Dermatologische Diagnostik Flashcards

1
Q

Welche wichtigen Punkte bei der Anamnese zur Haut sollten erfragt werden? Nenne sie stichwortartig.

A
  • Krankheitsbeginn
  • Dynamik (hatt es sich ausgebreitet, wenn ja wohin)
  • Rhythmik (zusammenhang mit Jahreszeiten)
  • Grunderkrankungen
  • Vergangen Infektionen
  • Therapieversuche
  • aktuelle Medikamente
  • Erkrankungen der Angehörigen
  • Beruf
  • Lebensumstände
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2
Q

Nenne wichtige Punkte zur Insepektion der Hautverhältnisse.

A

Inspektion sollte immer von Kopf bis Fuss erfolgen, ma sollte sich nicht auf die Angaben des Pat. verlassen, dass diese nur begrenzt lokal vorhanden sei. Auch Untersuchungen der Kopfhaut, Schleimhaut und Intimberreich sollte nicht ausgelassen werden. Die arterielle Pulse nicht vergessen, wie auch die Inspektion der Venen und Lymphknoten.

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3
Q

Was ist eine Effloreszenz?

A

Eine Effloreszenz ist eine pathologische Veränderung der Haut.

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4
Q

Gibt es unterschiedliche Effloreszenzen?

A

Ja Grundsätzlich gibt es viele unterschiedlichen Effloreszenzarten, sie werden jedoch auch anhand in ihrem Erscheinungsauftritt in zwei Hauptkatogerien aufgeteilt. Den primär Effloreszenzen und den sekundär Effloreszenzen.

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5
Q

Was unterscheidet eine primär Effloreszenz von einer sekundär Effloreszenz?

A

Primär Effloreszenz= entsteht direkt auf vorher gesunderh Haut

Sekundäre Effloreszenz= entsteht auf vorher vorhanden Primäreffloreszenzen, also schon bereits auf erkrankter Haut.

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6
Q

Zähle Beispiele für eine Primäreffloreszenz auf.

A
Makula
Urtikaria
Papula
Nodus
Vesikula
Bulla
Pustula
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7
Q

Zähle Beispiele für eine Sekundäreffloreszenz auf

A
Squama
Nekrose
Erosion
Exkloration
Ulkus
Apthe
Crusta
Rhagade
Cicatrix
Atrophie
Lichenifikation
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8
Q

Wenn sich in meinem Gesicht eine Makula befindet? Was habe ich ihm Gesicht? Wie könnte das Aussehen?

A

Makula= Fleck
Eine Makula kann rötlich bis bräunlich sein, aber auch weiss oder sonst farbverändert durch exogene Pigmente wie Tätowierungen. Rötlich durch erweiterte Gefässe, braun durch Pigmentierungen er Haut und weiss durch Pigmentverlust.

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9
Q

Was ist Urtikaria? Und wie würdest dur sie beschreiben?

A

Uritkaria sind kleine Ödeme unter der Haut die auch Quaddle genannt werden. Sie entstehen durch Flüssigkeitsansammlung in der Dermis. Sie varrieren in der Grösse von Milimeter bis Centimete. Sie sind scharfbegrentz und rötlichweiss und von der Struktur her eher weich. Charakteristisch ist die Flüchtigkeit, sie verschwindet nach einigen Stunden bis Tagen wieder.

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10
Q

Wie beschreibst dur eine papulöse Effloreszenz?

A

Papula= Knötchen/ Papel
Papulös weisst immer auf eine Substanzvermehrung hin, die in der Epidermis wie auch in der Dermis auftreten kann.

In der Dermis kann die eine Akanthose sein und in der Epidermis eine enztündliche Einlagerung von Substanzen.

Die Oberfläche kann von glatt zu rau varrieren und der farbliche Verlauf von Hautfarben, rötlich bis hin zu braunschwarz.

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11
Q

Was versteht man unter Plaque?

A

Wenn oberflächliche Papeln konfluieren und eine flächige Gewebevermehrung besteht. Wird dies Plaque genannt.

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12
Q

Ab wann gilt ein Nodus als Nodus?

A

Ein Nodus ist eigentlich eine Papel, doch wenn diese grösser wird als eine Erbse wird sie Nodugs genannt. Der grosse Unterschied zu den Papel ist jedoch, dass der Nodus verschieblich ist und klar abzugrenzen. Fehlende Verschieblichkeit kann auf eine Malginität hinweisen.

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13
Q

Beschreibe die Vesikula und die Bulla, wo liegt der unterschied der beiden Effloreszenzarten.

A

Beides sind Flüssigkeitsansammlungen intra- oder subepidermal. Liegen sie eher oberflächlcih, ahben sie in dünnes Hautdach, welches leicht verletzlich ist liegen sie tiefer im Gewebe haben sie ein festes und gespanntes Hautdach. Sie können beide in anderen Effloreszenzarten entstehen, also auf einer Makula zum Beispiel. Die Flüssigkeit im Vesikel oder der Bulla kann serös bis hämorrhagisch sein. Die beiden Effloreszenzen unterschieden sich eigentlich lediglich durch die Grösse.

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14
Q

Definiere die Pustula.

A

Pusteln sind oberflächliche eitergefüllte Splatbildungen in der Haut. Diese werden nach infektiöse und sterile Pusteln unterschieden.

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15
Q

Was sind Squame und wie entstehen sie?

A

Squame sind eine Art Schuppung der Haut, die sich einfach abheben lassen. Man unterscheidet feinlamelöser, groblamellöser, psoriasiformer und pityriasisforme Schuppung.

Die Squame entsteht durch eine übermässige Verhornung, welche meist einen pathologischen Ursprung hat.

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16
Q

Definiere was eine Nekrose ist und wie sie entsteht.

A

Eine Nekrose kann auch als Schorf bezeichnet werden, wenn sie Oberflächlich vorkommt, kann aber auch alle anderen Gewebsschichten betreffen. Sie entsteht immer aufgrund vom abgestorbenen Gewebe. Sie kann gelb-bräunlich bis schwarz sein und liegt meist unter dem üblichen Hautniveaus aufgrund des Wasserverlustes.

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17
Q

Was sind Erosionen?

A

Epidermiale (oberflächliche) Gewebedefekte, die mit Fibrin bedeckt sind. Erosionen können einige oder alle Schichten der Epidermis betreffen.

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18
Q

Was versteht man unter dem Begriff Exklorationen?

A

Exklorationen sind zwar tiefer asl erusionen reichen aber auch nur bis zur obersten Dermis genauer bis zum Stratum papillare, wo die Kapillaren eröffnet werden und Bltungen entstehen. Zu den Exklorationen gehören um Beispiel tiefere Schürfwunden, oder Kratzspuren etc.

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19
Q

Was ist ein Ulkus?

A

Ein Ulkus wird auch als Geschwühr bezeichnet. Dieser Hautdefekt betrifft die Dermis gegebenenfalls auch die Subkutis. Ein Ulkus kann verschiedene Ursachen haben, es kann aufgrund einer Neopkasie entstehen durch Druck durch eine Infektion etc. j

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20
Q

Was sind Aphten? Und wo finde ich diese?

A

Aphten sind defekte an der Schleimhaut und sieht aus wie ein flacher Ulkus, ist meist in einer geröteten schmerzempfindlichen Umgebung zu finden. Da es ein Schleimhautdeffekt umschreibt, kann eine Aphte im Mund, Rachenraum und auf der Schleimhaut des Rektums und der Genitalien sein.

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21
Q

Aus was besteht die Crusta?

A

Die Crusta ist wie es der Name anmuten lässt eine Kruste, welche aus getrocknetem Blut, Serum oder Eiter besteht die aus Erosionen, Ulcus et. austreten können. Sie können von hell bis schwarz im Farbverlauf variieren.

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22
Q

Was ist eine rhagade?

A

Eine Rhagade ist ein schmaller Riss bis in die untere Dermis. Häufig zu finden in Zehen- und Fingerzwischenräumen und Mundwinkeln.

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23
Q

Was bezeichnet der Begriff Cicatrix?

A

Cicatrix bezeichnet eine Narbe. Varriert von der Farbe rötlich, bläulich zu hautfarben und weiss. Cicatrix können dem Hautniveau entsprechen, aber auch hypertroph oder atroph sein. Also über oder unter dem Hautniveau.

24
Q

Was wird unter dem Begriff Artrophie verstanden?

A

Sie bezeichnet einen Gewebeverlust, das Gewebe wird dünner. Sämtliche Schichten der Haut können davon betroffen sein, wie auch alle Arten von sonstigem Gewebe.

25
Q

Was ist eine Lichenifikation?

A

Eine Lichenifikation ist eine Verdickung der Haut, die Reteleisten treten sträker hervor und es kann zu einer Hyperpigmentierung oder einer Hypopigmentierung kommen.

26
Q

Was ist ein Errythem? Ab wann wird es zur Erythrodermie?

A

ein Errhythem ist eine rötliche Makula mit grosser Ausdehung, entsteht aufgrund einer Gefässerweiterung. Von einer Erythrodermie spricht man, wenn gesamte Hautteile betroffen sind.

27
Q

Definiere was eine Teleangiektasie ist.

A

Eine Teleangiektasie ist eine Erweiterung der kapillaren Gefässen, die eher oberflächlich gelegen sind. Die Teleangiektasie ist meist ohne pathologischen Befund , kann jedoch auch als Symtpom auf einen pathologischen Befund hindeuten. Zum Beispiel bei der Rosazae, Kollagenosen, Nevus flammus etc.

28
Q

Was ist eine Poikilodermie?

A

Eine Poikilodermie ist das gleichzeitige Auftreten con Hyper- und Depigmentierung, Atrophie und Teleangiektasie. Kann auf verschiedene Syndrome hindeuten wie etwa das Werner-Syndrom, Rothenmund-Syndrom etc.

29
Q

Unter welchen Begriff würdest du punktförmige,grossflächige, symetrische, nicht wegdrückbare Einblutungen der Kapillaren in die Haut zusammenfassen?

A

Das sind Beschreibungen für eine Purpura.

30
Q

Was sind im Gegensatz zu den Purpura die Petechien?

A

Die Petechien sind nicht gegensätzlich, sie sind im prinzip glich wie die Purpura. Jedoch treten sie nur vereinzelt auf und sind viel kleiner als die Purpura.

31
Q

Wie werden Verhärtungen der Haut, mit Elastizitätverlust, Vermehrung von Bindegewebe in der Kutis, mit Verdränkung der Hautanhangsgebilde und dem subkutanen Fettgewebes genannt?

A

Dies sind Symptome einer Sklerose.

32
Q

Wie kann ein Abszess von einer Zyste unterschieden werden?

A

Abszess: kutane-subkutane Eiteransammlungen ohne Abgrenzungen zum umliegenden Gewebe. Sie sind von einem dunkelroten Erythem begleitet von der Struktur sehr unterschiedlich, wenn sei reif sind haben sie meist ein gelb-gründliches Areal. Sie sind sehr schmerzhaft und können bei Druck spontan Eiter entleeren.

Zyste: Dies sind hohlräume die durch ein epithel begrenzt sind. Sie sind eher weich zu Tasten und es befindet sich auch häufig seröse, hämorrhagische oder eitrige Flüssigkeit darin. Die Untersteidung zu einem Nodus kann schwierig sein. Teilweise weisst eine Zyste auch einen Porus (Ausgang) auf mit Zugang zur Oberfläche, deis nennt man dann ein Atherom. Eine Zyste muss nicht immer Schmerzhaft sein.

33
Q

Was ist ein Exanthem und was ein Enanthem?

A

Das Exanthem ist eine schnell auffkommende und ausbreitetnde Effloreszenzart. Dies kann eine Makula sein aber auch eine Urtikaria etc.

Ein Endathem ist auch ein schnell aufkommendes und ausbreitende Effloreszenzart, betrifft jedoch die Schleimhäute.

34
Q

Nenne die groben Schritte der Befundbeschreibung

A
Lokalisation
Anzahl der Effloreszenzen
Wie stehen sie zu einander.
Farbe
Grösse
Form
Konsistenz
Begrenzung
Umgebung
Begleiterscheinungen
BEfunde welche gemacht wurden.
35
Q

Disseminiert?

A

grössere Ausdehnung einer Effloreszenz

36
Q

diffus?

A

ausgedehnt ohne shcarfe Abgrenzung

37
Q

generalisiert?

A

über den ganzen Körper verbreitet.

38
Q

gruppiert?

A

dicht beieinanderliegende Effloreszenzen.

39
Q

exanthemisch?

A

multiple, grosse / ausgedehnte Effloreszenzen gleicher Art mit entzüdnlichem Hintergrund.

40
Q

solitär?

A

einzel stehend

41
Q

multiple?

A

mehrere Effloreszenzen

42
Q

homogen?

A

gleichartige Effloreszenzen, sie haben die gleich Strukutr.

43
Q

heterogen?

A

es sind unterschiedliche Effloreszenzen oder sie haben eine unterschiedliche Struktur

44
Q

Was sind Prädilektionsstellen?

A

Stellen an denen gewisse Effloreszenzen bevorzugt entstehen. Diese kann schon die ersten Hinweise darauf geben was der Ursprung der Effloreszenz ist.

45
Q

Wie beschreibe ich am Besten die Grösse einer Effloreszenz?

A

Am besten wird diese beschrieben, wenn sie mit einem bekannten Gegenstand verglichen wird, wenn sie nicht klar ausgemessen werden kann.

46
Q

Was ist wichtig wenn ich bei einer Inspektion eine Effloreszenz entdecke?

A

Das die Effloreszenz nicht nur genau inspziert wird sondern auch palpiert wird. Nie ohne Handschuhe palpieren.

47
Q

Mit welchen Adjektven kann icht die Konsistenz und BEschaffenheit einer Effloreszenz zum Beispiel beschreiebn?

A

schuppig, rau, derb, teigig, weich schmierig, fest, glatt erhaben, verschieblich etc.

48
Q

Nenne einige Beispiel für eine Begleiterscheinung von Effloreszenzen.

A

Errytheme, Überweärmung, Exsudation, Geruch, Schmerzen, Pruritus, Brennen, Hitze- Kältegefühl, Fieber etc.

49
Q

Was sind die ABCD-Regeln?

A

Dies sind Regeln mit denen einen Nervus eingeteilt werden kann in eine harmlose Veränderung oder in eine verdächtige Veränderung der Haut.

A= Asymmetrie
B= Begrenzung
C= Color
D= Dynamik
Asymetrie= regelmässige symetrische Form oder nicht.
Begrenzung= Regelmässig und klare Ränder oder nicht
Color= Einheitliche Färbung oder verschiedenfarbig fleckig.
Dynamik= verädnert sich nciht oder verändert sich in Grösse, Form, Farb und Dicke
50
Q

Beschreibe den Ablauf nach der Handlungsanylse der Haut von der BFH

A

Vorbereitung; Inspektion, Palpation und Nachbereitung.

51
Q

Was passiert in der Vorbereitung der Hautuntersuchung nach der Handlungsanalyse?

A

Pat.wir über Vorgang informiert, insbesondere darüber, dass alle Areale inspiziert werden und er dafür sich nach und nach entkleiden sollte.

52
Q

Welche Punkte werden in der Inspektion der Haut abgehandelt nach der Handlungsanalyse der Hautuntersuchung?

A

Die Haut des gesamte Körpers wird inspiziert inklusive Hautanahangsgebilde.
Etweiige Effloreszenzen werden nach Lokalisation, Anzahl, Grösse, Form, Farbe und Begrenzung untersucht.
Auffällige Naevi werden anch den ABCD-Regeln inspziert.

53
Q

Auf was muss bei der Inspektion der Haut geachtet werden nach Handlungsanalyse?

A

Farbe, Feuchtigkeitsgehalt, Schuppen, Falten, Alterungszeichen, Narben, Einziehungen, Effloreszenzen, Injektionsstellen, Geruch, Parasiten, Behaarung.

54
Q

Was wird während der Palpation der Haut nach Handlungsanalyse untersucht?

A

Temperatur, Tugor, Beschaffenheit, einzelne Effloreszenzen -> Verschieblichkeit, Schwellungen, Druckdolenz, wegdrückbare Rötung

55
Q

Was ist nach der Handlungsanalyse bei der Palpation besonders zu beoabchten?

A

Hautfalten müssen angehoben werden, Handschuhe anzihen bevor palpiert wird. Wegdrückbarkeit am besten mit einem Glasspatel untersuchen.

56
Q

Was sollte in der Nachbereitung geschehen nach Vorgaben der Handlungsanalyse?

A

Der Pat. wird informiert, wenn etwas Auffälliges gefunden wurde auch wenn nnichts gefunden wurde. Er wird darüber informiert, was mit den gesammelten Daten geschieht. Die Befunde oder nicht Befunde werden dokumentiert. Bei Auffälligkeiten werden diese an die Entsprechende Fachperson weitergeleitet.