knöcherner Schädel Flashcards
inkl. Durchtrittsstellen
Wie wird die Schädelbasis topografisch gegliedert und aus welchen Knochen(anteilen) besteht sie?
Fossa cranii anterior:
- os ethmodiale (lamina cribrosa)
- os frontale (partes orbitales)
- os sphenoidale (alae minores & jugum)
media:
- os sphenoidale (alae majores)
- os temporale (par petrosa & squamosa)
Grenze über dorsum sellae turcicae und Margo superior partis petrosae
posterior:
- os temporale
- os parietale (pars basilaris * & lateralis)
- der rostrale Anteil des Clivus wird dem os sphenoidale zugerechnet, somit ist das os Sphenoidale an allen fossae beteiligt *
Was sind Fontanellen, welche gibt es und was ist deren klinische Bedeutung?
Fontanellen sind bindegwebige Lücken zwischen den Schädelnähten, die teilweise erst im Kleinkindsalter verknöchern. Es gibt insgesamt zwei paarige und zwei unpaare, wobei die unpaaren klinisch relevanter sind.
Der fonticulus anterior (große Font.) ist Rautenförmig und kann als Zugang zum Sinus sagittalis superior punktiert werden. Der dreieckige fonticulus posterior (kleine Font.) kann die richtige Lage des Kindskopfes zum Geburtskanal bestätigen. Dieser sollte sich vorne/unten befinden, sodass der Kopf auf die Brust gebeugt ist, und somit tastbar sein.
Welche Schwachstellen besitzt die Schädelbasis? Gibt es andere klinische Anwendungen, als die resultierenden Frakturlinien?
Orbitadach, lamina cribrosa, sinus sphenoidalis , Foramina (insbesondere in der fossa cranii media), Boden der Hypophysengrube, dünne Bereiche in der squama occipitalis
Ja, beispielsweise als operativer Zugang zur Hypophyse: über recessus sphenoethmoidalis > Zugang zum Sinus sphenoidalis > Durchstechung des Daches zur fossa Hypophysialis hin
Welche Schwachstellen besitzt das Viscerocranium?
Im Bereich des Mittelgesichts, nach le Fort in drei Stufen eingeteilt
I - unterer Querbruch mit Verletzung des Sinus Maxillaris, Abtrennung der Maxilla
II - beidseits durch Nasenwurzel und Jochbein unter Beteiligung der medialen Orbita > Gefahr Verletzung N. infraorbitalis
III - Absprengen des gesamten Viscerocraniums, Transversalen durch die Orbita mit Beteiligung der Stirn- & Keilbeinhöhlen
wichtige Durchtrittsstellen I - äußere Schädelbasis
von dorsal nach rostral und medial nach lateral
Canalis condylaris - V. emissaria condylaris
Canalis N. Hypoglossi - Nerv und plexus venosus
Foramen jugulare - Vena jugularis interna, Vagusgruppe (IX-XI) Sinus petrosus inferior, A. meningea posterior
lateral davon:
foramen stylomastoideum - N. facialis und A. stylomastoidea
Canalis caroticus - Arterie mit zugehörigen plexus internus
lateral davon:
fissura petrotympanica - Chroda tympani, A. tympanica anterior
foramen lacerum - N. petrous profundus, N. petrosus major
lateral davon:
foramen ovale - N. mandibularis mit plexus venous foraminis ovalis
fissura orbitalis inferior - N. zygomaticus, N. infraorbitalis, A. infraorbitalis, V. ophthalmica inferior
(foramina palatina minora - N. & A. palatina minor)
(foramen platinum majus - N. palatinus major, A. palatina major)
(Canalis incisivus - N. & A. nasopalatina)
wichtige Durchtrittsstellen II - Viscerocranium
Foramen supraorbitale, suborbitale und submentale > jeweils nach Lage und zugehörigen Trigeminusast/Arterie benannt
Canalis mandibulae (Verbindung Ramos mandibulae und foramen submentale) N/A/V alveolaris inferior
(Canalis incisivus - N. & A. nasopalatina)
(foramina palatina minora - N. & A. palatina minor)
(foramen platinum majus - N. palatinus major, A. palatina major)
foramen sphenopalatinum -Aa. & Rr. nasales posteriores, A. sphenopalatina
Sulcus lacrimalis - ductus nasolacrimalis
fissura pterygomaxillaris - A. maxillaris
Kiefergelenk (Articulatio temporomandibularis)
Funktion: Rotationsbewegung (Öffnen/Schließen), Translationsbewegung (Protrusion/Retrusion), Mahlbewegung
Gelenktyp: Dreh- und Gleitgelenk
Beteiligte Strukturen
Knochen
Gelenkpfanne: Fossa mandibularis des Os temporale (Pars squamosa) mit dem Gelenkhöckerchen (Tuberculum articulare)
Gelenkkopf: Caput mandibulae
Weichteilgewebe
Discus articularis > vollständige Teilung, Inkongruenzausgleich sowie Ermöglichung der vielen Bewegungen
Fossa pterygopalatina - Was sind die Begrenzungen und welche Rolle spielt sie für die Leitungsbahnen am Schädel?
Kranial: os sphenoidale (corpus)
ventral: maxilla, os palatinum
dorsal: os sphenoidale (ala major, proc. pterygoideus)
medial: lamina perpendiculars
lateral: fossa infratemproalis
kaudal: spatium retropharyngeum
Sie dient als Knotenpunkt für Leitungsbahnen und verbindet viele Räume miteinander (Schädelbasis, Orbita, fossa infratemporalis), außerdme befindet sich hier das Ggl. pterygopalatinum (N. facialis) mit vielen durchziehenden, Postganglionären sympathischen Fasern.
wichtige Durchtrittsstellen III - fossa cranii anterior
lamina cribrosa - fila olfactoria, N./A. etmoidali anterior
wichtige Durchtrittsstellen IV - fossa cranii media
ala minor:
Canalis opticus - N.opticus (I) & A. ophthalmica
fissura orbitalis superior - Augenmuskelnerven (III, IV, VI) und N. Opthalmicus (V.1), V.ophthalmica superior
ala major:
foramen rotundum - V.2
foramen ovale - V.3 + plexus venous foraminis ovalis
foramen spinosum - R. meningeus (V.3) + A. meningea media
os temporale:
Canalis caroticus - A. carotis interna mit plexus caroticus internus
hiatus Canalis n. petrosis minoris - Nerv + A. tympanica superior
hiatus Canalis N. petrosis majoris - Nerv > weiter im verknorpelten foramen lacerum
wichtige Durchtrittsstellen V - fossa cranii posterior
Porus acutsicus internus - A./V. labyrint, N. vestibulocochlearis (VIII), N. facialis (VII)
apertura canaliculi vestibuli - saca endolymphaticus
foramen jugulare - Vagusgruppe (IX,X,XI) V. jugulars interna, A. meningea posterior
Canalis nervi hypoglossi - N.hypoglossus (XII), plexus venosus Canalis nervi hypoglossi
foramen Magnum - medulla spinalis, aufsteigende radix spinalis des N.accessorius, Aa. vertebrales, A. spinalis Anterior und posterior