Ausscheidung/Konsistenz Ileostoma, (Kolostoma) Flashcards
Ausscheidung/Konsistenz Ileostoma
Häufigkeit und Menge
Ileostoma
Ausscheidung/Konsistenz :Flüssig bis dünnbreiig (keine Stuhleindickung im Dickdarm)
Ausscheidung/Häufigkeit und Menge
• Ausscheidung findet über den ganzen Tag statt
• Menge zunächst 1–2 l, später 500–750 ml
Ausscheidung/Besonderheiten Ileostoma
Ausscheidung/Besonderheiten: Ileostoma Stuhl ist aggressiv, da er viel Gallensäure und Verdauungsenzyme enthält (Hautschutz!)
Ausscheidung/Konsistenz
Ausscheidung/Häufigkeit und Menge: Colon transversum(Kolostoma)
Ausscheidung/Konsistenz : Dickbreiig bis geformt (abhängig von verbliebener Länge des Dickdarms)
Ausscheidung/Häufigkeit und Menge :Stuhlfrequenz 3–4 × tgl.
• Menge normal
Ausscheidung/Konsistenz
Ausscheidung/Konsistenz
Dickbreiig bis geformt (Stuhleindickung im Dickdarm)
Ausscheidung/Häufigkeit und Menge:Stuhlfrequenz 1–3 × tgl.
• Menge normal
Ausscheidung/Besonderheiten Irrigation möglich
Ausscheidung/Besonderheiten :Colon transversum
Je nach Lage weicher oder fester
Verweildauer eines Enterostomas
Verweildauer eines Enterostomas
• Temporär/passager: Stoma wird nach einer befristeten Zeit wieder zurückverlegt.
• Permanent: Stoma besteht für den Rest des Lebens.
Stomaversorgungswechsel : Reinigen und messen
1.Händedesinfektion
Mithilfe einer Schablone die Größe des Stomas bestimmen, auf der Hautschutzfläche einzeichnen und ausschneiden
2.Einmalhandschuhe anziehen, gebrauchten Beutel mit Basisplatte vorsichtig entfernen und entsorgen.
Haut mit unsterilen Kompressen und Wasser (evtl. mit pH-neutraler Waschlotion) behutsam von außen nach innen säubern, um eine Keimverschleppung in das umliegende Hautgebiet zu vermeiden.
Anschließend die Waschlotion gründlich entfernen und die Haut mit Kompressen trocknen
Ggf. nachgewachsene Haare in der Stomaumgebung entfernen
Stomaversorgungswechsel Anlegen
-neue Versorgung anlegen
Klebefläche des Stomabeutels von unten nach oben faltenfrei anbringen
Beutel so befestigen, dass der Stuhl gut in den Beutel ablaufen kann und nicht auf dem Stoma verbleibt.
Hand noch 20-30 Sekunden auf dem Hautschutz und dem Stoma belassen
Nachsorge
Patient anschließend wieder bei der bequemen Lagerung unterstützen
Materialien aufräumen