Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Flashcards

1
Q

Welches Gen ist an der Entstehung der Crohn-Krankheit beteiligt?

A

NOD2-Gen

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2
Q

Beschreibt Colitis ulcerosa klinisch.

A
  • Diarrhö mit Schleim und Blut
  • Tenesmen
  • krampfartigen Abdominalschmerzen
  • extraintestinale Manifestationen
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3
Q

Diarrhö mit Schleim und Blut bis zu 20 Mal pro Tag - woran denkst du?

A

Colitis ulcerosa

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4
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in der Gelenke

A

asymmetrische Oligoarthritis

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5
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in die Augen

A
  • Episkleritis
  • Iridozyklitis
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6
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa auf die Haut

A
  • Erythema nodosum
  • Pyoderma gangraenosum
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7
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in der Leber

A

primär-sklerosierende Cholangitis

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8
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in der Lunge

A

fibrosierende Alveolitis

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9
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in das Herz

A

Perimyokarditis

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10
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa in das Blut

A

autoimmunhämolytische Anämie

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11
Q

extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa, systemisch

A

Amyloidose

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12
Q

Wofür benutzt man die Klassifikation nach Truelove and Witts?

A

für die Schweregrade der Colitis ulcerosa

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13
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach Stuhlgänge pro Tag.

A
  • unter 4: mild
  • zwischen 4 und 6: mittelgradig
  • mehr als 6: schwer
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14
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach Blut im Stuhlgang.

A
  • intermittent: mild
  • häufig: mittelgradig
  • bei jedem Stuhlgang: schwer
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15
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach der Temperatur.

A
  • unter 37.5°C: mild
  • unter oder gleich mit 37.8°C: mittelgradig
  • über 37.8^C: schwer
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16
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach der Herzfrequenz.

A
  • unter 90/min: mild
  • unter oder gleich mit 90/min: mittelgradig
  • über 90/min: schwer
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17
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach der Hämoglobin.

A
  • über 11.5: mild
  • höcher oder glich mit 7.5: mittelgradig
  • unter 7.5: schwer
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18
Q

Beschreibt die Schwergrade der Colitis ulcerosa nach der BSG.

A
  • unter 20: mild
  • unter oder gleich mit 30: mittelgradig
  • über 30: schwer
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19
Q

Beschreibt Morbus Crohn klinisch.

A
  • Diarrhö, manchmal mit Schleim oder Eiter
  • krampfartige Abdominalschmerzen
  • tastabre abdominale Resistenzen
  • Fieber
  • extraintestinale Manifestationen
20
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn bei der Gelenke

A

asymmetrische Oligoarthritis

21
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn in die Augen

A
  • Episkleritis
  • Iridozyklitis
22
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn bei der Haut und Schleimhäute

A
  • Pyoderma gangraenosum
  • Aphten
  • Fisteln
  • Anal-Fissuren
  • Abszesse
23
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn in der Lunge

A

fibrosierende Alveolitis

24
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn in das Herz

A

Perimyokarditis

25
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn ins Blut

A

autoimmunhämolytische Anämie

26
Q

extraintestinale Manifestationen der Morbus Crohn systemisch

A

Amyloidose

27
Q

Lokalisation Colitis ulcerosa

A
  • Rektum
  • Kolon
  • terminales Ileum
28
Q

Lokalisation Morbus Crohn

A

ganzer Gastrointestinaltrakt

29
Q

Ausbreitung Colitis ulcerosa

A

kontinuierlich vom Rektum nach Ileum

30
Q

Ausbreitung Morbus Crohn

A
  • diskontinuierlich
  • beginnt and verschiedenen Stellen im Gastrointestinaltrakt
31
Q

Sonografie Colitis ulcerosa

A
  • alle Befunde sind kontinuierlich
  • Verdickung der Darmwand
  • Entzündung, besonders links
32
Q

Sonografie Morbus Crohn

A
  • alle Befunde sind diskontinuierlich
  • Verdickung der Darmwand
  • Entzündung, besonders rechts
  • Verlust des Mehrschichtmusters der Darmwand
  • Abszesse
  • Stenosen
  • Fisteln
  • entzündliche Massen, viele LK
33
Q

Endoskopie Colitis ulcerosa

A
  • kontinuierliche Schleimhautentzündung
  • Kontaktvulnerabilität
  • unscharf begrentzte Ulzerationen
  • Pseudopolypen
34
Q

Endoskopie Morbus Crohn

A
  • '’skip lesions’’
  • Aphten
  • '’Pflastersteinrelief’’ Aspekt der Wand
  • längliche, gut begrentzte Ulzera ‘‘Schneckenspuren’’
  • Abszesse
  • Stenosen
  • Fisteln
35
Q

Röntgen Colitis ulcerosa

A
  • sehr wenige Haustren
  • Darm sieht wie Fahrradschlauch aus
36
Q

Röntgen Morbus Crohn

A
  • Stenosen
  • Pflastersteinrelief
37
Q

Was ist der größten Histologischen unterschied zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

A

Colitis ulcerosa: Entzündung der Darmwand, nur der Schleimhaut
Morbus Crohn: transmurale Entzündung der Darmwand

38
Q

Was sind die Komplikationen der Colitis ulcerosa?

A
  • toxisches Megakolon
  • Blutungen
  • kolorektales Karzinom
39
Q

Was sind die Komplikationen des Morbus Crohns?

A
  • Ileus wegen Stenosen
  • Malabsorptionssyndrom
  • Fisteln
  • Abszesse
40
Q

Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?

A
  • Anamnese
  • Endoskopie + Stufenbiopsien
  • MRT
  • Sonografie
  • Labor
41
Q

Was untersucht man mit Laboranalysen bei der Morbus Crohn?

A

Calprotectin im Stuhl
und
unspezifische Entzündungsparameter:
- Anämie
- Leukozytose
- CRP
- Fibrinogen
- BSG

42
Q

Warum untersucht man die Calprotectin im Stuhl?

A

es ist ein Marker der Schleimhautentzündung

43
Q

Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?

A
  • Anamnese
  • komplette Ileokoloskopie mit Stufenbiopsien
  • Sonografie
  • Labor
44
Q

Was untersucht man mit Laboranalysen bei Colitis ulcerosa?

A

Calproectin und Lactoferin im Stuhl
Entzündungsparameter
- Anämie
- Leukozytose
- BSG
- CRP

45
Q

Differenzialdiagnose chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Crohn & Colitis ulcerosa)

A
  • Enterokolitis
  • Pseudomembranose Kolitis
  • Appendizitis
  • Meckel-Divertikulitis
  • Polyp
  • Tumor
  • glutensensitive Enteropathie