knochenpathologie Flashcards

1
Q

bestandteile knochen

A
  • zellen (osteo-blasten,zyten,klasten)
  • organische knochenmatrix osteoid (vor allem typ 1 kollagen)
  • mineralstoffe
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2
Q

verlust der organischen matrix führt zu

A

brüchige knochen

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3
Q

verlust der mineralstoffe führt zu

A

flexible knochen

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4
Q

zwei arten von knochenwachstum

A
  • desmale ossifikation (direkt aus mesenchymalen zellen)
  • enchondrale ossifikation (entwicklung aus knorpel)
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5
Q

entwicklungsstörungen und missbildungen

A
  • chondrodysplasien
  • osteopetrose
  • osteogenesis imperfecta
  • kogenitale kortikale hyperostose
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6
Q

chondrodysplasien

A
  • gruppe von krankheiten
  • dysplasie: desorganisiertes wachstum
  • störungen des knochenwachstums wegen knorpel
  • oft vererbt
  • enchondrale ossifikation gestört: röhrenknochen sind betroffen
  • zwergwuchs, kurzbeinig aber normal grosse köpfe
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7
Q

osteopetrose (marmorkrankheit)

A
  • genetischer defekt, funktionsverlust von osteoklasen, persistenz der primären spongiosa
  • verdichteter, oft verkürzter knochen ohne knochenmarkhöhle
  • brüchige konsistenz
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8
Q

osteogenesis imperfecta (glasknochenkrankheit)

A
  • häufigster defekt: kollagen-typ-1 in osteoblasten/zyten
  • osteopenie
  • knochen erhöht fragil, frakturen, teils auch intrauterin, gelenkinstabilität
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9
Q

kongenitale kortikale hyperostose

A
  • schweinekrankheit, vermutlich vererbt
  • abnormale periostale knochenbildung der röhrenchnochen von einer oder mehreren gliedmassen
  • tot geboren oder sterben schnell
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10
Q

metabolische störungen

A
  • systemische erkrankungen
  • häufig ernährungsbeding, toxisch oder endokrin
    1. osteoporose
    2. rachitis/osteomalazie
    3. fibröse osteodystrophie
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11
Q

osteoporose

A
  • reduzierte knochendichte und masse
  • häufig aber selten diagnostiziert
  • ursachen: unternernährung, kalziummangel, körpliche inaktivität, alter, glukokortikoid, östrogenmangel, androgenmangel
  • folgen: brüchige knochen, frakturen
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12
Q

rachitis und osteomalazie, Ursache

A
  • fehlende mineralisation des knochens mit deformation und frakturen bei jungen tieren (rachitis) und bei adulten (osteomalazie)
  • ursachen: phosphor- und vitamin D-mangel
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13
Q

osteomalazie

A
  • fehlende knochenresorption/umbau, da matrix nicht ausreichend mineralisiert > knochen werden weicher > frakturen etc
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14
Q

rachitis

A
  • fehlende knochenresorption/umbau, da matrix nicht genug mineralisisrt > frakturen etc
  • erkrankung der knochen und knorpel mit störung der enchondralen ossifikation, führt auch zu verbreitung von wachstumsfugen mit desorganisierten chondrozyten
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15
Q
A

chondrodysplasie

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16
Q
A

osteopetrose

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17
Q
A

kongenitale kortikale hyperostose

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18
Q

fibröse osteodystrophie

A
  • vermehrte osteoklastische knochenresorption -> ersatz durch bindegewebe
  • ursache: dauerhaft erhöhte konzentration von PTH im blut
  • läsionen: schwächung der knochenstruktur, frakturen, deformationen
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19
Q

formen / ursachen von fibröse osteodystrophie

A
  1. primärer hyperparathyreodismus: neoplasie in nebenschilddrüse (hormonproduktion)
  2. sekundärer hyperparathyreoidismus:
    - alimentär: calcium-mangel / phosphor überschuss
    - renal: chronisches nierenversachen, weniger vitamin D
  3. pseudohyperparathyreoidismus: tumore produzieren änliches hormon
  4. metabolic bone disease: reptilien, licht und ernährungsbedingt
20
Q
A

fibröse osteodystrophie

21
Q

metabolische störungen

A
  • osteoporose (reduzierte knochenmasse, gut mineralisiert)
  • rechitis/osteomalazie (reduziert mineralisiert)
  • fibröse osteodystrophie (reduzierte knochenmasse, ersatz durch bindegewebe)
22
Q
A

osteopetrose, marmorkrankheit

23
Q
A

fibröse osteodystrophie

24
Q

andere ernährungsbedingte erkrankungen und toxizitäten

A
  1. vitamin-c-mangel (skorbut)
  2. vitamin-D-vergiftung
  3. bleivergiftung
25
Q

vitamin-c-mangel

A
  • skorbut
  • meerschweinchen, primaten und flughunde (können selbst nicht vitamin C herstellen)
  • weniger kollagensynthese
  • läsionen: knochenbrüchigkeit, frakturen, blutungen
26
Q
A

skorbut

27
Q

vitamin-d-vergiftung

A
  • hyperkalzämie, metastatische weichteilverkalkungen
  • kalzinogene pflanzen, überdosierung im futter
  • mineralisierung oft in gefässe, lunge, niere und magen
28
Q

bleivergiftung

A
  • neurologische symprome
  • knochen: osteoklasten gestört
  • wachsende tiere: persistenz der primären spongiosa
  • läsion in knochen: bandartige metaphysäre osteoklerose (linie wo knochen viel dichter)
29
Q

entzündungen

arten, ursachen

A
  • ostitis (osteitis): entzündung des knochens
  • periostitis: entzündung des periosts
  • osteomyelitits: entzündung des knochens mit beteiligung knochenmark
  • ursachen: infektiös oder nicht-infektiös
30
Q

woher können erreger eintreten?

A
  1. hämatogen (oft junge tiere)
  2. traumatisch
  3. von anliegenden geweben
31
Q

infektiöse ursachen knochenentzündung

A
  • bakterien, am häufigsten
  • pilze, selten
  • viren, kanines staupevirus, machen keine entzündung
  • parasiten, selten
32
Q

bakterielle embolische osteomyelitis

A
  • prädilektionsstelle: gefässe wachstumsknorpel von knochen
  • eintrittspforte: nabel, respirationsapparat, verdauungstrakt
  • entzündungsreaktion entsteht, kann in gelenk
33
Q

aktinomykose

A
  • “lumpy jaw”
  • actinomyces bovis
  • am meisten rind
  • geschwollender unterkiefer
34
Q

viren (knochenentzündung)

A
  • zb kanines staupevirus
  • bei wachsenden jungtieren
  • durch virus zerstörung der osteoklasten -> bandartige metaphysäre osteosklerose
35
Q
A

osteomyelitis durch viren

36
Q

nicht infektiöse entzündungen erkrankugen

A

metaphysäre osteopathie
- junge, grosse hunge (schäferhund)
- läsionen: eitrige osteomyelitis, periostitis
- lahmheit, fiber, geschwollene schmerzhafte metaphysen
- meist spontan abheilen
- ursache unbekoannt

37
Q

proliferative erkrankungen

A
  1. nicht-neoplastische proliferative erkrankungen:
    - hypertrophe osteopathie
    - krankiomandibuläre osteoathie
    - kanine panostitis
  2. neoplastische proliferative erkrankungen
38
Q

hypertrophe osteopathie (akropachie)

A
  • meist hund
  • bilaterale periostale knochenneubildungen in röhrenknochen
  • auf assoziiert mit entzündung oder neoplasie in brustraum
  • pathogenese undklar
39
Q

kraniomandibuläre ostepoathie

A
  • atuosamal-rezessiv vererbte erkrankung von terrier
  • junge tiere
  • periosteale knochenproliferation an unterkiefer und schädel
40
Q

kanine panostitis

A
  • grosswüchsige hunderassen (schäferhund)
  • junge tiere
  • oft spontan abheilen
  • knochenzubildung und fribrose in knochen (enostose!)
  • ursache unklar
41
Q

tumore des knochens

A
  • bösartig > gutartig
  • pirmär > sekundär
  • biopsie für diagnose (richtiges gewebe nehmen)
  • diagnose: patho, klinik und bildgebende verfahren
  • meist osteosarkom
42
Q

kanines osteosarkom

A
  • häufigster knochentumor bei hunden und katzen
  • mittelgrosse / grosse hunderassen öfter
  • entstehung an metaphyse
  • gelenk nicht betroffen
  • lokal aggressiv, fraktoren
  • lungenmetastasen
43
Q
A

osteosarkom

44
Q
kalb
A
  • eiter: entzündung
  • osteomyelitis (osteitis theoretisch auch, aber knochenmark auch betroffen)
45
Q
A

osteosarkom