Evolution Flashcards
Evolution
Gesamtheit aller auf biologischer Information und ihrer Weitergabe beruhender Prozesse der Entstehung, Umwandlung und Weiterentwicklung des Lebens auf der Erde, durch die es zu seiner heutigen Form und Vielfalt gelangt ist.
Evolutionstheorie
Theorie von der gemeinsamen Abstammung der Organismen und ihrer Ursache.
Adaptive Radiation
Aufspaltung einer Stammart in zahlreiche neue Arten durch Einnischung und Anpassung innerhalb eines evolutiv kurzen Zeitraums.
Allelfrequenz
Häufigkeit eines Allels im Genpool einer Population.
Analogie
Ähnlichkeit biologischer Strukturen durch ähnliche Funktion, meist mit Konvergenz verbunden.
Anpassung
Lebenserhaltend zweckmäßige Übereinstimmung eines Lebewesens mit seiner Umwelt in Bau, Entwicklung, Leistung und Verhalten. Anpassungen entstehen durch Selektion über viele Generationen und Anhäufung entsprechender genetischer Information im Genpool.
apomorph
Abgeleitet, evolutiv neu entwickelt
plesiomorph, ursprüngliche Merkmale
Art
Gruppe von Populationen, die sich tatsächlich oder potenziell kreuzen und von anderen solchen Gruppen durch Isolationsmechanismen in der Fottpflanzung isoliert sind (Biospezies) und deren Individuen daher in allen wesentlichen Merkmalen übereinstimmen (Morphospezies)
Artaufspaltung (Kladogenese)
Evolutionsvorgang, bei dem neue Arten durch Unterbrechung des Genaustauschs zwischen Populationen einer Art und nachfolgender Isolation entstehen.
Artumwandlung
Genom- und Merkmalswandel einer Art durch gerichtete Selektion.
Balz
Verhaltensweisen zur Steigerung der Paarungsbereitschaft bei Tieren.
Bauplan
Verallgemeinerter, anschaulich dargestellter Grundbestand der gemeinsamen Homologien einer Organismengruppe.
biogenetische Grundregel
Von Haeckel aufgestellte Regel, nach der die Keimesentwicklung (Ontogenese) wie eine schnelle, unvollständige Wiederholung der Stammesgeschichte (Phylogenese) verläuft.
Fitness (Selektionswert)
Beitrag eines Individuums- und evtl. auch seiner nahen Verwandten- zum Genpool seiner Population, gemessen als Fortpflanzungserfolg.
Gendrift
vollkommen zufällige, nicht durch Selektion bewirkte Veränderung des Genpools.