Eisenmangelanämie Flashcards
Eisen kommt zweiwertig (Fe2+) und dreiwertig (Fe3+) vor.
- Welches Eisen kann besser resorbiert werden?
- Welches Eisen ist wo enthalten?
- Fe2+ kann besser resorbiert werden.
- Fe2+ kommt vermehrt in tierischen Produkten vor –> Fleisch: Rind, Schwein
Fe3+ kommt vermehrt in pflanzlichen Produkten vor –>
Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen
- Welche Nahrungsmittel fördern die Eisenaufnahme?
2. Welche Nahrungsmittel hemmen die Eisenaufnahme?
- Vit. C fördert die Eisenaufnahme
2. Milch und Oxalsäure (z.B. in Spinat) hemmen die Eisenaufnahme
Was sind die drei Ursachen für eine Eisenmangelanämie?
–> Frauen sind 3 X so häufig betroffen wie Männer
- mangelhafte Eisenaufnahme
- Eisenverlust durch Blutungen
- Eisenverwertungsstörungen durch chronische Erkrankungen
Mangelhafte Eisenaufnahme:
Nenne Ursachen dafür (es sind 3)
- mangelnde Zufuhr = vegan / vegetarische Ernährung
- Resorptionsstörungen = Magenresektion, Darmresektion, Malabsorpionssyndrom
- erhöhter Eisenbedarf = Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphase, Leistungssport
Eisenverlust durch Blutungen:
Nenne Ursachen (es sind 4)
- Menstruation
- Gastrointestinale Blutungen = Ulkus ventriculi / duodeni, Kolonkarzinom, Refluxösophagitis, chronisch entzündliche Darmerkrankung
- häufiges Blutspenden
- Dialyse
Eisenverwertungsstörungen
Nenne Ursachen (es sind 3)
- chronisch entzündliche Erkrankungen = Morbus chron, rheumatische Arthritis
- chronische Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz
- Tumorerkrankungen
- Erläutere die Pathophysiologie einer Eisenmangelanämie
2. Welche Anämieform würde sich daraus ergeben?
- Es steht zu wenig Eisen zur Verfügung, dadurch verminderter Einbau von Eisen in das Hämoglobin-Molekül
- hypochrome, mikrozytäre Anämie
Symptomatik
Sie ist abhängig von:
- der Schwere der Anämie
- der Geschwindigkeit der Entstehung
- -> bei langsamer Progrediez kann sich der Körper adaptieren
Nenne typische Symptome für eine Eisenmangelanämie
- Mundwinkelrhagaden
- Aphten der Mundschleimhaut
- Atrophie der Mundschleimhaut mit brennender Zunge und Dysphagie
- brüchige Nägel und Haare
Diagnostik
Welche diagnostischen Maßnahmen wurde man ergreifen?
• Labordiagnostik
- Eisenparameter bestimmen
- Blutausstrich = Verformung der Erythrozyten bestimmen
• Eisenverlust abklären
- ÖGD
- Koloskopie
- Antikoagulantien
- Ernährung
Definiere Ferritin
Speichereisen
Definiere Transferrin
Transportprotein für Eisen
Definiere Transferrinsättigung
Gibt an wie viel Prozent des Transferrins im Serum mit Eisen beladen ist
Definiere lösliche Transferrinrezeptoren (sTfR)
Transferrinrezeptoren an der Zelloberfläche
Diagnostik
Bei der Bestimmung der Eisenparameter werden:
- Ferritin
- Transferrin / Transferrinsättigung
- lösliche Transferrinrezeptoren bestimmt
Erkläre jeweils ob der Parameter erhöht oder erniedrigt ist bei einer Eisenmangelanämie
Ferritin:
• niedrig
CAVE: Ferritin ist ein Akute-Phase-Protein –> bei chronisch kranken, die eine Anämie haben ist der Ferritinwert erhöht
–> hoher Ferritinwert schließt Eisenmangel nicht aus!!
Transferrin:
• hoch
Transferrinsättigung:
• niedrig
lösliche Transferrinrezeptoren:
• hoch
–> Zelle versucht durch mehr Rezeptoren mehr Eisen abzubekommen
Diagnostik
Bei einem Blutausstrich werden Verformungen von Erythrozyten identifiziert.
–> Verformungen der Erythrozyten treten häufig bei einer Störung der Erythropoese auf.
- Es gibt drei verschiedene Arten von Verformungen, zähle diese auf und unterscheide sie!
- • Poikilozytose:
keulenförmige, tränenförmige, ringförmige Erys
• Anisozytose:
unterschiedlich große Erys
• Anulozyten:
ringförmig, stark hypochrome Erys mit zentraler Aufhellung