Dermatologische Diagnostik Flashcards
Welche wichtigen Punkte bei der Anamnese zur Haut sollten erfragt werden? Nenne sie stichwortartig.
- Krankheitsbeginn
- Dynamik (hatt es sich ausgebreitet, wenn ja wohin)
- Rhythmik (zusammenhang mit Jahreszeiten)
- Grunderkrankungen
- Vergangen Infektionen
- Therapieversuche
- aktuelle Medikamente
- Erkrankungen der Angehörigen
- Beruf
- Lebensumstände
Nenne wichtige Punkte zur Insepektion der Hautverhältnisse.
Inspektion sollte immer von Kopf bis Fuss erfolgen, ma sollte sich nicht auf die Angaben des Pat. verlassen, dass diese nur begrenzt lokal vorhanden sei. Auch Untersuchungen der Kopfhaut, Schleimhaut und Intimberreich sollte nicht ausgelassen werden. Die arterielle Pulse nicht vergessen, wie auch die Inspektion der Venen und Lymphknoten.
Was ist eine Effloreszenz?
Eine Effloreszenz ist eine pathologische Veränderung der Haut.
Gibt es unterschiedliche Effloreszenzen?
Ja Grundsätzlich gibt es viele unterschiedlichen Effloreszenzarten, sie werden jedoch auch anhand in ihrem Erscheinungsauftritt in zwei Hauptkatogerien aufgeteilt. Den primär Effloreszenzen und den sekundär Effloreszenzen.
Was unterscheidet eine primär Effloreszenz von einer sekundär Effloreszenz?
Primär Effloreszenz= entsteht direkt auf vorher gesunderh Haut
Sekundäre Effloreszenz= entsteht auf vorher vorhanden Primäreffloreszenzen, also schon bereits auf erkrankter Haut.
Zähle Beispiele für eine Primäreffloreszenz auf.
Makula Urtikaria Papula Nodus Vesikula Bulla Pustula
Zähle Beispiele für eine Sekundäreffloreszenz auf
Squama Nekrose Erosion Exkloration Ulkus Apthe Crusta Rhagade Cicatrix Atrophie Lichenifikation
Wenn sich in meinem Gesicht eine Makula befindet? Was habe ich ihm Gesicht? Wie könnte das Aussehen?
Makula= Fleck
Eine Makula kann rötlich bis bräunlich sein, aber auch weiss oder sonst farbverändert durch exogene Pigmente wie Tätowierungen. Rötlich durch erweiterte Gefässe, braun durch Pigmentierungen er Haut und weiss durch Pigmentverlust.
Was ist Urtikaria? Und wie würdest dur sie beschreiben?
Uritkaria sind kleine Ödeme unter der Haut die auch Quaddle genannt werden. Sie entstehen durch Flüssigkeitsansammlung in der Dermis. Sie varrieren in der Grösse von Milimeter bis Centimete. Sie sind scharfbegrentz und rötlichweiss und von der Struktur her eher weich. Charakteristisch ist die Flüchtigkeit, sie verschwindet nach einigen Stunden bis Tagen wieder.
Wie beschreibst dur eine papulöse Effloreszenz?
Papula= Knötchen/ Papel
Papulös weisst immer auf eine Substanzvermehrung hin, die in der Epidermis wie auch in der Dermis auftreten kann.
In der Dermis kann die eine Akanthose sein und in der Epidermis eine enztündliche Einlagerung von Substanzen.
Die Oberfläche kann von glatt zu rau varrieren und der farbliche Verlauf von Hautfarben, rötlich bis hin zu braunschwarz.
Was versteht man unter Plaque?
Wenn oberflächliche Papeln konfluieren und eine flächige Gewebevermehrung besteht. Wird dies Plaque genannt.
Ab wann gilt ein Nodus als Nodus?
Ein Nodus ist eigentlich eine Papel, doch wenn diese grösser wird als eine Erbse wird sie Nodugs genannt. Der grosse Unterschied zu den Papel ist jedoch, dass der Nodus verschieblich ist und klar abzugrenzen. Fehlende Verschieblichkeit kann auf eine Malginität hinweisen.
Beschreibe die Vesikula und die Bulla, wo liegt der unterschied der beiden Effloreszenzarten.
Beides sind Flüssigkeitsansammlungen intra- oder subepidermal. Liegen sie eher oberflächlcih, ahben sie in dünnes Hautdach, welches leicht verletzlich ist liegen sie tiefer im Gewebe haben sie ein festes und gespanntes Hautdach. Sie können beide in anderen Effloreszenzarten entstehen, also auf einer Makula zum Beispiel. Die Flüssigkeit im Vesikel oder der Bulla kann serös bis hämorrhagisch sein. Die beiden Effloreszenzen unterschieden sich eigentlich lediglich durch die Grösse.
Definiere die Pustula.
Pusteln sind oberflächliche eitergefüllte Splatbildungen in der Haut. Diese werden nach infektiöse und sterile Pusteln unterschieden.
Was sind Squame und wie entstehen sie?
Squame sind eine Art Schuppung der Haut, die sich einfach abheben lassen. Man unterscheidet feinlamelöser, groblamellöser, psoriasiformer und pityriasisforme Schuppung.
Die Squame entsteht durch eine übermässige Verhornung, welche meist einen pathologischen Ursprung hat.
Definiere was eine Nekrose ist und wie sie entsteht.
Eine Nekrose kann auch als Schorf bezeichnet werden, wenn sie Oberflächlich vorkommt, kann aber auch alle anderen Gewebsschichten betreffen. Sie entsteht immer aufgrund vom abgestorbenen Gewebe. Sie kann gelb-bräunlich bis schwarz sein und liegt meist unter dem üblichen Hautniveaus aufgrund des Wasserverlustes.
Was sind Erosionen?
Epidermiale (oberflächliche) Gewebedefekte, die mit Fibrin bedeckt sind. Erosionen können einige oder alle Schichten der Epidermis betreffen.
Was versteht man unter dem Begriff Exklorationen?
Exklorationen sind zwar tiefer asl erusionen reichen aber auch nur bis zur obersten Dermis genauer bis zum Stratum papillare, wo die Kapillaren eröffnet werden und Bltungen entstehen. Zu den Exklorationen gehören um Beispiel tiefere Schürfwunden, oder Kratzspuren etc.
Was ist ein Ulkus?
Ein Ulkus wird auch als Geschwühr bezeichnet. Dieser Hautdefekt betrifft die Dermis gegebenenfalls auch die Subkutis. Ein Ulkus kann verschiedene Ursachen haben, es kann aufgrund einer Neopkasie entstehen durch Druck durch eine Infektion etc. j
Was sind Aphten? Und wo finde ich diese?
Aphten sind defekte an der Schleimhaut und sieht aus wie ein flacher Ulkus, ist meist in einer geröteten schmerzempfindlichen Umgebung zu finden. Da es ein Schleimhautdeffekt umschreibt, kann eine Aphte im Mund, Rachenraum und auf der Schleimhaut des Rektums und der Genitalien sein.
Aus was besteht die Crusta?
Die Crusta ist wie es der Name anmuten lässt eine Kruste, welche aus getrocknetem Blut, Serum oder Eiter besteht die aus Erosionen, Ulcus et. austreten können. Sie können von hell bis schwarz im Farbverlauf variieren.
Was ist eine rhagade?
Eine Rhagade ist ein schmaller Riss bis in die untere Dermis. Häufig zu finden in Zehen- und Fingerzwischenräumen und Mundwinkeln.