Cardiologie: Krankheiten Flashcards
Koronarherzkrankheit (KHK): Definition, Äthiologie
Definition:
Die KHK entsteht durch Manifestation der Atherosklerose an den Koronararterien. Durch stenosierende Gefässprozesse kommt es im Rahmen der Durch Blutungsstörung zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot.
Äthiologie:
Häufigste Todursache weltweit
Prävalenz zw.40-60Lj. bis zu 20%
KHK: Ursachen
Ursachen: Familie Prädisposition Lebensalter Männliches Geschlecht (Oe wirkt schützend) Nikotinabusus Art Hypertonie NIDDM (nicht Insulin depend Diabetis Mellitus), IDDM Metabolisches Syndrom HLP (gutes Fett) v.a. erhötes LDL Adipositas
KHK: Risikofaktoren, Pathophysiologie
Risikofaktoren:
erhöhung der Homocystensteinspiegel, Fibrinogen, Lipoprotein A
Bewegungsmangel
Disstress
Pathophysiologie:
- Monozyt Anlagerung
- LDL Anlagerung
- Kalk Anlagerung
Ab 70-80% verschlossen gibt es Störungen.
KHK: Klinik
- Brennender krampfartiger Schmerz
- Retrosternaler Schmerz, ausstrahlend in den Arm, Epigastrium, Hals-Zahn-Mund-Kiefer-Bereich, zum Teil ausgelöst durch Kälte, Aufregung, Stress, Anämie etc..
- Zeichen de Herzinsuffizienz (Zyanose, Dyspnoe, Palpitationen, Gestaute Halvenen)
- Synkopen
- Husten mit Hämoptysen (Blut beim Husten)
- Periphere Öedeme
- Nykturie (Wasser lassen am Nachts)
KHK: Formen
- Stabile Angina Pectoris
- ACS
- Sonderformen (Prinzmetal Angina)
Stabile Angina Pectoris: Defintion
- Stabile Angina Pectoris ist in der Regel nitropositif (DD Test gab von Nytroglycerin?)
- Die Beschwerden treten bei körperliche Belastung oder sind konstant
Akutes coronarsyndrom (ACS): Definition, Einteilungen
Unterdem Begriff ACS werden die Phasen der Koronaren Hererkrankung zusammengefasst, die un mittelbar lebensdrohlich sind.
- Instabile Angina pectoris
- akutes myokardinfarkt
- plötzliche Herztod
ACS: EKG Terminologie
ST Hebung: STEMI
Keine ST-Hebung - Troponin positiv: NSTEMI
Keine ST-Hebung - Troponin negativ: Instabile AP
ACS: Prognose
Stemi Letalität: 40%
NStemi und Instabile AP Letalität
Instabile Angina Pectoris: Formen
- De novo angina (neu auftreten)
- Crescendo Angina (Progrendienz der Schwere, Dauer und Häufigkeit der Schmerzen)
- Abnahme der beschwerdefreien Belastbarkeit bei zuvor stabiler AP
- Angina Decubitus( aus dem Schlaff nachts heraus auftretende AP)
- Zunehmmender Bedarf an antianginösen (Vasodilatatoren) Medikamente
ACS: Inzidenz
Haupttodursache
300/ 100.000 Einwohnern
280.000 Myokardinfarkt / Jahr
40% aller Infarkte ereignen sich in den frühen Morgenstunden (6-10Uhr)
Infarkte treten häufiger am Montags auf (auch bei Rentner)
ACS: Äthiologie
Cardiovasculär Risikofaktoren:
Familiäre disposition, Adipositas, Arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, NIDDM und IDDM, Lebensalter, männlicher geschlecht.
ACS: Diagnostik
- körperliche Untersuchung (ausschlus nicht-kardialer Schmerzursachen)
- EKG (oder Belastungs EKG)
- Labor (Troponin T und I) : Bedeutet Herzschädigung auch bei geringe erhöhung)
- Rö-Thorax
- Koronaangiographie
- Stress-echo-cardiographie
- Myokardszintigraphie
Prinzmetal Angina: Definition
Angina pectoris Symptomatik mit reversible ST anhebung ohne Erhöhung von Enzymen im Serum.
Koronarspasmus nachweisbar mit einer Korrelation von 75% mit KHK
Stabiler AP: Therapie
Einstellung der cardiovaskulären Risikofaktoren (Prävention)
medikamente
Akuter Myokardinfarkt: Definition
Definition:
Das akute Myokardinfarktereignis zeichnet sich durch den umschriebenen irreversiblen Untergang von Muskelanteilen (Myokardnekrose) infolge unzureichender Sauerstoffzufuhr durch meist thrombotischen Verschluss des versorgenden Abschnitts der Herzgefässe aus.
Akuter Myokardinfarkt: Symptome
- Akuterschmerz mit typischer Lokalisation und Ausstrhalung
- Angstgefühl
- Dyspne und Schwindel
- Nitronegativ
- Lang anhaltend
- Bis 20% der Herzinfarkte ohne Schmerz, v.a. bei Diabetikern als sogenannte “stumme Infarkte”
Akuter Myokardinfarkt: Therapie
siehe Instabiler AP Intensivtherapie O2 Gabe Analgetika Sedativa Ggf systemische Lyse Behandlung Anschlussheilbehandlung
Instabiler AP:
Antikoagulation Thrombozutenaggregationshemmung Betablocker (Grundfrequenz senkt) ACE Hemmer Nitrate
Revascularisierung
Herzrhytmusstörungen (HRST): Definition, Einteilung
AlleRhytmen die vom normalen Sinusrhytmus abweichen, werden als Herzrhytmusstörungbezeichnet
Bradycardie 100 Schläge / min
Arrhytmie: unregelmässiger Herzschlag, unabhängig von Herzfrequenz.
Es gibt Tachyarrythmie und Bradyarrythmie.
Extrasystolen:
SVES: Supraventrikuläre extrasystole
VES: Ventrikuläre extrasystole
Bradykarde HRST: Formen
Sinusbradycardie
Sicksinus Syndrom
Karotisinussyndrom
Bradyarrhythmia absoluta
Sinus Bradycardie: Pathogenese
Vagotonus ( erhöhte aktivität der N. Vagus) KHK Myokarditis Verletzung an der Reizleitung Intracerebraler Druckanstieg Medikamentös (iatrogen)
Sinus Bradycardie: Symptome
Schwindel Abgeschlagenheit Schwäche Übelkeit Synkopen Herzeitvolumen senkt
Sick Sinus Syndrom: Definition
Sammelbegriff für
- Intermitt. oder permanente Sinusbradykardie
- SA-Block (keine weiter leitung der Erregung)
- Sinusknotenstillstand
- Brady tachy Syndrom
(SA : Sinusatrialer)
Sick Sinus Syndrom: Symptome
Schwindel Synkopen Adam Strockes Anfall Palpitationen Dyspnoe AP bei tachycardie
Karotissinussyndrom: Definition
überempfindlichleit der Pressorezeptoren in der Carotisgabel , wobei eine leichte Karotisreizung zur Auslösung des Karotisreflexes (Vagus) bereits ausreicht.
Bradarrhytmia absoluta: Definition
chronische Vorhoffflimmern mit Bradykarder Ventrikelfrequenz bei gestörter AV-Überleitung als Folge gestörter kardialer Grundkrankheit.
Tachykarde HRST:
- Sinustachykardie
- Tachyarrhytmia absoluta bei Vorhoffflimern oder flattern
- Ventrikuläre Tachykardie
- Kammerflimmern
- Kammerflattern
Herzinsuffizienz: Definition
akutes oder Chronisches Umvermögen des Herzens, bei belastung oder bereits in Ruhe eine den Anforderungen entsprechende Förderleistung (Blutauswurf und Aufnahme des venösen Rückflusses) zu bringen.
Herzinsuffizienz: Epidemiologie und Äthiologie
Epidemiologie:
1% der Bevölkerung weltweit
Häufigste Einweisungsdiagnose bei Patienten > 60 Jahre ist die Herzinsuffizienz
Äthiologie: Myokard Klappen Herzbeutel Rhytmus Ausflussbahn
Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz
KHK Art Hypertonie Vitien Dilatative Kardiomyopathie Peri- Myokarditis Herzrhythumusstötungen Pulmonale Hypertonie Hypovolämie Schwere Anämie AV Fistel Thyreotoxische Krise
Ursachen der akuten Herzinsuffizienz
Akute Ischämie des Myokards Myokarditis Hypertensive Krise Pericardtamponade Lungenembolie Herzrhythmusstörungen Intoxikationen, Medikamente