Examen 2016 Flashcards
congenitaler Triggerfinger
Operation nicht vor Ende des 2. Lebensjahres, meist heilen diese in Schienen oder nur durch Beobachtung ab
Indikation für die Implantation einer Radiuskopfprothese nach Fraktur
insgesamt können die meisten Frakturen mit einer reinen Exzision des Radiuskopfes behandelt werden (mehr als 90% gute bis sehr gute Ergebnisse), lediglich bei Instabilitäten wie Essex Lopresti (mehr als 3mm im Pull-Test) oder ulnarer Aufklappbarkeit bei Valgus-Stress (Ruptur des ulnaren Kollateralbandes) sollte dringend eine Prothese implantiert werden
Komplikationsrate bei Katzenbissverletzungen
30-50% Infektionsrate, liegt an den Lanzett-Zähnen die Bakterien tiefer ins Gewebe injizieren
radiologisches Zeichen auf eine komplexe Luxation des Daumengrundgelenkes
Einklemmen der Sesambeine im Gelenkspalt, daher meist komplexe Ruptur mit Kapsel oder auch Einklemmen der Sehne, meist offene Reposition nötig
Fasciitis nodularis
knotenartiger Tumor bestehend aus Bindegewebe in der Hohlhand, insgesamt selten, bei Resektion vitales Gewebe nicht mitnehmen, insgesamt nur eine Rezidivrate von <5%
Springender Finger bei Kindern
Rezidiv deutlich höher als bei Erwachsenen und bei Säuglingen (2-44%) - bei Kindern ist häufig das Chiasma der FDS mit betroffen, wo die FDP nicht gut gleiten kann (springt) - daher bei springendem Finger immer eine kleinen Teil der FDS im Chiasma mit entfernen - andere Möglichkeiten sind die Entfernung des A3 Ringbandes, Teilentfernung des A2 Ringbandes oder eine Erweiterung des Chiasmas
Vasculäres thoracic outlet Syndrom
insgesamt sehr selten, bei Thrombosen eher gestaute periphere Venen (Paget Schroetter Syndrom), bei Symptomen abhängig von der Postion des Armes/Schulter vermutlich eher Kompression der V.subclavia und/oder A.subclavia im costoclaviculären Raum durch ein costoclaviculäres Band oder eine dicke Sehne des M. subclavius
lateral arm flap
Stiel ist die posterior radial collateral artery
groin flap
The arterial pedicle of the groin flap is the superficial circumflex iliac artery (SCIA). The SCIA is a branch of the femoral artery and runs 2 cm below the inguinal ligament. It pierces the fascia of the sartorius muscle as it crosses the medial border. Mobilization of the pedicle requires dividing the sartorius fascia. The venous drainage parallels the arterial inflow
obere Plexuslähmung - Geburt - glenohumerale Deformität - Ursache
Increased humeral retroversion, glenoid deformity, and posterior subluxation of the glenohumeral joint are common sequelae of upper trunk brachial plexus birth palsy. Although denervation of the upper trunk innervated muscles results in imbalance across the glenohumeral joint, recent evidence suggests that impairment of growth of the affected muscles is the principal cause of progressive glenohumeral deformity. A similar mechanism appears to be responsible for the commonly associated elbow flexion contracture seen in these patients
Ursache für Beugesehnenruptur bei palmarer Plattenosteosynthese
das Überschreiten der Watershed-Line >2mm führt zu einem erhöhten Risiko für Beugesehnenrupturen,
Lunatumklassifikationen
Viegasklassifikation und Zapicoklassifikation
Bandkomplex am Daumensattelgelenk
Die knöcherne Anatomie des Daumen-Trapeziometacarpal-Gelenks (TMC) wird üblicherweise als Sattelgelenk mit einer flachen konkaven und konvexen Form beschrieben. Als solches weist das Daumen-TMC-Gelenk im Vergleich zum Metakarpalgelenk oder Interphalangealgelenk die geringste Knochenstabilität auf und wird durch einen komplizierten Bandkomplex stabilisiert. Traditionell wird das vordere schräge Band (AOL) oder das „Schnabelband“ lange Zeit als primärer Stabilisator des TMC-Gelenks angesehen. Das vordere schräge Band wird jedoch nur gespannt, wenn der Daumen in die Anhalterposition gebracht wird, und spielt keine Rolle bei der Stabilisierung des TM-Gelenks beim Einklemmen und Greifen. Stattdessen haben Leichenstudien gezeigt, dass der dorsale Bandkomplex im Vergleich zu den volaren und ulnaren Bändern dicker ist und zur Gelenkpropriozeption mit einer größeren Anzahl von Nervenenden im Vergleich zum vorderen schrägen Band beiträgt. Der dorsale Bandkomplex ist die primäre Einschränkung gegen Gelenkversetzungen, und ein Reißen führt zu einer groben Instabilität, selbst bei Vorhandensein eines intakten vorderen schrägen Bandes. In Bezug auf die Trapeziektomie ahmen rekonstruktive Sehnenübertragungen unter Verwendung von FCR- oder APL-Sehnen die Funktion dieses Intermetacarpal-Bandes nach, indem sie den Daumen-Metacarpal auf den Index-Metacarpal tenodieren
Bild der Bänder des Daumensattelgelenkes
RLD - Radial longitudinal deficiency
Radial longitudinal deficiency (RLD) always requires evaluation for possible associated conditions. Of these, Fanconi anemia is not present at birth but will cause aplastic anemia that develops between 3 and 12 years of age, which is fatal unless treated with bone marrow transplant. This can be diagnosed with a chromosomal breakage test at birth, which allows a potential bone marrow transplant donor to be found.
Thalassemia is not associated with RLD, but Holt-Oram, TAR (Thrombocytopenia absent radial syndrome), and VACTERL may occur with RLD.
Holt-Oram syndrome is usually associated with cardiac septal defects.
TAR demonstrates thrombocytopenia at birth, which improves with time. The radial longitudinal deficiency in TAR is unusual in that, unlike this patient, the radius is absent but the thumb is always present.
VACTERL syndrome includes vertebral anomalies, anal atresia, cardiac defects, tracheoesophageal abnormalities, renal abnormalities, and upper and lower limb anomalies.
Because of the frequent association of other developmental abnormalities, all cases of RLD should have a complete musculoskeletal exam, cardiac auscultation and echo studies, renal ultrasound, complete CBC, and spine evaluation.
Kristallanalyse von Gicht und Pseudogicht
Both gout and pseudogout commonly affect patients with renal failure. Crystal analysis under polarized light is the diagnostic test of choice.
Pseudogout (calcium pyrophosphate) crystals are positively birefringent rhomboid-shaped crystals.
Gout (uric acid) crystals are negatively birefringent needle-shaped intracellular crystals.
Calcium oxalate crystals are positively birefringent envelope-shaped crystals.