ICD10 Flashcards
Frühkindlicher Autismus
F84.0
Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion
Qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation
Eingeschränkte Interessen und stereotype Verhaltensweisen
Unspezifische Probleme wie Ess- u Schlafstörungen, Aggressionen, SV.
Beginn vor 3. Lebensjahr
Asperger Syndrom
Fehlen verzögerter Sprachentwicklung und Kognitiver Entwicklung
Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion
Ungewöhnliche und sehr ausgeprägte umschriebene Interessen
Diagnosekriterien der Schizophrenie?
- Gedankenentzug, Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung
- kulturell nicht akzeptierter Wahn
- dialogisierende oder kommentierende Stimmen
- Gefühl des Gemachten, Kontrollwahn, Beeinflussungswahn
- Halluzinationen
- Katatone Symptomatik (Stupor, Katalepsie, Raptus, Negativismus.)
- “Negativsymptome (Verflachung, Antriebsarmut..
- Veränderungen im Verhalten: Sozialer Rückzug, Interessensverlust..)
- formale Denkstörungen (Gedankenabreissen, Zerfahrenheit,
Was sind Minussymptome nach Andreason?
- Anhedonie
- Apathie
- Asozialität
- Affektverflachung
- Alogie
- Aufmerksamkeitsstörung
Was gehört zur Diagnostik bei Schizophrenie?
Ausführliche Anamnese, inkl. Fremdanamnese
Krankheitsanamnese
Familienanamnese, Risikofaktoren
Psychopathologischer Befund
Körperliche und neurologische Untersuchung
Labor, inkl. Blutbild, Entzündungswerte, niere, Leber TSH, Elektrolyte, Drogenscreening, evtl. Autoimmunmarker
EEG
MRT
Neuropsychologische Testung der Exektivfunktionen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
Woran erkennt man eine Störung der sozialen Interaktion
- Blickkontakt
- Shared Attension
- eingeschränktes Kontaktverhalten
- fehlende Empathie, kein Teilen von Ärger, Freude usw
Beispiele für gestörte verbale und nonverbale Kommunikation?
Sprachentwicklung
Sprechauffälligkeiten (Pronomen Umkehr, Neologismen, Echolalie)
kein Verständnis für Witze, Ironie (Verständnis sozialer Regeln der Kommunikation)
wechselseitige Kommunikation
Sprachmelodie? Rhytmik? Monotonie?
Spielverhalten
Was sind Differentialdiagnosen der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen?
Geistige Behinderung Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung Mutismus Deprivation/ Hospitalismus Schizophrenie Paukenergüsse Landau Kleffner Syndrom Angelmann
Was ist die überaktive Störung mit Intelligenzminderung?
Schwere Intelligenzminderung (<35) mit erheblicher Hyperaktivität, sprechen schlecht auf Stimulanzien an, eher zunehmende Reizbarkeit, psychomotorische Entwicklungsstörung), in Adolszenz häufig Umwandlung in verminderte Aktivität
Beschreibe das Rett Syndrom?
Nur Mädchen (Genmutation auf X Chromosom), Jungen sterben intrauterin oder kurz nach Geburt
zunächst scheinbar unauffällige Entwicklung
Beginn 7. - 24. Lebensmonat
(Teil) Verlust der Sprache, der Lokomotion, vor allem zielgerichteter Gebrauch der Hände, ab 4 LJ zunehmende Apraxie und Rumpfataxie, windende Bewegungen der Hände, oft assoziiert mit Epilepsie. Schwere geistige Behinderung
Beschreibe die desintegrative Störung des Kindesalters?
zunächst unauffällige Entwicklung, schleichender Beginn ab 2 LJ. dann Verlust kognitiver, motorischer Fähigkeiten, Interessenverlust, autistische Symptome, innerhalb weniger Monate Abbau
manchmal assoziiert mit Enzephalopathie
Was sind häufige Komorbiditäten bei Autismus?
AD(H)S Depressionen, Zwänge (auto)aggressives Verhalten Tics geistige Behinderung Epilepsie
Was sind Tics?
Unwillkürliche, plötzliche, wiederholte, stereotype Bewegungen oder Lautäusserungen die als unvermeidbar empfunden werden, aber teilweise über unterschiedlich lange Zeiträume unterdrückt werden können. Unterschieden werden einfache und komplexe vokale und motorische Tics.
Beispiele für einfache vokale Tics?
Grunzen Räuspern schnäuzen hüsteln bellen
Beispiele für komplexe vokale Tics?
Summen pfeifen schreien Echolalie Koprolalie
Beispiele für einfache motorische Tics?
Blinzeln Grimassieren Schulterzucken Augenrollen Stirnrunzeln Kopfnicken
Beispiele für komplexe motorische Tics?
Springen Drehen Klopfen Treten Stampfen Kratzen, Beissen Echopraxie Kopropraxie
Wie lange müssen Tics bestehen bevor eine chronische Ticstörung diagnostiziert werden darf?
> 12 Monate
Welche Komorbiditäten sind häufig mit Tics assoziiert?
ADHS
Zwangsstörungen
aber auch
Autismus, Depression, Störungen des Sozialverhaltens
Wie sieht die Therapie einer Ticstörung aus?
Zunächst Psychoedukation (bei einzelnem Tic der noch nicht lange besteht gute Chancen für Spontanremission),
Verhaltenstherapie (habit revearsal)
Medikation (Tiaprid, Risperidon, Aripiprazol, Haldol, Clonidin, Cannabinoide.) Tiefenhirnstimulation bei schwerster Therapieresistenz im Erwachsenenalter.
Können Sie etwas zur Ätiologie der Ticstörung erzählen?
Strukturelle und funktionelle bildgebende Untersuchungen konnten Auffälligkeiten in motorischen und somatosensorischen Anteilen der corticostriatalen-thalamocorticalen Schaltkreise nachweisen. Zudem Beteiligung von Dopamin als Neurotransmitter.
Wie sind Persönlichkeitsstörungen definiert?
- tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Situationen beziehen
- deutliche Abweichungen im Denken, Fühlen und in Beziehungen zu andern
- diese Verhaltensmuster sind stabil und beziehen sich auf viele Bereiche von Verhalten und psychischen Funktionen
- gehen mit persönlichem Leidensdruck und gestörter sozialer Funktions- und Leistungsföhigkeit einher