Facts Fingolimod Flashcards

1
Q

Definieren Sie Sphingosin 1-Phosphate! Funktionelle Gruppe? Vorkommen?

A
  • aus der Gruppe der Sphingolipide
  • der Phosphorsäureester des S1P fungiert als second messenger
  • Sphingolipide kommen in unterschiedlichen Lipidmembranen vor (Zellmembranen, Zellorganell-Membranen)
  • Produktion intrazellulär, Transport nach extrazellulär, high level im Plasma, low level im Interstitium (= Konz-Gradient)
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2
Q

Definieren Sie Sphingosin 1-Phosphate! Funktionelle Gruppe? Vorkommen?

A
  • aus der Gruppe der Sphingolipide
  • der Phosphorsäureester des S1P fungiert als second messenger
  • Sphingolipide kommen in unterschiedlichen Lipidmembranen vor (Zellmembranen, Zellorganell-Membranen)
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3
Q

Wie entstehen S1Ps?

A

Sphingomyelin -(Sphingomyelinase)-> Ceramid -(Ceramidase)-> Sphingosin -(Sphingosinkinase)-> S1P

  • beim Abbau spielen Sphingosin-Aldolasen, Sphingomyelin-Phosphodiesterasen, S1P Phosphatasen, S1P Lasen
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4
Q

Wie werden S1P-Effekte in der Zelle vermittelt?

A

typischerweise über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren:

  • Gi-Proteine:
    • MAP-Kinase-Weg –> Zellwachstum, Zelldifferenzierung
    • PI3K-AKT-Weg –> Hemmung der Apoptose (KREBS), Zellproliferation
  • G12/13-Proteine:
    • Rho-Kinase-Weg –> Zellwanderung, Zelladhäsion, Zytoskeletale Veränderungen
  • Gq-Proteine
    • PhosphoLipase C-Weg –> Vasokonstriktion

MERKE je nach Rezeptor unterschiedliche G-Proteine

  • S1P1-R –> nur Gi-Proteine
  • S1P2-R –> Gi, G12/13 und Gq
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5
Q

Wie entstehen S1Ps?

A

Sphingomyelin -(Sphingomyelinase)-> Ceramid -(Ceramidase)-> Sphingosin -(Sphingosinkinase)-> S1P

  • beim Abbau spielen Sphingosin-Aldolasen, Sphingomyelin-Phosphodiesterasen und Phosphatidat-Phosphatasen eine Rolle
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6
Q

Wie werden S1P-Effekte in der Zelle vermittelt?

A

typischerweise über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren:

  • Gi-Proteine:
    • MAP-Kinase-Weg –> Zellwachstum, Zelldifferenzierung
    • PI3K-AKT-Weg –> Hemmung der Apoptose (KREBS), Zellproliferation
  • G12/13-Proteine:
    • Rho-Kinase-Weg –> Zellwanderung, Zelladhäsion, Zytoskeletale Veränderungen
  • Gq-Proteine
    • PhosphoLipase C-Weg –> Vasokonstriktion
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7
Q

Nennen Sie die physiologische Rolle von S1Ps!

A
  • fördert Zellproliferation
  • hemmt Apoptose (da weniger Ceramide und Sphingosine im Gleichgewicht vorhanden sind)
  • Zellmigration durch 1) S1P1-R fördert Chemotaxis durch Aktivierung zytoskeletaler Bewegungsfunktionen und 2) S1P2-R die innergewebliche Verankerung “stress fiber”
  • reduzierte Gefäßpermeabilität
  • Angiogenese: S1P1 −/− Doppelknockout-Embyros sterben noch vor der Geburt auf Grund fehlerhafter Vaskularisierung ab
  • Kardiogenese
  • Neurogenese
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8
Q

Wie werden S1P-Effekte in der Zelle vermittelt?

A
  • typischerweise über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren
    • Ligandenbindung + Autophosphorylierung
    • ligandenunabhängige Phosphorylierung
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9
Q

Beschreibe die Wirkung von Fingolimod!

A
  • S1P-R-Agonismus (S1P1,3,4,5-R)
  • Internalisierung des S1P1-R auf Lymphozyten führt zu einem Verbleib auf subendothelialer Seite im Lymphknoten
  • Lymphozyten reagieren folglich nicht mehr auf S1P-Level
  • -> Sequestration in den lymphatischen Organen = reduzierte Rezirkulation

MERKE Fingolimod hat keinen Einfluss auf

  • Funktionalität der T- und B-Zellen
  • humorale Immunität
  • zytotoxische T-Zellen
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10
Q

Welche Wirkung hat Fingolimod kardiovaskulär?

A

über den S1P3-R wird vermittelt:

  • Vasokonstriktion
  • Hypertension
  • Bradykardie
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11
Q

Wer aktiviert Fingolimod?

A

Fingolimod ist ein Sphingosin 1-Phosphat-Analogon und wird durch die Sphingosinkinase 2 zu FTY720-P phosphoryliert.

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12
Q

Wie wird physiologischerweise ein Lymphozyt aktiviert?

A
  • naive T-Zellen werden durch Fremdantigene im Lymphknoten aktiviert
  • es kommt zu einer Downregulation des S1P-S1P1-R-Komplexes –> der Lymphozyten verbleibt im Lymphknoten und proliferiert
  • Upregulation des S1P-S1P1-R-Komplexes –> Signal zur Migration in peripheres Gewebe
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13
Q

Welche Evidenz für eine nicht-immunologische Wirkung von Fingolimod gibt es?

A
  • S1P-R-Gen-Expression im CNS
  • messbare Wirkung in Zellkulturen (Neurone, Astrozyten, Mikroglia, Oligodendrozyten)
  • Medikamentenanreicherung in Hirngewebe
  • Nachweis von S1P-R-Expression in MS-Läsionen
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14
Q

Welche Wirkung hat Fingolimod auf Astrozyten?

A
  • S1P1-R-Agonismus führt zu einer Internalisierung und Degradation des Rezeptorkomplexes
  • reduzierte Astrogliose
  • reduzierte Anzahl an Entzündungszellen
  • reduzierte Produktion an proinflammatorischen Zytokinen (IL-1beta, IL-6, …)
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15
Q

Zu welcher Rezeptorfamilie gehören S1P-R?

A

zur Familie der Endothelial Differentiation Gene Family

  • G-Protein-gekoppelte Rezeptoren
  • je nach G-Protein mit unterschiedlicher Wirkung
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16
Q

Welche Dosierung von Gilenya ist im medizinischen Alltag üblich?

A

0,5 mg = eine Kapsel pro Tag

17
Q

Was fanden Jaillard, Kimura und Van Dorn heraus?

A

1) Jaillard et al 2005: Oligodendrozyten haben S1P-R
2) Kimura et al 2007: Neurone haben S1P-R
3) Van Dorn et al 2010: Astrozyten haben S1P-R

18
Q

Was fanden Jaillard, Kimura und Van Dorn heraus?

A

1) Jaillard et al 2005: Oligodendrozyten haben S1P5-R
2) Kimura et al 2007: Neurone haben S1P-R
3) Van Dorn et al 2010: Astrozyten haben S1P1-R