Epilepsie Flashcards
Epilepsie
Fallsucht, Kampfleiden
Anfall
Ist ein isoliertes klinisches Ereignis
Epilepsie
spontan wieder auftretende Abfalle >2, nicht provoziert, mit interiktalem Abstand von >24h
Status epilepticus
ein epileptischer Anfall mit einer Dauer von >5min bei generalisierten Anfallen >20-30min bei fokalen Anfallen oder eine Serie von epileptischen Anfallen, zwischen denen der Patient bewusstlos bleibt.
Atiopathogenese
Inkoordination zwischen exzitation und Hemmung der Neuronen, z,B bei Defekten der Zellmembranen oder deren Ionenkanale.
gestortes Gleichgewicht zwischen Glutamat oder Aspartat (stimulierend) und GABA (hemmend) -> Depolarisationsstorungen
Einteilung des Epilepsie je nach Ursache
Primare Epilepsie- genetische und epigenetische;
Sekundäre Epilepsie; ZNS Fehlbildungen (dysplasie), Tumore, Traumata, Narbenbildung, infektiöse Enzephalitiden, Hypoxie
Häufige Auslöser bei PatientenL Flackerlicht, Fieber ( CAVE Kinder), schwerer Schlafentzug
Tipp
Trigger wie Medikamenten, Drogen, Alkohol und Schlafentzug können einen epileptischen Gelegenheitsanfall verursachen - einmalig hervorgerufen.
Einteilung nach Anfallen/ Ausbreitung
fokal beginnend: mit und ohne motorische Störungen
generalisiert beginnend: motorischen Störungen - tonisch-klinisch Grand mal, ohne motorische Störungen Absencen - Petit mal
nicht klassifizierbare
Einteilung nach Epilepsie Typ
fokal;
generalisiert;
kombiniert generalisiert und fokal
Epilepsie unbekannten Typs
Einteilung nach Epilepsie Syndrom
Auf wach Grand Mal Epilepsie
West
Bedinge Neugeborenekrampfe
Juvenile myoklonische Epilepsie
Klinik
positive Symptom- Parasthesien, Nausea, Panik, Halluzinationen, spasmen in den eztremitaten
negative Symptome: Hemiparesen, Sprachstörungen, entweder iktal oder postnatal.
Initalschrei, Hypertension aller Extremitäten, Verden der Augen nach oben, Zungenbiss, Urin oder Stuhlabgang
Aura
Diagnostik
Anamnese
EEG - fokale Anfallen: scharfe Wellen
generalisierte Anfalle: Spitze Wellen- Komplexe, Amplitude wie bei den scharfen Wellen, aber höhere Frequenz, meistens auch simultan ablaufend.
CT, MRT
DD
Synkopen
TIA
Migrane
Tetanie
kardiologische Krankheitn
Stoffwechselstorungen - insbesondere Hypoglykamie
Narkolepsie
Kataplexie
Therapie
Akutversorgung
Freihalten der atemwege
nur schauen, dass sich der Patienten nicht verletzt: Finger weg von den Zahnen, sonst sind die Fignger weg; aber Entfernung von Zahnersatz und sonstigen Gegenstanden
Vitalparameteruberwachung
Antikonvulsivum Gabe - Diazepam
Neueren AED
Vigabatrin, Lamotrigin, Oxcarbazepin