Kreissaal Flashcards
Präduktales SaO2 Ziel nach 3 Min
70%
Präduktales SaO2 Ziel nach 5 Min
80%
Präduktales SaO2 Ziel nach 10 Minuten
> 90%
PIP bei FG<32
25 cmH2O
FiO2 Gabe je nach Alter
ab 32 — 0.21
< 28 — 0,3
MR SOPA
bei unzureichender Beatmung reevaluieren:
- Mask
- Reposition
- Suction
- Open Airway
- Pressure
- Advanced Airway
Wie schätzt man die Tubusgrösse
Gestationsalter geteilt durch 10
Wann mit Thoraxkompressionen beginnen
Wenn HF < 60/min trotz adäquater Belüftung
Surfactant Dosierung
100-200 mg/kg
empfohlene initiale FiO2 bei FGs
> 32: Raumluft
< 28: 30%
bei Thoraxkompressionen direkt auf 100% gehen
kein O2 bei Sättigung > 95%
Wie viel Dextrosegel zur FE
0.5 ml/kg
Wie viel MZ als FE anbieten
mind. 10 ml/kg
Welche BZ brauchen welche Intervention
< 2,6 -> schauen ob Kind asymptomatisch oder Symptome (Zittern, Unruhe oder Reizbarkeit, Apathie oder Lethargie, Schwitzen, Blässe, Tachykardie)
asymptomat & mind. 34 Wochen alt:
- Dextrosegel in die Wangenschleimhaut (0,5ml/kg)
- eine MZ anbieten
- BZ nach 30-60 min kontrolieren
asymptomat & unter 34 Wochen: Glukosezufuhr um 1/3 steigern
< 2,6 mit Symptomen: Start Glukose mit 4.5 mg/kg/min mit G10, falls Krämpfe zusätzlich Bolus mit 2-3 ml/kg mit G10
< 1,5 -> Aufnahme Neo mit Start G10 4.5 mg/kg/min
Welchen Vorteil hat die FE mit Milch
Fett in der Milch stimuliert Glukoneogenese + Ketogenese, dadruch eher minimer Anstieg Insulin
Wann und wie darf man die Zuckerzufuhr stoppen
frühestens 12h nach normalen BZ Werten
> 3,5 um 1
3.0 um 0.5