DB-1_Glowka01_Z Flashcards
Was ist ein Geschäftsmodell?
Ein Geschäftsmodell ist eine vereinfachte und aggregierte Darstellung der relevanten Aktivitäten eines Unternehmens. Es beschreibt, wie marktfähige Informationen, Produkte und/oder Dienstleistungen durch die Wertschöpfung eines Unternehmens generiert werden. Es umfasst die Architektur der Wertschöpfung sowie strategische, kunden- und marktbezogene Komponenten, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und zu erhalten.
Was ist die Value Proposition (Wertversprechen) in einem Geschäftsmodell?
Die Value Proposition beschreibt, was ein Unternehmen seinen Kunden anbietet. Diese Dimension definiert die Dienstleistungen und den Nutzen für die Kunden.
Was wird durch die Value Chain (Wertschöpfungskette) in einem Geschäftsmodell beschrieben?
Die Value Chain beschreibt, wie ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen produziert. Hierbei wird festgelegt, welche Partner und Produkte/Dienstleistungen benötigt werden.
Was beinhalten die Revenue Mechanics (Umsatzmechanismen) in einem Geschäftsmodell?
Revenue Mechanics umfassen die Kosten- und Einnahmeströme, die durch die Bereitstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen generiert werden.
Was wird im Kernelement “Customers (Kunden)” eines Geschäftsmodells beschrieben?
Das Kernelement “Customers” beschreibt die Zielkunden eines Unternehmens, relevante Kundensegmente, die Hauptkanäle zur Erreichung dieser Kunden und die angestrebten Kundenbeziehungen.
Welche Komponenten sind im Digital Business besonders wichtig?
Im Digital Business sind die Geschäftsideenentwicklung, Marktanalyse und Ressourcenbeschaffung, Zielgruppenanalyse sowie das Business Model Canvas besonders wichtig.
Was ist das Business Model Canvas?
Das Business Model Canvas ist ein Tool, das verwendet wird, um die verschiedenen Komponenten eines Geschäftsmodells visuell darzustellen. Dazu gehören Ressourcen, Kostenmodell und Einnahmen.
Was sind Bedürfnisse und wie werden sie befriedigt?
Bedürfnisse sind Ausdruck von Mangelgefühlen, die durch wirtschaftliche Güter (Produkte und Dienstleistungen) befriedigt werden.
Was beschreibt Maslows Bedürfnispyramide?
Maslows Bedürfnispyramide unterscheidet zwischen Defizitbedürfnissen (wie physiologische Bedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse, soziale Bedürfnisse, Selbstachtung) und Wachstumsbedürfnissen (Selbstverwirklichung).
Wie werden Güter kategorisiert?
Güter werden in materielle und immaterielle Güter sowie in öffentliche und private Güter unterteilt.
Was ist ein Produkt?
Ein Produkt ist jedes Objekt, das auf einem Markt angeboten wird, um Bedürfnisse oder Wünsche zu befriedigen.
Was ist eine Dienstleistung?
Eine Dienstleistung ist eine immaterielle Leistung, die keine Übertragung von Eigentum zur Folge hat. Sie kann mit einem materiellen Produkt verbunden sein oder auch nicht.
Was sind die Lernziele nach der Lektion über Digital Business?
Nach der Lektion sollen die Lernenden eine Geschäftsidee festgelegt haben, identifiziert haben, welche Bedürfnisse mit ihrer Geschäftsidee angesprochen werden, und ein Produkt oder eine Dienstleistung definiert haben.