiligung d. Klient:in
  • gemeinsames Arbeiten an und in der Partnerschaft zw. Therapeuth:in und Klient:in
24
Q

Ergotherapeuth. Grundsatz RECCOURCENPERSPEKTIVE

A

Persönliche, Umweltbezogene & technische Ressourcen
-> Resssourcen wirken sich günstig auf das Betätigungsproblem aus

25
Q

Ergotherapeuth. Grundsatz THERAPEUTH. GRUNDHALTUNG

A
  • Akzeptanz
  • Empathie
  • Aktives Zuhören
  • Herstellen einer Vertrauensbasis
  • Respekt
  • Optimismus
26
Q

Ergotherapeuth. Grundsatz GANZHEITLICHE SICHTWEISE

A

Grundlage: Bio-Psycho-soziales Modell
=> nicht Nachgehen bedeutungsvoller Betätigung : psychische & körperliche Beschwerden
Person - Aktivität - Umwelt