der Anstieg_Lohnsenkung auszugleichen Flashcards

1
Q

14:10::08.05:::–12.03–

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Bis dahin aber muss Europa einspringen.

Hier jedoch hat man in vielen Ländern auch nach zwei Jahren Krieg auf dem Kontinent noch immer nicht den Ernst der Lage ==> erf##t.

Im Gerangel um kleine wirtschaftliche und innenpolitische Vorteile oder in dem Versuch, die Illusion von Neutralität und Ausgewogenheit zu wa##n, konnte schon das Kiew gegebene Versprechen von einer Million Artilleriegranaten nicht gehalten werden.

Das Zögern und die Schläfrigkeit der Europäer kostet aber am Ende in der Ukraine Menschen das Leben – und ge##t auch unsere eigene Sicherheit.

(Until then, Europe has to step in.)

A

Hier jedoch hat man in vielen Ländern auch nach zwei Jahren Krieg auf dem Kontinent noch immer nicht den Ernst der Lage erfasst.

gefährdet

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Das ist sicher ein guter Vorschlag, j### müssen wir zuerst d### denken, dich einzuarbeiten.

A

Das ist sicher ein guter Vorschlag, jedoch müssen wir zuerst daran denken, dich einzuarbeiten.

Ja, in diesem Fall kann „dennoch“ anstelle von „jedoch“ verwendet werden, allerdings gibt es einen feinen Unterschied in der Betonung.

„Jedoch“ betont stärker einen Gegensatz oder eine Einschränkung.
„Dennoch“ lenkt die Aufmerksamkeit eher darauf, dass trotz einer vorher erwähnten Tatsache etwas anderes zutrifft oder in Betracht gezogen wird.
Beispiel mit „dennoch“:
„Das ist sicher ein guter Vorschlag, dennoch müssen wir zuerst daran denken, dich einzuarbeiten.“

Der Satz bleibt inhaltlich korrekt, aber „dennoch“ legt etwas mehr Nachdruck darauf, dass die Einarbeitung trotz der Anerkennung des Vorschlags wichtig bleibt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

„In der Moral der Truppe, die sich noch vor Kurzem dank des heroischen Be##s einer pflichtbewussten Minderheit zu einer Offensive mitreißen ließ, ist ein jäher und verhängnisvoller Umschwung ein###n.

A

„In der Moral der Truppe, die sich noch vor Kurzem dank des heroischen Bemühens einer pflichtbewussten Minderheit zu einer Offensive mitreißen ließ, ist ein jäher und verhängnisvoller Umschwung eingetreten.

“A sudden and fatal change has occurred in the morale of the troops, which only recently allowed themselves to be carried away into an offensive thanks to the heroic efforts of a dutiful minority.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Ich habe mich davon g##t, ein Leben zu führen, das in den Augen der anderen gut ist. Es soll in meinen Augen gut sein.

A

Ich habe mich davon gelöst, ein Leben zu führen, das in den Augen der anderen gut ist. Es soll in meinen Augen gut sein.

I have let go of living a life that is good in the eyes of others. It should be good in my eyes.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nachdem ein Mann offenbar in der falschen Richtung von einem Parkplatz auf die Autobahn 38 in Thüringen gefahren ist, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. D## starb unter anderem der Fahrer des sich auf der falschen Spur befindenden Autos.

A

Nachdem ein Mann offenbar in der falschen Richtung von einem Parkplatz auf die Autobahn 38 in Thüringen gefahren ist, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei starb unter anderem der Fahrer des sich auf der falschen Spur befindenden Autos.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Das eindimensionale Bild von der Stärke und Schwäche wird besonders gern im Wahlkampf bemüht, um politische Kontrahenten zu schwächen. Die plumpe Anspielung an die Mär vom „Überleben des Stärkeren“ ist oft erschreckend effektiv. Da##i ist sie gleich in me##i Hinsicht falsch.

A

Das eindimensionale Bild von der Stärke und Schwäche wird besonders gern im Wahlkampf bemüht, um politische Kontrahenten zu schwächen. Die plumpe Anspielung an die Mär vom „Überleben des Stärkeren“ ist oft erschreckend effektiv. Dabei ist sie gleich in mehrerlei Hinsicht falsch.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Die Vermittlung von grundlegenden Werten wie gegenseitigem Respekt oder der Akzeptanz unterschiedlicher Geschmäcker und Ansichten kann nur im Dialog mit allen Beteiligten er##n.

A

erfolgen.

getan, durchgeführt werden ~ to take place
Die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse erfolgt nächsten Monat.
The announcement of the results of the exam will take place next month.

eine nicht erfolgte Zahlung /

Auf unser Klingeln erfolgte keine Antwort.
There was no answer to our ringing the bell.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Andere Menschen wissen schlicht nicht, an wen sie sich mit einer Bitte um Hilfe oder Zusammenarbeit we##n sollen.

A

wenden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Du kannst erwähnen, dass die Buchhaltung eine Herausforderung ist und wie t##l es wäre, wenn du einen Kurs dazu finden würdest, der dir die G###n erklärt.

A

toll

Grundlagen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

💚Besorg dir dazu ein schönes Notizbuch, schließlich handelt es sich ?? deiner Energie um eine wichtige Ang###heit!

A

Besorg dir dazu ein schönes Notizbuch, schließlich handelt es sich bei deiner Energie um eine wichtige Angelegenheit!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Im zweiten Teil notierst du morgens die drei wichtigsten Aufgaben, die an diesem Tag an##n.

A

anstehen

festgesetzt sein to be pending
Wann steht die nächste Untersuchung an?
When is the next examination scheduled for?

Zurückhaltung steht ihm wohl, gut an
Zorn steht ihm schlecht, übel an
es hat ihm nicht angestanden, Kritik zu üben

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Trotz vieler Solidaritätsbekundungen ist eine na##de Unterstützung der Verbündeten nicht zu leugnen. Jede Entscheidung über einen möglichen Waffenstillstand würde ausschließlich die rechtmäßige Regierung in Kiew treffen.

EL PAIS aus Madrid.

A

nachlassende

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Es wäre r##m, realistisch zu bleiben und auch eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus einzukalkulieren.

Die Europäische Union muss sich auf den Fall vorbereiten, was ein Austritt der USA aus dem Verteidigungsbündnis für den Zusammenhalt der NATO bedeuten würde. In solch einem Fall sollte die EU in der Lage sein, alle Forderungen der Solidarität mit der Ukraine er##en zu können“, unterstreicht EL PAIS aus Madrid.

A

ratsam

erfüllen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wer aus den russischen Präsidentschaftswahlen Mitte März als Sieger her##t, ist schon jetzt klar.

A

hervorgeht

Wer aus den russischen Präsidentschaftswahlen Mitte März als Sieger hervorgehen wird, steht bereits fest.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Aber Kriege sind, allen Strategie-Schulen zum Trotz, niemals planbar.

Stets wird die Logik vom Kontrollverlust be##t.

Es werden Kosten-Nutzen-Rechnungen auf##t, deren Ergebnis zumeist mehr Wunsch als Wirklichkeit ist“, meint die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG. (04.01)

A

bedroht

aufgestellt

Es werden Kosten-Nutzen-Rechnungen erstellt, deren Ergebnis oft unrealistisch ist.

16
Q

Ob aufgeweichte Deiche aber auch aufgeweichte Schuldenregeln re###n? Hier sind starke Zweifel an##t.

A

Ob aufgeweichte Deiche aber auch aufgeweichte Schuldenregeln rechtfertigen? Hier sind starke Zweifel angebracht.

17
Q

💚💛 Der Personalmangel führt zu einer Triage-Situation, ?? der entschieden werden muss, welche Fälle p##t werden können und welche nicht.

A

Der Personalmangel führt zu einer Triage-Situation, bei der entschieden werden muss, welche Fälle priorisiert werden können und welche nicht.

18
Q

Das ist natürlich fatal. Wir lassen die Familien mit ihren Problemen alleine. Im sc##n Fall führt so eine Erfahrung dazu, dass diese Menschen nie wieder Hilfe ??? einer Institution wie dem Jugendamt suchen. Dabei ist es ja eigentlich etwas Gutes, wenn sich ein Mensch in Not an uns w##t.

A

Das ist natürlich fatal. Wir lassen die Familien mit ihren Problemen alleine. Im schlimmsten Fall führt so eine Erfahrung dazu, dass diese Menschen nie wieder Hilfe bei einer Institution wie dem Jugendamt suchen. Dabei ist es ja eigentlich etwas Gutes, wenn sich ein Mensch in Not an uns wendet.

19
Q

Denn wenn deine Mitarbeiter sehen, dass auch du bereit bist an dir zu arbeiten, w##t das wesentlich motivierender auf sie ??? einseitige Forderungen und Befehle von „oben“.

A

Denn wenn deine Mitarbeiter sehen, dass auch du bereit bist an dir zu arbeiten, wirkt das wesentlich motivierender auf sie 📍 als einseitige Forderungen und Befehle von „oben“.

20
Q

💛 Ein Risikominderung ohne Entkopplung ist leichter gesagt als getan, denn das von China aufgebaute Ökosystem ver##t unfaire Vorteile, die in demokratischen und rechtsstaatlichen Systemen nur schwer zu ü##en sind.

A

Ein Risikominderung ohne Entkopplung ist leichter gesagt als getan, denn das von China aufgebaute Ökosystem verschafft unfaire Vorteile, die in demokratischen und rechtsstaatlichen Systemen nur schwer zu überwinden sind.

Eine Risikominderung ohne Entkopplung gestaltet sich als herausfordernd, da das von China geschaffene Ökosystem unfaire Vorteile bietet, die in demokratischen und rechtsstaatlichen Systemen nur schwer zu überwinden sind.

21
Q

Deshalb ist es wichtig, dass Indien und die Europäische Union ihre Strategien aufeinander ab##en, um die Herausforderung China auf vernünftige und nachhaltige Weise zu be##n – zum gegenseitigen N##n und zum Wohle der globalen Stabilität.

A

Deshalb ist es wichtig, dass Indien und die Europäische Union ihre Strategien aufeinander abstimmen, um die Herausforderung China auf vernünftige und nachhaltige Weise zu bewältigen – zum gegenseitigen Nutzen und zum Wohle der globalen Stabilität.

22
Q

Mittleres Management, das Sie selbst gut kennen, gilt als ziemlich spaßfreie Arbeit. Ist Ihr Buch eine Art Schmerzbewältigung?

Karoline Haderer: Natürlich a##t man in so einem Buch eigene Erlebnisse auf. Wir haben aber auch mit anderen Führungskräften gesprochen, s### im mittleren als auch im Top-Management. Viele Erfahrungen ä##n einander. Es gibt schon Schmerz, viel Unverständnis und Fragen

A

Mittleres Management, das Sie selbst gut kennen, gilt als ziemlich spaßfreie Arbeit. Ist Ihr Buch eine Art Schmerzbewältigung?

Karoline Haderer: Natürlich arbeitet man in so einem Buch eigene Erlebnisse auf. Wir haben aber auch mit anderen Führungskräften gesprochen, sowohl im mittleren als auch im Top-Management. Viele Erfahrungen ähneln einander. Es gibt schon Schmerz, viel Unverständnis und Fragen

23
Q

In den vergangenen Jahren ist das noch schwieriger geworden, vor allem in mittelständischen oder traditionell geprägten Unternehmen. Die sind jahrzehntelange Stabilität gew##t und merken jetzt, dass Krisen einander ab###n und es multiple Krisen gibt. Wenn sich die Vorstandsebene schwer %%%, Entscheidungen zu treffen, ist es ?? der mittleren Führungsebene, dieses Vakuum zu füllen.

A

In den vergangenen Jahren ist das noch schwieriger geworden, vor allem in mittelständischen oder traditionell geprägten Unternehmen. Die sind jahrzehntelange Stabilität gewohnt und merken jetzt, dass Krisen einander ablösen und es multiple Krisen gibt. Wenn sich die Vorstandsebene schwer tut, Entscheidungen zu treffen, ist es an der mittleren Führungsebene, dieses Vakuum zu füllen.

24
Q

Eigentlich rühmen sich viele Unternehmen ja damit, dass sie nicht mehr so hierarchisch sind. Die Chefs ziehen die Krawatte aus und sagen, dass man sie Thomas nennen soll.

KG: Im U##g miteinander macht es das vielleicht leichter. Aber das „Du“ alleine hilft noch nicht über den Gedanken hinweg, dass es einen Rahmen und eben auch mal klare Entscheidungen von o### Stelle braucht. Dann k#### noch der Druck von der anderen Seite hinzu, denn Mitarbeiter haben größere Anforderungen als früher .

Many companies actually boast that they are no longer so hierarchical.

A

Eigentlich rühmen sich viele Unternehmen ja damit, dass sie nicht mehr so hierarchisch sind. Die Chefs ziehen die Krawatte aus und sagen, dass man sie Thomas nennen soll.

KG: Im Umgang miteinander macht es das vielleicht leichter. Aber das „Du“ alleine hilft noch nicht über den Gedanken hinweg, dass es einen Rahmen und eben auch mal klare Entscheidungen von oberster Stelle braucht. Dann kommt noch der Druck von der anderen Seite hinzu, denn Mitarbeiter haben größere Anforderungen als früher .

25
Q

Wenn Unternehmen Hierarchieebenen reduzieren, hat das vor allem Kostengründe. Es führt aber nur dazu, dass der mittlere Manager in der P###s viel mehr R### hat, als ihm offiziell zugestanden wird.

“Wenn Unternehmen die Anzahl der Hierarchieebenen reduzieren, geschieht dies in erster Linie aus Kostengründen. Allerdings führt dies lediglich dazu, dass der mittlere Manager in der Praxis viel mehr Aufgaben übernimmt, als ihm offiziell zuerkannt werden.”

A

Wenn Unternehmen Hierarchieebenen reduzieren, hat das vor allem Kostengründe. Es führt aber nur dazu, dass der mittlere Manager in der Praxis viel mehr Rollen hat, als offiziell zugestanden wird.

26
Q

Ganz wichtig ist die Fähigkeit zu übersetzen, also Moderation zwischen oben und unten. Man muss aber auch Mitarbeiter entwickeln, wofür man Empathie braucht.
Ein mittlerer Manager muss auch immer wieder aufstehen können nach R##n.

Er muss sehr genau überlegen, wie er sich durchsetzen kann, auch wenn von allen Seiten vielleicht nicht immer das kommt, was er sich wünscht. Dazu gehört Mut. Und gerade in Zeiten, in denen sich viel ändert, braucht es einen Geg##lan Stabilität und Ve##t. Ein guter mittlerer Manager befähigt seine Mitarbeiter und gibt ihnen F##m, strahlt aber gleichzeitig Sicherheit aus.

A

Ganz wichtig ist die Fähigkeit zu übersetzen, also Moderation zwischen oben und unten. Man muss aber auch Mitarbeiter entwickeln, wofür man Empathie braucht.
Ein mittlerer Manager muss auch immer wieder aufstehen können nach Rückschlägen.

Er muss sehr genau überlegen, wie er sich durchsetzen kann, auch wenn von allen Seiten vielleicht nicht immer das kommt, was er sich wünscht. Dazu gehört Mut. Und gerade in Zeiten, in denen sich viel ändert, braucht es einen Gegenpol an Stabilität und Verlässlichkeit. Ein guter mittlerer Manager befähigt seine Mitarbeiter und gibt ihnen Freiraum, strahlt aber gleichzeitig Sicherheit aus.

27
Q

Die Mitarbeiter verstehen meist viel schneller, wenn eine Veränderung notwendig ist. Oben gibt es aber große Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Darum ist es auch so eine wichtige Aufgabe von mittleren Managern, ihre Chefs zu überzeugen. Dabei kann es helfen, ??? einer neuen Idee die ersten Schritte zunächst eher im Ver###n zu gehen, um erste Beweise zu haben, dass sie funktioniert.

A

Dabei kann es helfen, bei einer neuen Idee die ersten Schritte zunächst eher im Verborgenen zu gehen, um erste Beweise zu haben, dass sie funktioniert.

28
Q

Dann ist meine Aufgabe eigentlich nur noch zu schauen, ob alles -reibungslos -funktioniert, und mein Team auf neue An##en einzustellen, die ich && Horizont schon sehe.

die sich bereits abzeichnen.

A

Dann ist meine Aufgabe eigentlich nur noch zu schauen, ob alles funktioniert, und mein Team auf neue Anforderungen einzustellen, die ich am Horizont schon sehe.

29
Q

F : Oft sind die Erfolge der mittleren Manager sehr unsichtbar. Wie geht man damit
um?

Das ist ja einer der Hauptgründe für die Frustration. Darum ist es wichtig, dass man sich selbst motivieren kann. Was hilft, ist, offen mit den Mitarbeitern zu sein und so auch Motivation durch sie zu bekommen. Es ist wichtig, zumindest von den Mitarbeitern das Gefühl zu bekommen, dass sie hinter einem stehen. Es hilft auch, Allianzen und Netzwerke mit anderen mittleren Managern zu b##n, in denen man sich gegenseitig bestärken und unterstützen kann, damit man sich nicht völlig alleingelassen und überfordert fühlt.

A

F : Oft sind die Erfolge der mittleren Manager sehr unsichtbar. Wie geht man damit
um?

Das ist ja einer der Hauptgründe für die Frustration. Darum ist es wichtig, dass man sich selbst motivieren kann. Was hilft, ist, offen mit den Mitarbeitern zu sein und so auch Motivation durch sie zu bekommen. Es ist wichtig, zumindest von den Mitarbeitern das Gefühl zu bekommen, dass sie hinter einem stehen. Es hilft auch, Allianzen und Netzwerke mit anderen mittleren Managern zu bilden, in denen man sich gegenseitig bestärken und unterstützen kann, damit man sich nicht völlig alleingelassen und überfordert fühlt.

30
Q

F: Sorgen solche Formen der Automatisierung auch für einen ge##en B##f an Arbeitskräften?

A: Da wird sich zeigen, ob mehr und billigere Angebote die Nachfrage steigern. Mit Uber wurde das Taxifahren billiger, allerdings reichte der A##g der Nachfrage nicht aus, um den Effekt der Lohnsenkung a##n.

Wahrscheinlich nicht, weil Sie nicht den ganzen Tag herumsitzen und Netflix schauen können. Daher denke ich, dass es z##h zum negativen Lohneffekt auch einen negativen Beschäftigungseffekt geben könnte.

A

F: Sorgen solche Formen der Automatisierung auch für einen geringeren Bedarf an Arbeitskräften?

A: Da wird sich zeigen, ob mehr und billigere Angebote die Nachfrage steigern. Mit Uber wurde das Taxifahren billiger, allerdings reichte der Anstieg der Nachfrage nicht aus, um den Effekt der Lohnsenkung auszugleichen.

Wahrscheinlich nicht, weil Sie nicht den ganzen Tag herumsitzen und Netflix schauen können. Daher denke ich, dass es zusätzlich zum negativen Lohneffekt auch einen negativen Beschäftigungseffekt geben könnte.

Der zweite Teil der Antwort (“Wahrscheinlich nicht, weil Sie nicht den ganzen Tag herumsitzen und Netflix schauen können”) deutet darauf hin, dass Menschen weiterhin arbeiten müssen, weil sie nicht den ganzen Tag Freizeit genießen können. Daher könnte Automatisierung zusätzlich zu niedrigeren Löhnen auch negative Auswirkungen auf die Beschäftigung haben (z.B. weniger Arbeitsplätze oder weniger Stunden).

31
Q

F: Das ändert nichts daran, dass im vergangenen Jahr Rettungskräfte in Hinterhalte gelockt und attackiert wurden.

A: Ja, diese Fälle gab es und damit muss man einen Umgang finden. Um das richtig anzugehen, muss man aber die Probleme und sozialen Konflikte, die da###, differenziert analysieren. Die Politik darf eben nicht bis vier Wochen vor Silvester warten, um darauf zu reagieren. Dann bleibt ihr kaum etwas anderes übrig, dies als Sicherheitsproblem zu interpretieren und mit polizeilichen M##n darauf zu reagieren. Die Probleme, die dahinterstehen, werden so nicht gelöst.

A

Ja, diese Fälle gab es und damit muss man einen Umgang finden. ~~ Ja, diese Fälle gab es, und man muss einen Weg finden, damit umzugehen.

Um das richtig anzugehen, muss man aber die Probleme und sozialen Konflikte, die dahinterstehen, differenziert analysieren.

Mitteln

32
Q

🙋

Es gibt ja eine permanente We##g zwischen dem, was Politiker sagen und dem, was die Bevölkerung dann erwartet. Wenn die Politik nach Repression ruft, verlangen viele Menschen auch nach repressiven Maßnahmen und die Politik hat dann w###m den Eindruck, diese Erwartungen erfüllen zu müssen.

Das ist ein Kreislauf, der eine differenzierte Debatte verhindert. Wohin das führen kann, das sieht man in Frankreich, wo es einen ständigen Konflikt mit den marginalisierten Jugendlichen in den Vorstädten gibt

A

Wechselwirkung

wiederum