Examen 2016 Flashcards

1
Q

congenitaler Triggerfinger

A

Operation nicht vor Ende des 2. Lebensjahres, meist heilen diese in Schienen oder nur durch Beobachtung ab

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2
Q

Indikation für die Implantation einer Radiuskopfprothese nach Fraktur

A

insgesamt können die meisten Frakturen mit einer reinen Exzision des Radiuskopfes behandelt werden (mehr als 90% gute bis sehr gute Ergebnisse), lediglich bei Instabilitäten wie Essex Lopresti (mehr als 3mm im Pull-Test) oder ulnarer Aufklappbarkeit bei Valgus-Stress (Ruptur des ulnaren Kollateralbandes) sollte dringend eine Prothese implantiert werden

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3
Q

Komplikationsrate bei Katzenbissverletzungen

A

30-50% Infektionsrate, liegt an den Lanzett-Zähnen die Bakterien tiefer ins Gewebe injizieren

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4
Q

radiologisches Zeichen auf eine komplexe Luxation des Daumengrundgelenkes

A

Einklemmen der Sesambeine im Gelenkspalt, daher meist komplexe Ruptur mit Kapsel oder auch Einklemmen der Sehne, meist offene Reposition nötig

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5
Q

Fasciitis nodularis

A

knotenartiger Tumor bestehend aus Bindegewebe in der Hohlhand, insgesamt selten, bei Resektion vitales Gewebe nicht mitnehmen, insgesamt nur eine Rezidivrate von <5%

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6
Q

Springender Finger bei Kindern

A

Rezidiv deutlich höher als bei Erwachsenen und bei Säuglingen (2-44%) - bei Kindern ist häufig das Chiasma der FDS mit betroffen, wo die FDP nicht gut gleiten kann (springt) - daher bei springendem Finger immer eine kleinen Teil der FDS im Chiasma mit entfernen - andere Möglichkeiten sind die Entfernung des A3 Ringbandes, Teilentfernung des A2 Ringbandes oder eine Erweiterung des Chiasmas

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7
Q

Vasculäres thoracic outlet Syndrom

A

insgesamt sehr selten, bei Thrombosen eher gestaute periphere Venen (Paget Schroetter Syndrom), bei Symptomen abhängig von der Postion des Armes/Schulter vermutlich eher Kompression der V.subclavia und/oder A.subclavia im costoclaviculären Raum durch ein costoclaviculäres Band oder eine dicke Sehne des M. subclavius

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8
Q

lateral arm flap

A

Stiel ist die posterior radial collateral artery

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9
Q

groin flap

A

The arterial pedicle of the groin flap is the superficial circumflex iliac artery (SCIA). The SCIA is a branch of the femoral artery and runs 2 cm below the inguinal ligament. It pierces the fascia of the sartorius muscle as it crosses the medial border. Mobilization of the pedicle requires dividing the sartorius fascia. The venous drainage parallels the arterial inflow

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10
Q

obere Plexuslähmung - Geburt - glenohumerale Deformität - Ursache

A

Increased humeral retroversion, glenoid deformity, and posterior subluxation of the glenohumeral joint are common sequelae of upper trunk brachial plexus birth palsy. Although denervation of the upper trunk innervated muscles results in imbalance across the glenohumeral joint, recent evidence suggests that impairment of growth of the affected muscles is the principal cause of progressive glenohumeral deformity. A similar mechanism appears to be responsible for the commonly associated elbow flexion contracture seen in these patients

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11
Q

Ursache für Beugesehnenruptur bei palmarer Plattenosteosynthese

A

das Überschreiten der Watershed-Line >2mm führt zu einem erhöhten Risiko für Beugesehnenrupturen,

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12
Q

Lunatumklassifikationen

A

Viegasklassifikation und Zapicoklassifikation

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13
Q

Bandkomplex am Daumensattelgelenk

A

Die knöcherne Anatomie des Daumen-Trapeziometacarpal-Gelenks (TMC) wird üblicherweise als Sattelgelenk mit einer flachen konkaven und konvexen Form beschrieben. Als solches weist das Daumen-TMC-Gelenk im Vergleich zum Metakarpalgelenk oder Interphalangealgelenk die geringste Knochenstabilität auf und wird durch einen komplizierten Bandkomplex stabilisiert. Traditionell wird das vordere schräge Band (AOL) oder das „Schnabelband“ lange Zeit als primärer Stabilisator des TMC-Gelenks angesehen. Das vordere schräge Band wird jedoch nur gespannt, wenn der Daumen in die Anhalterposition gebracht wird, und spielt keine Rolle bei der Stabilisierung des TM-Gelenks beim Einklemmen und Greifen. Stattdessen haben Leichenstudien gezeigt, dass der dorsale Bandkomplex im Vergleich zu den volaren und ulnaren Bändern dicker ist und zur Gelenkpropriozeption mit einer größeren Anzahl von Nervenenden im Vergleich zum vorderen schrägen Band beiträgt. Der dorsale Bandkomplex ist die primäre Einschränkung gegen Gelenkversetzungen, und ein Reißen führt zu einer groben Instabilität, selbst bei Vorhandensein eines intakten vorderen schrägen Bandes. In Bezug auf die Trapeziektomie ahmen rekonstruktive Sehnenübertragungen unter Verwendung von FCR- oder APL-Sehnen die Funktion dieses Intermetacarpal-Bandes nach, indem sie den Daumen-Metacarpal auf den Index-Metacarpal tenodieren

Bild der Bänder des Daumensattelgelenkes

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14
Q

RLD - Radial longitudinal deficiency

A

Radial longitudinal deficiency (RLD) always requires evaluation for possible associated conditions. Of these, Fanconi anemia is not present at birth but will cause aplastic anemia that develops between 3 and 12 years of age, which is fatal unless treated with bone marrow transplant. This can be diagnosed with a chromosomal breakage test at birth, which allows a potential bone marrow transplant donor to be found.

Thalassemia is not associated with RLD, but Holt-Oram, TAR (Thrombocytopenia absent radial syndrome), and VACTERL may occur with RLD.

Holt-Oram syndrome is usually associated with cardiac septal defects.

TAR demonstrates thrombocytopenia at birth, which improves with time. The radial longitudinal deficiency in TAR is unusual in that, unlike this patient, the radius is absent but the thumb is always present.

VACTERL syndrome includes vertebral anomalies, anal atresia, cardiac defects, tracheoesophageal abnormalities, renal abnormalities, and upper and lower limb anomalies.

Because of the frequent association of other developmental abnormalities, all cases of RLD should have a complete musculoskeletal exam, cardiac auscultation and echo studies, renal ultrasound, complete CBC, and spine evaluation.

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15
Q

Kristallanalyse von Gicht und Pseudogicht

A

Both gout and pseudogout commonly affect patients with renal failure. Crystal analysis under polarized light is the diagnostic test of choice.

Pseudogout (calcium pyrophosphate) crystals are positively birefringent rhomboid-shaped crystals.

Gout (uric acid) crystals are negatively birefringent needle-shaped intracellular crystals.

Calcium oxalate crystals are positively birefringent envelope-shaped crystals.

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16
Q

Welche Gefäße und Nerven werden typischerweise bei der supracondylären Humerusfraktur beschädigt?

A

Nervus interosseus anterior (Kiloh-Nevin-Syndrom) - AIN

A. brachialis

17
Q

reversed posterior interosseous artery (PIA) flap

A
18
Q

Anatomie des MCP-Gelenkes bei Luxation

A

komplette Darstellung der Halteschlinge von Lig. natatorium und Lig. superficiale transversum

19
Q

Aufbau der Membrana interossea

A
20
Q

Stewart-Treves-Syndrom

A

Als Stewart-Treves-Syndrom wird das seltene Auftreten eines bösartigen vom Endothel ausgehenden Weichteiltumors (Angiosarkom) auf dem Boden eines chronischen Lymphödems bezeichnet. Das Krankheitsbild wurde 1948 von dem Pathologen Fred W. Stewart und dem Chirurgen Norman Treves erstmals beschrieben und tritt typischerweise Jahre nach Mastektomie im Bereich des lymphödematös geschwollenen Armes auf. Die Prognose gilt auch nach Amputation und Chemotherapie als ausgesprochen ungünstig

21
Q

Nagelbettaufbau

A
22
Q

Radialiskompressionssyndrom

5 bekannte Engstellen

A

Radial tunnel syndrome occurs due to compression of the radial nerve at 5 potential sites.

  1. fibrous bands anterior to the radiocapitellar joint
  2. radial recurrent vessels (known as the leash of Henry)
  3. the medial edge of the ECRB
  4. the proximal aponeurotic edge of the supinator (Arcade of Froshe)
  5. distal edge of the supinator.

The Arcade of Frohse is the most common site of compression

23
Q

Ruptur tiefe Beugesehne am Endglied

A

The classification system of this injury describes

type I with retraction to the palm (early repair or tendon grafting)

type II with retraction to the PIP joint (up to 6 weeks to repair - when later then tendon grafting)

type III injury, an associated bony fragment prevents retraction beyond the distal extent of the A4 pulley, and treatment may be delayed in type III injuries, given the lack of retraction.

type IV, the injury is also associated with a fracture, but the bony fragment and tendon have retracted to the palm.

With respect to treatment, the level of retraction rather than the presence of a fracture dictates the risk of delay, and injuries are ideally repaired within 10 days of injury

24
Q

Arthrose

Interleukinausschüttung

A

Inflammatory mediators classically thought to have a causal role in cartilage degeneration are IL-1 and TNF-alpha, levels of which are clearly increased in rheumatoid arthritis. These factors have been detected in OA wrists but not at increased levels. Mediators IL-6, IL-10, and interferon were increased in OA wrists compared to healthy and pre-OA samples. IL-4, IL-7, IL-8, and IL-13 are not increased in OA wrists.

Although IL-6 is involved in inflammation and joint pathology and is increased in the synovial fluid of OA patients, blocking IL-6 in osteoarthritic synovial fluid has not shown any beneficial effect on cartilage repair or regeneration.

25
Q

Blauth Klassifikation

A

Modified Blauth classification of hypoplastic thumb
I Minimal shortening and narrowing
II Thumb-Index web space narrowing
Hypoplastic intrinsic thenar muscles
Metacarpophalangeal joint instability
IIIA Type II features, plus extrinsic tendon abnormalities and
Hypoplastic metacarpal, stable carpometacarpal
IIIB Type II features, plus extrinsic tendon abnormalities and
Partial metacarpal aplasia, unstable carpometacarpal
IV Floating thumb
V Absent thumb

Polliziation ab Stadium IIIB, Rekonstruktion ab Stadium II, entscheidend für die Indikation zur Polliziation ist die Stabilität des CMC-Gelenkes

26
Q

molekulare Veränderungen bei Arthrose

A

Wenn sich der Knorpel bei der osteoarthritischen Degeneration im Vergleich zum typischen altersbedingten Verschleiß abnutzt, steigt der Wassergehalt und der Kollagengehalt nimmt ab. Die Proteoglycan- und Keratinsulfatkonzentration sowie der Gesamtelastizitätsmodul nehmen ab. Die Chondroitinsulfatkonzentration steigt ebenso wie die Proteoglykansynthese und -abbau.

Aufgrund der Störung des Kollagennetzwerks können die Proteoglykane, die nicht mehr durch die Spannung des Kollagennetzwerks eingeschränkt sind, erhöhte Wassermengen binden, was zu einem erhöhten Wassergehalt im frühen osteoarthritischen Knorpel führt. Der Proteoglycan-Gehalt im frühen osteoarthritischen Knorpel nimmt proportional zur Schwere des osteoarthritischen Prozesses ab

27
Q

Behandlungsalgorhythmus bei Paravasaten

A
28
Q

Volkmann Kontraktur

A

In patients with mild involvement the most frequently affected muscles are the flexor digitorum profundus, flexor pollicis longus, and pronator quadratus. These are the first muscles affected, and involvement is usually first seen in the ring and small digits.

As involvement becomes more severe, flexor digitorum superficialis, flexor carpi ulnaris, flexor carpi radialis, and pronator teres muscles are affected. In those severely affected all of the flexor and pronator muscles are involved with variable contracture of the extensor muscles

29
Q

Statistik

A

Reliability — the degree to which an assessment tool produces stable and consistent results.

Validity — how well a test measures what it is purported to measure.

Accuracy — the deviation of a measurement from a standard or true value of the quantity being measured.

Variability — the distribution of values associated with an outcome measure in the population of interest, with a broader distribution or range of values said to show more variability.

Responsiveness — the sensitivity of the instrument to detect change in the phenomenon being studied

30
Q

Semmes Weinstein monofilaments

A

The Semmes-Weinstein monofilaments evaluate the pressure thresholds of slowly adapting receptors. These are the Merkel cell neurite complex and Ruffini end-organs. These receptors respond to static touch. Semmes-Weinstein pressure thresholds have been shown to be useful in testing for carpal tunnel syndrome.

Meissner’s and Pacinian corpuscles are quickly adapting receptors and respond to moving touch.

C fibers are unmyelinated small diameter fibers with low conduction velocity. They are not receptors.

Bulboid corpuscles are thermoreceptors