Gesundheitsförderung - Körperliches Training Flashcards
Nenne Krankheiten mit evidenzbasierter, positiver Auswirkung eines körperlichen Trainings.
- Koronare Herzkrankheit: Primär- und Sekundärprävention
- Bluthochdruck (-4 bis -8 mmHg), Herzinsuffizienz
- Krebs (Dickdarm, Mamma, “Fatigue”)
- Krebs (Prostata)
- Tumorleiden, je nach Art
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Andere Lungenkrankheiten
- Osteoporose (besonder bei Frauen)
- Sturzneigung
- Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus
- Fibromyalgie und Fatigue-Syndrom
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)
- Depressionen
- Kognitive Funktion
- Neurologische Erkrankungen (Parkinson)
Wirkung der körperlichen Aktivität im Vergleich zu einigen medikamentösen oder operativen (PCI) Behandlungen:
Koronare Herzerkrankung (KHK)
Stabile KHK
Typ-2-Diabetes
Hüftfraktur
Brustkrebs
Brustkrebsrezidiv
Schwere Depression
(KA = Körperliche Aktivität; M = Medikament)
Koronare Herzerkrankung (KHK):
=> KA: 40% Risikominderung
=> M/PCI: 24% Risikominderung
Stabile KHK:
=> KA: 88% Überleben nach 1 Jahr
=> M/PCI: 70% Überleben nach PCI nach 1 Jahr
Typ-2-Diabetes:
=> KA: 58% weniger Auftreten
=> M/PCI: 31% weniger Auftreten mit Metformin
Hüftfraktur:
=> KA: 55% weniger Auftreten
=> M/PCI: 38% weniger nach Risedronat
Brustkrebs:
=> KA: 40% Risikominierung
=> M/PCI: 38% weniger Auftreten und Risikominderung nach Tamoxifen
Brustkrebsrezidiv:
=> KA: 54% Senkung der Mortalität
=> M/PCI: 59% Reduktion der Mortalität nach Tamoxifen
Schwere Depression:
=> KA: gleich wirksam wie Sertralin (60,4% Reduktion) mit Rückfallrate 30%
=> M/PCI: Sertralin gleich wirksam wie körperliches Training (-65,5% Remission) mit Rückfallrate von 52%