Atmung Flashcards
Warum Kalorienzufuhr so wichtig bei BPD?
- erhöhter Kalorienverbrauch (um bis 25% zusätzlich erhöhter Energiebedarf bei erhöhtem Grundumsatz und erhöhter Atemarbeit)
- zu wenig Kalorien -> Kompromittierung des Lungenwachstums und der reparativen Prozesse
- Einsatz von Steroiden zur Extubationserleichterung kann zu einer katabolen Situation führen und negative Auswirkungen auf das Wachstum haben
Ziel Kalorien BPD
135 kcal/kgKG/d
Rationale hinter Diuretika bei BPD
Frühstadium der BPD assoziiert mit alveolären und interstitiellen Lungenödem, bedingt durch eine kapilläre Permeabilitätssteigerung, die sich u.a. durch die Lungenschädigung und der damit verbundenen Entzündung sowie durch die Überwässerung ergibt.
Die Folge ist eine erhöhte Atemwegs-Resistenz und eine Verschlechterung der Lungencompliance.
Diuretika führen zu einer Steigerung der Lungenflüssigkeitsresorption und somit zur Reduktion des pulmonalen Ödems
Ab wann Diuretika diskutieren
ab 21 LT
ab wann Coffee
< 28
Normokapnie
4.5-6.5
Ä Apnoe TG
Infektionen
Zentral: Krämpfe, Asphyxie, Hämorrhagie, Infarkt
Polycythämie
Micrognathie
AOP
- Auftreten zwischen d2-d7
CAVE: Auftreten in den ersten 24h oder > 7d hoch pathologisch und formal keine AOP!
- zentral/ (10%) / obstruktiv (10%) /gemischt (50-75%)