Einschätzung der Inkontinenzsituation und Pflege Flashcards

1
Q

Einschätzung der Inkontinenzsituation

A

auf Hinweise achten, z. B.
• Häufige Toilettengänge
• Perianale Hautsymptome wie Juckreiz oder Brennen
• Vehemente /aggressive Ablehnung notwendiger Unterstützung bei der Körperpflege oder beim Wäschewechsel
• Plötzlicher Wunsch, das Bett selbst zu beziehen
• Wegwerfen bzw. vermehrtes Fehlen von Wäsche
• „Heimlicher“ Gebrauch von Inkontinenzhilfsmitteln
• Aufgabe sozialer Aktivitäten

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2
Q

Revised Faecal Incontinence Scale (RFIS)

A

Revised Faecal Incontinence Scale (RFIS) lässt sich die Inkontinenzsituation einschätzen und therapeutische Erfolge im Rahmen einer Behandlung nachweisen.

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3
Q

Diagnostische Maßnahmen

A

Diagnostische Maßnahmen a.:
• Basisdiagnostik, z. B. Inspektion und Austastung des Rektums im Rahmen der körperlichen Untersuchung
• Ergänzende Diagnostik, z. B. Proktoskopie, anale Endosonografie
• Erweiterte Diagnostik, z. B. anorektale Manometrie (Druckmessung des Analsphinkters)

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4
Q

Behandlung und Pflege bei Stuhlinkontinenz

A

Behandlung und Pflege bei Stuhlinkontinenz operativ oder konservativ .
richtet sich nach Form und Ursache und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Umständen des Pat.
• Ausschalten von Ursachen
• Konservativ (Medikamente)
• Operativ
• Verhaltenstraining

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5
Q

4 Pflege

A
4	Pflege
•	Darmtraining (Zeitpunkt)
•	Hilfsmittel verwenden (Schutzhosen)
•	Hautpflege
•	Intimpflege
•	Hilfsmittel WC Zubehör
•	Optimale Rahmenbedingungen (Sichtschutz/ sauberes WC)(
•	Übung zur Stärkung Schließmuskel (WC Training/ Reizstrom)
•	Körpergewicht normalisieren
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6
Q

Sphinkter-Beckenboden-Training

A

Sphinkter-Beckenboden-Training fördert die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur.
Biofeedback:
Aktives Beckenbodentraining

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7
Q

Hautpflege und Nutzung von Inkontinenzhilfsmitteln

A
  • Haut auf Veränderungen beobachten
  • b.B. Dekubitusprophylaxe durchführen
  • Hilfsmittel : Toilettenstuhl, Toilettensitzerhöhung, anwenden
  • Sicherheit vermitteln.
  • regelmäßig die Vorlagen wechseln-> Gefahr einer Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD)
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