Grundbegriffe Flashcards
Neurosen
Definition
Ursachen von innen (edogen)
Neurose (Neurotische Störung, Nervenkrankheit) Neurosen sind psychische Störungen, bei denen keine körperlichen Ursachen vorliegen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Ängste, Phobien und depressive Verstimmungen, aber auch körperliche Symptome (z.B. Lähmungen) können auftreten.
Psychoanalyse
Der Grundgedanke der Psychoanalyse ist, dass Menschen nicht alle Faktoren kennen, die ihr Leben beeinflussen. Einige – laut Sigmund Freud sogar die meisten – Konflikte in unserem Leben, werden in das Unterbewusstsein verdrängt. In der Therapie geht es nun darum, die unbewussten Konflikte und Faktoren aufzudecken und durch das Erkennen der Ursachen dem/der Patient*in zu helfen.
Die meisten Konflikte, die ins Unterbewusstsein verdrängt wurden, entstehen in der Kindheit. An diesem Punkt kommt auch Freuds Phasenmodell der psychosexuellen Entwicklung ins Spiel. Kann eine Phase dieses Modells nicht überwunden werden oder kommt es zu traumatischen Ereignissen während einer Phase, kann das laut Freud langfristige Folgen für die Psyche eines Menschen haben.