Intermediate- or locally advanced breast cancer Flashcards

1
Q

RT in intermediate- or locally advanced breast cancer; what is important to know?

A
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Q

PMRT Radiotherapy to the chest wall - Indication

A
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3
Q

Post-Mastektomie Indikation?

A

Klar indiziert bei pT4 oder pN2-3

PMRT ist in Risikofällen indiziert bei
pT3 pN0
pT1-2 pN1
Kriterien: Anzahl der befallenen LK, G3, L1, ER/PR-negativ, HER2-positive, Alter/Menopausenstatus

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4
Q

Radiotherapy of the chest wall after PMRT in case of 1-3 axillary LN metastases

A
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5
Q

Post mastectomy radiotherapy to the chest wall – fractionation

A
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6
Q

Radiotherapy of axillary lymph nodes in pts with positive sentinel-LNs, who did not undergo axillary dissection

A
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7
Q

Die Indikation zur Bestrahlung der LAW im Prinzip orientiert an welchen Faktoren?

A

4 Risikofaktoren
Menopausestatus
Tumorsitz
Grading
Hormonrezeptorstatus

Bei pN0 oder pN1 (mi) ist es eine ‚Kann‘-Empfehlung, wenn alle der genannte Risikofaktoren da sind, sowohl für supra-infra als auch für IMN.

Bei 1-3 befallenen LK, sind mindestens 2 der gennanten Risikofaktoren.

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8
Q

Do all pN1 patients need RNI?

A

Not all pN1 patients need RNI, e.g one positive node, postmenopausal, low grade, ER+/HER2-, no LVI

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9
Q

Radiotherapy of other locoregional LN (supra-, infraclavicular)

A
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10
Q

Radiotherapy of Internal mammary nodes

A
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11
Q

Radiotherapy of Internal mammary nodes (important studies)

A
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12
Q

Studiendaten Lymphabflußwege : welche Studien sollte man unterscheiden?

A

1.Die Studien, die untersucht haben, RT der Mamma/Thoraxwand +/- LAW inkl. IMN
2.Die Studien, die untersucht haben, RT der Mamma, Thoraxwand, Supra/Infra +/- IMN.
Die Studien haben isoliert untersucht: welche Vorteile es bringt wenn man nur die IMN bestrahlt.

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13
Q

Die Studien, die untersucht haben, RT der Mamma/Thoraxwand +/- LAW inkl. IMN

A

Kanadische MA.20 (Whelan et al., NEJM 2015)
EORTC 22922/10925 (Poortmans et al., Lancet Oncol. 2020)

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14
Q

Die Studien, die untersucht haben, RT der Mamma, Thoraxwand, Supra/Infra +/- IMN.
Die Studien haben isoliert untersucht: welche Vorteile es bringt wenn man nur die IMN bestrahlt.

A

French (Hennequin et al., IJROBP 2013)
DBCG-IMN (Thorsen et al., JCO 2016)
KROG 08-06

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15
Q

NCIC MA.20 Study

A
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16
Q

Studiendaten Lymphabflußwege bei Mammakarzinome

A

Die Studien untereinander sehr unterschiedlich waren, unter anderem in der Frage: wie viel % der Patient hatten einen Nodalbefall (in EORTC Studie fast 50% nodal negativ), welche Einschlußkriterien

Die einzige Studie aus den 4, war die DBCG-IMN Studie. Es war keine randomisierte Studie, sondern nach Seitenlokalisation aufgetrennt hat:
Rechtsseitig komplete LAW mit IMN vs. Linksseitig nur Supra/Infra und keine IMN.

17
Q

EBCTCG Metaanalyse in San Antonio Breast Cancer Symposium 2018

A
18
Q

Was hat die KROG 08-06 untersucht?

A