?Embryologie & Ontogenese Flashcards
Was ist der häufigste angeborene Herzfehler?
Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Es besteht ein Defekt im interventrikulären Septum. Folge ist ein Links-rechts-Shunt zwischen den Ventrikeln (i.d.R. als Holosystolikum auskultierbar). Die Diagnose wird echokardiografisch gestellt.
Wie nennt man einen angeborenen Verschluss von Hohlorganen oder natürlichen Körperöffnungen?
Atresie
Wie nennt man die ovale Öffnung im Vorhofseptum für den physiologischen Rechts-Links-Shunt?
Foramen ovale
Eine im Fetalkreislauf bestehende, vorgeburtliche Kurzschlussverbindung zwischen rechtem und linkem Vorhof des Herzens. Auf diesem Weg gelangt das sauerstoffreiche Blut der V. umbilicalis unter Umgehung der Lunge in den Körperkreislauf.
In der Regel verschließt sich diese Kurzschlussverbindung durch die Änderung der Druckverhältnisse im Kreislauf (postnatale Belüftung der Lunge) innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Geburt von selbst.
Wie lautet eine Gruppe von angeborene (kardio‑)vaskuläre Fehlbildungen, die durch einen Rechts-links-Shunt zu einer zentralen Durchmischung von arteriellem und venösem Blut und somit zu einer Hypoxämie im Systemkreislauf führen?
Zyanotische Herzfehler
Zu den häufigsten zyanotischen Herzfehlern zählen die Fallot-Tetralogie, die Transposition der großen Arterien (TGA) und die Trikuspidalatresie.
Aus dem __________ gehen neben der Amnionhöhle alle drei Keimblätter (Ektoderm, Mesoderm und Entoderm) und somit das gesamte embryonale Gewebe hervor!
Epiblast
Bei der sog. ________ bilden sich aus dem Ektoderm das Neuralrohr und die Neuralleiste nach Stimulation mit Signalmolekülen der Chorda dorsalis.
Neurulation
Die Neurulation beginnt mit der Ausdifferenzierung des Ektoderms über der Chorda dorsalis, das ab diesem Zeitpunkt als Neuralplatte bezeichnet wird. Im weiteren Verlauf senkt sich die Neuralplatte ab und wird so zur sog. Neuralrinne. Wenn die sich am Rand der Neuralrinne befindenden Neuralfalten aufeinander zuwachsen, entsteht aus der Neuralrinne das Neuralrohr und direkt oberhalb von diesem das Oberflächenektoderm. Zudem lösen sich einige Zellen und lagern sich als Neuralleiste zwischen Neuralrohr und Oberflächenektoderm ab. Das Neuralrohr entwickelt sich später zum ZNS, die Neuralleiste zu Zellen des PNS und das Oberflächenektoderm wird zur Epidermis des Rückens.
Das Gehirn entwickelt sich ab der 4 und 5 Woche der Embryonalperiode.
Das Gehirn entsteht dabei aus ___ primären ____________, die sich aus dem Neuralrohr entwickeln.
3 primären Gehirnbläschen
Rhombencephalonbläschen
Mesencephalonbläschen
Prosencephalonbläschen
2 der 3 Gehirnbläschen teilen sich, sodass dann insgesamt 5 sekundäre Bläschen (=5-Bläschenstadium) vorliegen.