Kreissaal Flashcards

1
Q

Präduktales SaO2 Ziel nach 3 Min

A

70%

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Q

Präduktales SaO2 Ziel nach 5 Min

A

80%

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3
Q

Präduktales SaO2 Ziel nach 10 Minuten

A

> 90%

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4
Q

PIP bei FG<32

A

25 cmH2O

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5
Q

FiO2 Gabe je nach Alter

A

ab 32 — 0.21

< 28 — 0,3

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6
Q

MR SOPA

A

bei unzureichender Beatmung reevaluieren:
- Mask
- Reposition
- Suction
- Open Airway
- Pressure
- Advanced Airway

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7
Q

Wie schätzt man die Tubusgrösse

A

Gestationsalter geteilt durch 10

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8
Q

Wann mit Thoraxkompressionen beginnen

A

Wenn HF < 60/min trotz adäquater Belüftung

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9
Q

Surfactant Dosierung

A

100-200 mg/kg

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10
Q

empfohlene initiale FiO2 bei FGs

A

> 32: Raumluft
< 28: 30%

bei Thoraxkompressionen direkt auf 100% gehen

kein O2 bei Sättigung > 95%

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11
Q

Wie viel Dextrosegel zur FE

A

0.5 ml/kg

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12
Q

Wie viel MZ als FE anbieten

A

mind. 10 ml/kg

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13
Q

Welche BZ brauchen welche Intervention

A

< 2,6 -> schauen ob Kind asymptomatisch oder Symptome (Zittern, Unruhe oder Reizbarkeit, Apathie oder Lethargie, Schwitzen, Blässe, Tachykardie)

asymptomat & mind. 34 Wochen alt:
- Dextrosegel in die Wangenschleimhaut (0,5ml/kg)
- eine MZ anbieten
- BZ nach 30-60 min kontrolieren
asymptomat & unter 34 Wochen: Glukosezufuhr um 1/3 steigern

< 2,6 mit Symptomen: Start Glukose mit 4.5 mg/kg/min mit G10, falls Krämpfe zusätzlich Bolus mit 2-3 ml/kg mit G10

< 1,5 -> Aufnahme Neo mit Start G10 4.5 mg/kg/min

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14
Q

Welchen Vorteil hat die FE mit Milch

A

Fett in der Milch stimuliert Glukoneogenese + Ketogenese, dadruch eher minimer Anstieg Insulin

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15
Q

Wann und wie darf man die Zuckerzufuhr stoppen

A

frühestens 12h nach normalen BZ Werten

> 3,5 um 1
3.0 um 0.5

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16
Q

Kriterien Kühlen

A

A:
* 2./3. Apgar < 5
* pH < 7.0
* BE > 16
* Laktat > 12
* Beatmung 10 min

B:
* Thompson >7
* Sarnat II/III

> 35 SSW, < 6 h alt

17
Q

Volumenbolus akut

A

NaCl 0,9 - 10 ml/kg

18
Q

Wie und womit Infusion fortsetzen

A

G10, 3 ml/kg/h

entspricht Zufuhr von 5 mg/kg/min

19
Q

EC akut

A

0 Rh-negativ
10 ml/kg

20
Q

Dosierung Adrenalin

A

0,1-0,3 ml/kg

10 - 30 ug/kg , 1:1000 verdünnt mit NaCl

21
Q

Wer qualifiziert sich für LISA

A

ab 28 SSW

PEEP 8 und FiO2 > 0.3 um SpO2 90% zu erreichen

22
Q

Bei welchem FiO2 Intubation erwägen

A

< 26: ab 0.3

> 26: ab 0.4

23
Q
A
24
Q

Wann an hypovolämischen Schock denken

A
  • Blässe trotz guter Oxygenierung
  • keine Erholung trotz adäquater Reanimation
  • schwacher Puls, niedriger Blutdruck

Blutung der Mutter? (Vorzeitige Plazentalösung)

25
Q

Woran denken wenn Herzfrequenz plötzlich runter/hoch

A

Unabhängig vom absoluten Frequenzniveau ist jeder rasche Abfall (Hypoxie?) oder rasche Anstieg (Schock?) ein Warnzeichen

26
Q

Faustregel MAD

A

MAD = GA, Intervention nur wenn 20% darunter