Evolution Flashcards
Theorie von Charles Darwin
- struggle of life
- survival of the fittest
Darwin‘s Theorie besagt, dass sich die am besten angepassten Lebewesen gegen die durchsetzen, die weniger angepasst sind.
Also besitzen sie Merkmale, die für das Überleben sehr vorteilhaft sind und können somit diese Merkmale auch an die Nachkommen übergeben.
Theorie von Jean-Baptiste de Lamarck
Der Lamarckismus besagt, dass Organismen Eigenschaften an ihre Nachkommen vererben können, die sie während ihres Lebens erworben haben.
Also wenn der Vater in seinem Leben oft Krafttraining betrieben hat und somit viele Muskeln hat bedeutet das, dass das Kind dann auch viele Muskeln hat.
Theorie von Ernst Haeckel
Von Ernst Haeckel kommt die biogenetische Grundregel, dass die Ontogenese die Phylogenese rekapituliert.
Theorie von Ernst Mayr
Die synthetische Evolutionstheorie
Koevolution
Koevolution (auch: Coevolution) ist ein Evolutionsprozess, bei dem die Anpassung einer Art die Evolution einer Anpassung einer anderen Art bewirkt. Beide Arten stehen dabei in einer Wechselbeziehung zueinander. Es handelt sich um eine reziproke (wechselseitige) Anpassung.
sexuelle Selektion
Die sexuelle Selektion ist eine innerartliche Selektion, die auf körperliche Merkmale wirkt und durch Varianz im Fortpflanzungserfolg zwischen Mitgliedern desselben Geschlechts entsteht. Diese „geschlechtliche Zuchtwahl“ erkannte Charles Darwin als eine der drei Selektionsarten der Evolutionstheorie.
natürliche Selektion
Natürliche Selektion (Selektion = Auswahl) bedeutet, dass nicht alle Nachkommen einer Generation überleben und selbst Nachkommen haben. Die Wahrscheinlichkeit zu überleben und Nachkommen zu haben wird dabei von den Merkmalen und nicht von den Genen bestimmt.
Gendrift
Als Gendrift bezeichnet man in der Populationsgenetik eine zufällige Veränderung der Allelfrequenz innerhalb des Genpools einer Population., ohne Einfluss von Mutation oder Selektion.
allopartische Artbildung
Unter der allopatrischen Artbildung verstehst du in der Biologie die Entstehung zweier oder mehrerer neuer Arten aus einer Ursprungsart. Dabei werden Lebewesen der Ursprungsart räumlich voneinander getrennt.
adaptive Radiation
Unter der adaptiven Radiation verstehst du in der Biologie die evolutionäre Entwicklung, bei der aus einer Tier- oder Pflanzenart (Gründerart) mehrere verschiedene Arten entstehen.
Population
Population, eine Gruppe von Individuen derselben Art oder Rasse, die ein bestimmtes geografisches Gebiet bewohnen, sich untereinander fortpflanzen und über mehrere Generationen genetisch verbunden sind.
Welche Selektionstypen gibt es?
- gerichtete Selektion
- stabilisierende Selektion
- disruptive Selektion
Ontogenese
Entwicklung des einzelnen Lebewesens
Phylogenese
Stammesentwicklung
Was ist ein Isolationsmechanismus?
Jeder Mechanismus, der die Geburt fruchtbarer Nachkommen über die Artgrenzen hinweg verhindert und die Genpooltrennung aufrecht erhält.