HS23 - Antikoagulanzien Flashcards
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor
Thrombozytenhemmer, ADP-Rezeptor inhibitoren
Thienopyridine (kovalente, irreversible Hemmung ADP-Rezeptor): Clopidogrel, Prasugrel
P2Y12ADP Analoga (reversibel, konformatorische Änderung ADP-Rezeptor): Ticagrelor
Clopidogrel, Prasugrel
Thrombozytenhemmer, ADP-Rezeptor inhibitoren
Thienopyridine: kovalente, irreversible Hemmung ADP-Rezeptor)
Clopidogrel
Thrombozytenhemmer, ADP-Rezeptor inhibitoren
Thienopyridin: kovalente, irreversible Hemmung ADP-Rezeptor
späte Wirkungseintritt: oral nur 15% Bioverfügbarkeit, braucht 2 enzymatische Schritte in der Leber
nicht mit Omeprazol (weil inhibiert CYP4502C19 → keine Aktivierung Clopidogrel)
Prasugrel
Thrombozytenhemmer, ADP-Rezeptor inhibitoren
Thienopyridin: kovalente, irreversible Hemmung ADP-Rezeptor
Besser Bioverfügbarkeit als Clopidogrel
Ticagrelor
Thrombozytenhemmer, ADP-Rezeptor inhibitoren
P2Y12ADP Analog: reversibel, konformatorische Änderung des ADP-Rezeptors
Abciximab, Tirofiban
Thrombozytenhemmer, Glyoprotein IIb/IIIa-Blocker
Abciximab
Thrombozytenhemmer, direkte Inhibition Glykoprotein IIb/IIIa-Rezeptor→ Thrombozyten können nicht miteinander aggregieren
unfraktioniertes Heparin
antikoagulant
indirekte F10 und F2 hemmer (Antithrombin benötigt)
parenterale Gabe
Enoxaparin
antikoagulant, niedermolekulares Heparin
indirekte F10 und F2 hemmer (mehr F10 als F2, Antithrombin benötigt)
parenterale Gabe
Fondaparinux
antikoagulant
synthetisches Heparin/Pentasaccharid
reine F10 inhibitor, indirekt
Protamin
neutralisation Heparine (unfraktioniertes & niedermolekular)
Bivalirudin
antikoagulant, Hirudine
direkte F2 (Thrombin) inhibitor, effektiv auf freies und fibringebundenes Thrombin
inhibiert auch Thrombin-vermittelte Plättchenaktivierung
Indiziert während perkutane koronare Intervention
Phenprocoumon, Acenocoumarol
Vitamin K Antagonisten, antikoagulanzien
hemmt VitK-Reduktase → VitK kann nicht reduziert werden → F2, 7, 9, 10 & Protein C&S können nicht aktiviert werden
Phenprocoumon / Marcumar
Vitamin K Antagonisten, antikoagulanzien
hemmt VitK-Reduktase → VitK kann nicht reduziert werden → F2, 7, 9, 10 & Protein C&S können nicht aktiviert werden
Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban
DOAC - direct oral anticoagulantsdirekte F10a inhibitoren, “Xabane”